Ich übernehm mir mal die Arbeit einen Thread zu eröffnen, der sich rund um die Bahn drehen soll.
Da ich selber dank meiner Beziehung und der dadurch eingetretenen Distanz zu meiner Familie oft mit der Bahn unterwegs bin, denke ich, dass ich diesen Thread gut aktuell halten kann und hoffe, dass Euch das Motto der Bahn nicht vorkommt wie "Genießen Sie Ihr Leben in vollen Zügen!"
Unterteilt wird dieser Thread in die Bereiche:
- aktuelle Rabattaktionen
- Bonussystem Bahn.comfort & Bahn.Bonus
- Spartipps zur Buchung und Preisgestaltung bei Online- und Offlinebuchung
- Rechte des Kunden
Kurz erwähnt sei noch, dass die Bahn auf
http://www.bahn.de/ris für jede Haltestelle 60 Minuten im Vorraus sagen kann, wie verspätet die Züge an den jeweiligen Bahnhof ankommt. Diesen Dienst gibt es auch mobil unter:
http://mobile.bahn.de/bin/mobil/bhftafel.exe/dnx?
und es hat sich wer die Mühe gemacht, dies als Widget zu programmieren:
http://widgets.yahoo.com/widgets/verspaetung
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Aktuelle Rabattaktionen:
Eine aktuelle Aufführung seitens der Bahn sollte es
hier geben, das aber unter Vorbehalt, darum dass wovon ich was mitbekommen habe nachfolgend aufgelistet.
=> Bahncard 25 4 Monate Probeabo (Achtung Abo wird bei Nichtkündigung ausgelöst!)
über den ADAC gibt es verschiedene
Rabatte auf DB Monatskarten und Verkehrsverbünden:
http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/Deutschland - falls nicht über das Bundesland findbar den lokalen ADAC auf Kooperationen anfragen.
ComDirect bietet Studenten und Azubis ebenfalls eine
kostenlose Bahncard 25 bei Abschluss eines kostenlosen GiroKontos an:
http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0271.pdf
(diese Aktion kann mit Zanox kombiniert werden)
Da die Bahn ja auch nicht immer

(bzw sehr oft sogar) verspätet ist, gibt es auch Entschädigungsgutscheine der Bahn (dazu mehr unter Rechte), diese werden gerne auch bei Ebay mit bis zu 5 € Unterschied je nach Höhe versteigert. Leider können diese Gutscheine aber nicht online eingesetzt werden sondern nur am Schalter, wer aber Wartezeiten eingehen möchte und kann und darüber hinaus besser dem Verkäufer am Schalter erklären kann, welche Fahrt er genau zu welchen Preis verkauft haben möchte, dem sei auch das als kleine Rabattierung geraten.
spezielle Angebote zu Reisen & Bahncards, die zur Zeit und grundsätzlich zu erwerben sind:
Ermäßigte Bahncard 50:
Zitat:
Ehe- oder Lebenspartner im gleichen Haushalt, Kinder (6 bis einschließlich 17 Jahre), Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 26 Jahre (Bescheinigung erforderlich), Senioren ab 60 Jahren, Erwerbsunfähigkeitsrentner und Schwerbehinderte (ab GdB 70) erhalten die BahnCard 50 zum halben Preis.
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Alles weitere auch nochmal hier:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/u...hncard50.shtml
ACHTUNG EIN ABO WIRD AUSGELÖST!!!
Es gibt auch eine ermäßigte Bahncard 50 für Journalisten mit Nachweisberechtigung, anzumelden unter
http://www.bahn.de/bcj
JugendbahnCard 25: bis zum 19 Lebensjahr EINMALIG 10 € bezahlen:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/u...hncard25.shtml
Affili.net Bahnpartnerschaft:
Bahncard 25 Verkauf 1. Klasse 7,00 € Provision / 2. Klasse 3,50 € Provision
Bahncard 50 Verkauf 1. Klasse 20,00 € Provision / 2. Klasse 10,00 € Provision
Surf&Travel (Bahnbuchung mit Hotelabschluss) Verkauf 8% Provision
http://www.affili.net/Programs/progr....aspx?pid=3101
Bei einer
Kombination von Hotel & weiter Strecke kann dies interessant sein:
http://www.ramada.de/aktionen/bahnspecial/
1x Übernachtung + Frühstück in diversen Ramadahotels mit Hin und Rückreise Bahn ab 99 Euro mit BC
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Bahn.comfort & Bahn.bonus:
Beide Bonussysteme beginnt man zu sammeln, wenn man sich für die Dienste (jeweils seperat!) bei Bezug einer Bahncard 25, 50 oder 100 anmeldet.
