Im Januar musste ich auch mal dran denken, dass es nun schon 20 Jahre sind. Unglaublich, was in dieser Zeit (besonders den ersten 5 Jahren, als die Forenwelt noch relativ neu war) alles passiert ist. Und auch kaum zu fassen, wie überholt manches auch schon wieder ist. Ich verweigere mich immer noch Instagram, Snapchat, Facebook usw., weiß aber auch, dass diese zusammen mit Messengern die Foren schon jahrelang überholt haben, was man ja auch an der Beteiligung hier sieht (auch an meiner).
Es bleiben die Erinnerungen an durchgechattete Nächte, an Dispute (über die man heute nur noch grinsend den Kopf schütteln kann), an Massen von privaten Forumsnachrichten, an persönliche Treffen und an Menschen, die zum Teil leider nicht mehr leben. Es ist eine schöne Erinnerung, die teilweise schon so weit weg scheint, wie in einem anderen Leben...
20 Jahre ist etwas weniger als die Hälfte meine Lebens, ein großer Teil meines Erwachsenseins und genau die Zeit, die ich nun schon in meinem Beruf verbringe. Und so verändert sich nicht nur die technische Welt und neue Medien kommen, sondern auch die persönliche Welt. Die meisten, die seit Beginn hier im Forum waren, sind mittlerweile deutlich ü40 und da sind die letzten 20 Jahre dann halt auch Jahre, die sehr das Leben veränderten und prägten. Teils mit freudigen Ereignissen, aber manchmal auch mit Schicksalsschlägen, die man verkraften musste. Da gerät ein Forum halt doch immer mehr in den Hintergrund. Aber die Erinnerungen und das Schmunzeln daran, die bleiben. Ist ja auch irgendwie nett

(und missen möchte ich die Zeit auch nicht

<- Was hatten wir uns damals gefreut, als dieser Smilie ins Forum kam...

).
LG
Sterntaler