Bahncard 100 Mitglieder erhalten automatisch den Bahn.comfort Status.
Darüber hinaus gilt egal ob Bahncard 100, welcher direkt den superhohen Jahresbeitrag oder die Monatsraten bezahlt, oder die Bahncard 25/50 Bezieher, die einzeln sich ihre Karten erwerben 1 Euro Umsatz = 1 Bahn.comfort + 1 Bahn.bonus Punkt (sofern angemeldet)
Punkte werden hierbei für erworbene Fahrkarten und Bahncards gutgeschrieben, sowohl Bahn.comfort als auch als Bahn.bonus Punkte.
Alle Umsätze werden für die Punkte immer aufgerundet (sprich 0,01 € - 1,00 € = 1 Punkt, 1,01 € - 2,00 € = 2 Punkte usw)
Rabatte bleiben für die Punkte hierbei unberücksichtigt.
Zur Anmeldung der Dienste bezieht man derzeit zusätzlich 100 Willkommenspunkte.
Zusätzlich gibt es für den Newsletter 250 Bahn.bonus Punkte (aber keine Bahn.comfort Punkte)
Weiterhin kann man reine Bahn.Bonus Punkte bei verschiedenen Partnern wie DB Carsharing, DB Call a Bike, Europcar, Sixt, IntercityHotels, Park Inn Hotels, Radisson SAS Hotels, Hilton Hotels, Steigenberger Hotels und Regent Berlin sammeln.
Genaueres hier:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/b..._partner.shtml
Genaueres zum grundlegenden Sammelverfahren hier:
Bahn.comfort:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/b...fort/faq.shtml
Bahn.bonus:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/faq.shtml
Beim Bahn.comfort Status hat man spezielle Dienstleistungen, die den Ottonormalkunden vorenthalten sind, die man hier einsehen kann:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/b...istungen.shtml
Bei Bahn.bonus gibt es ein Prämienprogramm, wobei zum Beispiele Genussgutscheine, Abos, Freifahrten, Hotelgutscheine uvm mit den ersammelten Punkten eingelöst werden können.
Gestaffelt werden die Prämien derzeit in den Kategorien 500, 750, 1.000, 1.500, 2.000, 2.500, 3.000, 4.000, 5.000, 6.000, 7.000, 8.000, 9.000, 10.000, 12.000, 14.000 Punkten.
Was es dafür gibt verschafft diese Übersicht:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/b...bersicht.shtml
Wichtiger Unterschied: Bahn.comfort Punkte verfallen nach 1 Jahr, Bahn.bonus Punkte nach 3 Jahren.
Für den Bahn.comfort Status wären hiernach z.B. in einem Jahr 37 Fahrten! á 50 € fällig (= 1.850€ Umsatz = 1.850 Bahn.comfort Punkte plus 150 Punkte Anmeldebonus). Also kommt dieses Sammelprogramm fast nur für Bahncard 100 Nutzer als interessant in Betracht.
Das Bahn.bonus Programm finde ich aber durchaus interessant.
Kunden werben Kunden:
Für das Werben eines Abonnement Kunden vergibt die Bahn verschiedene Prämien:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/pe...n_detail.shtml
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Spartipps:
erstmal sie gesagt
Kinder bis einschließlich 15 Jahren fahren bei den Eltern kostenlos mit, sofern es sich bei der Fahrkarte um KEIN Dauerspezial-Angebot handelt. Also auch bei Sparpreis 50 Angeboten, weiteres hier:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/pr...enrabatt.shtml
für Hunde gilt, dass Sie als Handgepäck verstaut umsonst mitfahren dürfen, größere Hunde müssen wie ein Kinderticket gelöst werden, weiteres hierzu hierunter:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/zu...et/hunde.shtml
Bahncard 25 + Sparpreis 50 = Ersparnis = -62,5% gegenüber Normalpreis
Sparpreis 50 (Bedingung ein beliebiger Übergang von Samstag auf Sonntag liegt zwischen Hin- und Rückfahrt ODER eine Rückfahrt beginnt spätestens an einem Sonntag um 23:59 Uhr und die Rückfahrt beginnt frühestens am darauf folgenden Samstag.
Hier dazu ein optisches Schaubild zur Veranschaulichung):
Zitat:
Sparpreis 25/50 beginnt bei einem Mindestpreis von 2. Klasse/1. Klasse: 38,-/57,-
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Die Hacken dabei... wie bei jedem Buchungssystem... je früher man buchen kann, desto eher kommt man noch an billige Buchoptionen und die Billigoptionen sind nicht "vergriffen".
Aber... es gibt Methoden auf der Bahnseite auch Treffer sich anzeigen zu lassen, die normal nicht angezeigt werden...
Bei der Suche von A nach B gibt es die Option nach Eingabe von Start- und Zielort und Datum zu bestimmen welche Verkehrsmittel eingesetzt werden sollen & ob die schnellste Verbindung bevorzugt werden soll.
Hier mit verschiedenen Einstellungen zu spielen und z.B. auf den ICE zu verzichten aber IC oder EC noch zu zulassen zeigt Buchungsmethoden auf, die normal NICHT oder selten angezeigt werden.
(Für Sparpreise muss entweder ein ICE, IC oder EC zur Nutzung vorliegen).
Sollte sich durch diesen Modifikator alleine nichts finden lassen wird es schon einen Schritt schwieriger, weil man dann die Route direkt nicht mehr billig ansteuern kann... aber...
...man kann mit "Über" bei den Suchstationen eine Zwischenstation angeben, über die die Reise auch geht und auch so sich evtl noch freie Strecken anzeigen lassen, die das Bahnsystem sonst nicht bedenkt.
Ihr nehmt quasi eine halbe Std oder mehr Fahrzeit mehr im Kauf aber sehr oft findet ihr dann noch Routen die im "Billigkontingent" der Bahn - oh Wunder - noch verfügbar sind.
Beispiel sei die Fahrtstrecke Bonn <> München...
ist bei der direkten Verbindung nichts mehr verfügbar probiere ich die nächstgelegenden Städte als "Über" Angabe mit einer Verweildauer von 0:15 min aus, hier also Koblenz und Augsburg oder etwas, was auf der Strecke dazwischen liegt wie z.B. Stuttgart, scheitert selbst das, so probiere ich eine nächst gelegene Regionalexpress-Station die zwischen Bonn<>Koblenz oder Augsburg<>München liegen. In dem Falle z.B. Remagen oder Mering. Beide legen bei der Bahn nun eine Fahrtplanung an, die z.B. Bonn bis Augsburg schnell und dann nochmal mit Regionalexpress bis München bedenkt. Oder das Spielchen von München aus beginnend mit dem ICE bis Koblenz und dann ab Koblenz bis Bonn mit Regionalexpressen usw. Ich denke so bekommt ihr eine Vorstellung, wie das Spielchen funktioniert. Das kann zwischen Hin und Rückfahrt übrigens genauso unterschiedlich miteinander kombiniert werden.
Ein kleiner Tipp hierbei für die ideale Suche... fangt mit der Hinfahrtsuche an und schaut, ob ihr dort Dauerspezialpreise noch entdecken könnt. Die als Ausgang für die Rückreise zu nehmen klappt in 95% aller Fälle, so dass ich auf der Gesamtstrecke über diese Auswahl auch einen Sparpreis50 angezeigt bekomme.
Die Verfügbarkeitssuche erklärt
diese Anleitung nochmal gut.
Ihr könnt im Punkte "Über" auch Rückreise über andere Bahnhöfe abhacken und gebt , wenn ihr nach der Hinreiseauswahl zur Rückreise wechselt, bei der Frage nach dem Aufenthaltsbahnhof NICHTS an, so seid ihr auch bei der Rückreise nicht gezwungen über den Wartebahnhof noch einmal fahren zu müssen.
Ein Extrembeispiel als Fahrt wäre also mal Bonn > Remagen > Koblenz > Augsburg > Mering > München (als Über Bahnhöfe reichen hier die kleinen Stationen Remagen und Mering anzugeben, die Bahn legt automatisch die nachfolgenden Strecken an, da diese Bahnhöfe ja mit bedacht werden sollen)
So abstrakt soll es bei Euch natürlich nicht aussehen aber ich denke Euch das mal ins weiteste Detail aufzuzeigen macht verständlich, wie ihr denn mit den meisten Optionen auf der Bahnseite tatsächlich fündig werden könnt.
Ach ja, ein Tipp für die Fernbeziehungsopfer unter uns. Wer mit seiner/m Liebsten dann auch noch einmal zusammen weg möchte, jedoch den Umweg fahren muss um seine/n Liebste/n abzuholen, der kann auch das geschickt bei der Bahn eingeben. Man kann die Reise bei der Bahn so planen, als dass der Ort "Über" mit einer maximalen Verweildauer angegeben werden kann, das reicht in der Regel dann zum Beispiel für eine Übernachtung und losstarten zum eigentlichen Zielort am nächsten Morgen... Grenze des ganzen bei Dauerspezialangeboten ist allerdings die Ankunftszeit um spätestens 9:59 Uhr am nächsten Morgen (nicht verpflichtend im Nahverkehr bei Sparpreis 50 Angeboten)
Etwas sehr spezielles sei hier aber aufgeführt, was auch grundsätzlich als Übernachtungstipp gegeben sein soll:
Dauerspezialangebote können auf beliebiger Strecke solange gefunden werden so weit gilt:
- Buchung mind. 3 Tage vor Abfahrbeginn
- verfügbares Kontingent der Strecke muss vorhanden sein
- die Wegstrecke einer Fahrt von Abfahr- und Zielort muss insgesamt am Folgetag spätestens bis 9:59 Uhr beendet sein.
Wieder ein extremstes Beispiel: Abfahrt Bonn 7:10 Tag 1 mit IC > Ankunft Stuttgart 10:14 Tag 1 > Abfahrt Stuttgart 21:12 Tag 1 mit ICE > Ankunft Augsburg 22:50 Tag 1 > Abfahrt Augsburg Tag 2 9:06 mit RE > Ankunft München 9:55 Tag 2 (Wegstrecke insgesamt 26 Std 45 Min.) - diese komplette Fahrt kann gesamt als Dauerspezial für 29 € gefunden werden. Als Hin- und Rückfahrt kriegt man geschickt formuliert auch die Sparpreis 50 Variante gebastelt.
Optional kommen noch Mitfahrerrabatte drauf.
Zum taktischen Kampfplanen hier die Streckenplanlinien von
ICE und
IC/EC
Hier auch das komplette
Streckennetz, falls ihr die Regionalverbindungen zusätzlich ausloten wollt.
Was übrigens noch zu bedenken ist, falls ihr im Besitz von Monatskarten für Ausbildung oder Beruf seid, so prüft doch mal, wo eure Preisstufe euch überall hinbringen kann.
Bei mir ist nämlich alleine dieser Umstand zur maximalen Grenze meines VRS Gebiet zu fahren in Vergleich zu meinem Wohnort nochmal 8 Euro wert, nur muss natürlich auch über diesen letztmöglichen Ort gebucht und gereist werden...
Wer übrigens an einem Montag (grenzwertig sogar vielleicht an einem sehr frühen Dienstag Morgen) reisen möchte, jedoch schon wieder an einen Samstag ankommen möchte wie der zweite Fall beim Sparpreis 50 Bindung vorgibt (eine Rückfahrt beginnt spätestens an einem Sonntag um 23:59 Uhr und die Rückfahrt beginnt frühestens am darauf folgenden Samstag), der kann den Trick mit der nicht Gebundenheit im Nahverkehr (dazu gleich nochmal genaueres) anwenden und bei Aufenthaltsorten der Strecke in den Buchungsoptionen bei den Anhaltebahnhöfen im Optionspunkt "Über" die Strecke im Nahverkehr mit am besten 12 Std. pro Bahnaufenthaltspunkt dehnen und so eine Abfahrt vom Sonntag auf den Montag strecken. Anders herum eine Fahrt von Freitag mit endenden Halt an einem Samstag vorzulegen funktioniert leider nicht, da das System bei der Bedingung für einen Sparpreis 50 festhält, dass eine Fahrt mindestens auch am Samstag um 0:00 Uhr beginnt und nicht früher. Etwas kompliziert ausführlich erklärt hier noch einmal in Summe: Hinfahrt Abfahrt muss spätestens auf dem Ticket auf einen Sonntag um 23:59 Uhr beginnen, läßt sich aber durch zwischen Aufenthalte auf Bahnhöfen auf der Strecke im Nahverkehr verkürzen (Stichwort Optionsbahnhöfe mit Aufenthalten im Feld "Über") eine Rückfahrt darf leider jedoch frühestens auf einen Samstag Morgen um 0:00 Uhr beginnen. Dies gilt natürlich nur für den Fall, dass ein Sparpreis 50 erzielt werden soll, wo kein Übergang von Samstag auf Sonntag zwischen Hin- und Rückfahrt stattfindet.
Noch ein Vorteil, der evtl eine Bequemlichkeit für Euch bringt ist dieser Hinweis auf Eurer Fahrkarte, der unterschiedlich bei Sparpreisen angezeigt wird:
Sparpreisvariante:
Zitat:
DB: Gilt nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen. Im NV(S/RB/RE/IRE) auf
eingetr. Strecke vor/nach den geb. Zügen am 1.Tag u. Folgetag bis 10 Uhr
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Sparpreis50variante:
Zitat:
DB:GILT NUR IN GEBUCHTEN ZÜGEN AN ANGEGEBENEN REISETAGEN GILT AUF EINGETRAGENER STRECKE IM NV(S/RB/RE/IRE)VOR/NACH DEN
GEB.ZÜGEN.MAX. 1 TAG JE FAHRT (bei einer Entfernung bis 100 km) GEB.ZÜGEN.MAX. 2 TAGE JE FAHRT (bei einer Entfernung ab 101 km)
|
Soll heißen, die Zugbindung besteht lediglich für Eure ICE/IC/EC oder CNL Bindungen aber nicht für den Nahverkehr, jedoch ist im Nahverkehr bei einem Dauerspezial die Grenze am Nachfolgetag um 10 Uhr erreicht, beim Sparpreis seid ihr hier flexibler.
Es heißt hier aber auch, dass ihr beispielsweise ein Dauerspezial findet, das am Folgetag um 4 Uhr morgens in der Früh Euch am Ziel hinbringt, ihr aber tatsächlich erst um 9:55
mit dem Nahverkehr ankommt, wie im Extrembeispiel aufgezeigt.
Beim Sparpreis gilt entsprechendes für den Folgetag bis 23:59 Uhr
mit dem Nahverkehr.
Ich unterstreiche hier aber nochmal Folgetag heißt lediglich, Eure Fahrt beginnt am Tag 1 und endet auch spätestens am Tag 2
mit dem Nahverkehr. Es heißt hier nicht am Tag 2 am Zwischenbahnhof ankommen und am Tag 3 mit den Nahverkehr dann am endgültigen Zielbahnhof ankommen.
Ich hoff das ist verständlich, denn selbst mir als Dauerfahrer einer bestimmten Strecke ist dieser kleine Absatz lange nicht aufgefallen und als Laie kennt man diesen Vorteil erst recht nicht.
Desweiteren gibt es
Buchungsgrenzen bei der Bahn (die ich persönlich total unpraktisch finde)... wer sie aber kennt mag auch hier Vorteile geschickt ausnutzen:
Buchungen können i.d.R. vom heutigen Datum bis (3 Monate-1 Tag) in vorraus gelegt werden
Beispiel: Heutiges Datum sei der 02.01.09 also kann ich eine Reise maximal als Einzel- oder Hinfahrt bis zum 01.04.09 buchen.
Darauf folgende Rückfahrten können maximal bis einen (Monat-1Tag) später gefunden werden, dies jedoch NUR als Dauerspezial (in unserem Beispiel also maximal der 30.04.09) der Klammergriff gilt auch für Sparpreise, allerdings gilt hier komischerweise (Monat-2 Tage)
Heißt ich könnte am 02.01 eine Hin-Rückfahrt für maximal 01.04 Hin und 30.04 Rück als Dauerspezial und 29.04 Rück als Sparpreis buchen.
Die Grenzen hier zu lockern, wie es die Fliegerprogramme schon lange tun finde ich mehr als nötig.
Abschließend sei noch zur Buchung gesagt, eine Gepäckaufgabe kann seperat mit Beleg der Fahrkarte (der Hermes Fahrer, der diese Aufnahme des Gepäcks prüft, schaut auf diese) an
dieser Stelle gebucht werden.
Gruppenrabatte: Bei der Bahn gilt, nur der 1 Fahrer zahlt 100% Fahrpreis, ab dem zweiten Fahrer zahlt dieser nur noch 50% des normalen Fahrpreises und so beginnt auch hier eine Schleifenwirkung. Die Sachen lassen sich also kombinieren und ihr könnt maximal am Ende einen Unterschied zum Normalpreis erzielen, der im geringsten Falle 23,75% vom Normalpreis betragen kann (bei insgesamt 5 x BC25 Inhabern und alle werden auf Sparpreis 50 in Kombination gebucht)
Cityticket (als Bahncard Inhaber ab 100 km immer incl.):
Ein Vorteil, den man als Bahncard Kunde gegenüber den Normalfahrer hat, ist, wenn man über 100 km fährt, dass man im Nahverkehr auch in den Status kommt, ein City-Ticket zu erwerben (steht automatisch mit beim Ticket dabei egal ob Onlineticket oder Offline versendet). Dieses gilt für Hin- und Rückfahrt am Zielort der Hinfahrt
Weiteres hier:
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/u...tyticket.shtml
Desweiteren
Ländertickets:
bis zu 5 Personen können jeweils am Wochenende in den Regionalverkehrsmitteln (NICHT ICE, IC oder EC!!!) innerhalb eines Bundeslandes (teils auch in benachbarte Bundesländer) an einem Tage unbegrenzt reisen.
Die Ländertickets variieren von 26 € - 36 €.
Weiteres hier:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/re..._tickets.shtml
Die Ländertickets haben in Ihrer Infobrochüre oft Vergünstigungen bei Partnern ausgeschrieben, daher hier ein Link auf die Broschüren:
Baden-Württemberg-Ticket
Bayern-Ticket
Brandenburg-Berlin-Ticket
Hessen-Ticket
Mecklenburg-Vorpommern-Ticket
Niedersachsen-Ticket
NRW Schöne-Fahrt Ticket
Rheinlandpflanz-Ticket
Saarland-Ticket
Sachsen-Ticket
Sachsen-Anhalt-Ticket
Schleswig-Holstein-Ticket
Thüringen-Ticket
Überregional gibt es dieses Angebot ebenfalls am Wochenende gültig für bis zu 5 Personen für derzeitig 33 € auch als Schönes Wochenende Ticket.
Weiteres hier:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/re...e_ticket.shtml
Ist die Gruppe größer als 5 Personen und die Fahrt planbar, so lohnt sich eine
Gruppe&Spar Reise. Diese kann wie folgt rabattiert werden:
Gruppe&Spar 50 (50% auf Normalpreis bis spätestens 1 Stunde vor Reiseantritt, Gruppe&Spar 60 60% auf Normalpreis bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt, Gruppe&Spar 70 70% auf Normalpreis bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt)
Weiteres ausführlich hier:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/gr...ppe_spar.shtml
Auch gibt es begrenzte Kontingente auf
Surf&Rail International Fahrten ins benachbarte Ausland, diese findet man hier:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/in...fandrail.shtml
Auch die Thalys hat mit der Bahn begrenzt immer wieder Sonderkontingente:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/in...e/thalys.shtml
Solltet Ihr einen Flug buchen, so bieten auch viele Fluggesellschaften sogenannte
"Rail&Fly" Tickets für ca. 19-29 € Aufpreis, wonach ihr bis zum Zielflughafen querbett durch Deutschland alle Verkehrsmittel der Bahn nutzen dürft.
Wie es funktioniert hier:
http://www.bahn.de/p/view/service/fl..._und_fly.shtml
Wer dran teilnimmt hier:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf...n_20081218.pdf
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf...g_20080716.pdf
Berufspendler, die ein Abo über die DB auslösen kommen in den Vorteilsgenuss von Abo&Mehr.
Wie diese Vorteile aussehen kann man wie folgt abrufen:
NRW:
http://www.bahn.de/regional/view/nrw...tml#Gutscheine
Rheinland:
http://www.bahn.de/regional/view/nrw..._rabatte.shtml
Ebenso hat die KölnArena ein spezielles Kartenkontingent zu Vorzugspreisen eingerichtet:
http://www.koelnarena.de/abo-mehr
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Rechte:
Bei der Bahn habt ihr einen Reklamationsanspruch, wenn ihr am Zielbahnhof mit dem ICE Sprinter mind. 30 Min oder mit einer EC/IC oder ICE Verbindung mind. 60 Min zu spät seid. Ich zitiere hierbei den entsprechenden Absatz der AGB vom 15.06.2009:
Zitat:
Die Entschädigung beträgt bei relationsbezogenen Fahrkarten für eine Verspätung von
mehr als 60 Minuten 25 % des Fahrkartenwertes der vorgelegten Fahrkarte, bei Fahrkarten
für die Hin- und Rückfahrt in Höhe von 25 % des halben Fahrkartenwertes, für eine
Verspätung von mehr als 120 Minuten 50 % (bei Fahrkarten für Hin- und Rück-fahrt entsprechend
50% des halben Fahrkartenwerts). Die Höhe der Entschädigung beträgt mindestens
2 €, auch wenn sich aus der Anspruchsberechnung gem. Abs. 10 i.V.m. Abs. 6 ein
Betrag von weniger als 2 € ergibt. Der Betrag wird kaufmännisch auf einen durch 10 Cent
teilbaren Betrag gerundet. Der Entschädigungsanspruch kann pro Fahrkarte - bei Rückfahrkarten
pro Fahrtrichtung - nur einmal geltend gemacht werden.
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Die Streiks stuft die Bahn übrigens als höhere Gewalt ein und gewährt keine Entschädigung.
Grundsätzlich ist die Bahn immer verpflichtet Euch bis zum Wunschziel zu bringen. Schafft sie es zu gegebenen Zeiten nicht am Zielort Euch abzuliefern habt ihr nebst der Entschädigungsansprüche auch Anspruch auf Unterbringung in einem Hotel (meist innerhalb der Bahn die Intercity-Hotelgruppe).
Wie die Bahn Euch zum Zielort bringt kann variieren, schafft sie es nicht Euch mit dem Nahverkehr an einen passenden Anschlusspunkt zu befördern kann die Bahn sogar Euch Taxikosten erstatten. Dies ist mit einem Vorsprechen am Serviceort in diesem Falle zu klären.
Wichtig ist, dass wenn ihr eine Verspätung hinnehmen müsst, in dem ihr merkt, dass ihr für einen Entschädigungsfall in Frage kommt, dass ihr Euch diesen Anspruch schon während der Zugfahrt vom Zugpersonal auf Eurer Fahrkarte quittieren läßt und die Ansprüche binnen 1 Woche nach Vorfall geltend macht, ansonsten verfallen Ersatzansprüche.
Solltet Ihr Euch übrigens am Abreisezeitpunkt am Bahnhof verspäten und verschuldet dieses selbst (dies gilt nicht für die Nahverkehrszüge der Bahn, hier haftet die Bahn!) müsst ihr nochmal in den Sauren Apfel beißen und zahlt nochmal 50% von dem Bestellwert eurer Tickets, was aber noch immer billiger ist als die Strecke neuzubuchen, aber ihr dürft danach eure schnellste Anschlussfahrt nach Belieben nehmen (sofern es den selben Abreisetag beinhaltet!)
Solltet Ihr Onlinetickets stornieren wollen, so habt ihr bis zum 1 Geltungstag dazu bequem in der Buchungsrückschau die Gelegenheit dazu. Sparpreise werden mit 15 € Abzug storniert.
Am 1. Geltungstag selber habt ihr noch mittels Antrag und postalischen Anschreiben nach Hamburg die Möglichkeit eine Stornierung anzugeben (wichtig Poststempeldatum!), alles weitere hier:
http://www.bahn.de/p/view/buchung/on...stattung.shtml
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ach ja die Freischaltung via Bankeinzug auf der Bahnseite braucht übrigens im Schnitt ca. 1 Woche... hatte bereits mich, meine Freundin, als auch Geschwister schon mal angemeldet und für das Verfahren braucht es leider Zeit, also wer nur prompt buchen will und keine Kreditkarte besitzt wird enttäuscht und muss leider geduldig sein.
Ich werde diesen Thread noch weiterhin ausbauen und pflegen, für Wünsche, Vorschläge und Kritik bin ich jederzeit offen.
p.s. Das Nachtzug Programm der Bahn habe ich noch komplett aussen vor gelassen, kenne mich aber mit diesen Bonusprogrammen nicht so gut aus, weiss aber z.B. das die Punkte ähnlich wie miles&more auch bei Ebay gerne gehandelt werden. Wer mir dazu also ergänzendes formulieren kann, auch im Zusammenhang mit der Suche nach den entsprechenden Fahrten sei hier herzlich dazu eingeladen. Ich übernehme neue Aktionen und Wissenstände in diesen Thread sobald als möglich.
abgelaufene Aktionen habe ich ausgemistet in meinen zweiten Post innerhalb dieses Threads.
Gruß Solary