Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin
 
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Das Forum für Schüler und Studenten

Das Forum für Schüler und Studenten Vom kleinen Einmaleins bis hin zur Diplomarbeit, hier tauschen Schüler und Studenten, aber auch Eltern und Lehrer, ihre Erfahrungen und Fragen aus. Beachte bitte, dass jegliche Artikel in diesem Forum frei von Rechten Dritter sein müssen.

Antwort
 
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2004, 13:50   #11 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ja die schreibe ich natürlich noch dazu!
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.2004, 13:50   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Alt 30.09.2004, 16:38   #12 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

...sehr gut und meines Wissens muss die Lehre einer fabel nicht direckt "darunter" geschrieben werden, schließlich ist der Sinn einer solchen Fabel den Leser zum nachdenken anzuregen und sich selbst gedanken darüber zu machen und zu einem Schluss (Lehre) zu kommen!
Viele grüße zinny
zinny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:26   #13 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.626
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Beitrag von zinny1 vom 30. Sep 2004, 16:38
Zitat:
...sehr gut und meines Wissens muss die Lehre einer fabel nicht direckt "darunter" geschrieben werden, schließlich ist der Sinn einer solchen Fabel den Leser zum nachdenken anzuregen und sich selbst gedanken darüber zu machen und zu einem Schluss (Lehre) zu kommen!
Viele grüße zinny

Also ich hab damals in der Schule gelernt, dass unter einer Fabel meist der Satz steht: "Und die Moral von der Geschicht': bla bla"
Die andere Variante ist ja, den Anfang des Sprichwortes in der Überschrift zu verwenden.

Aber du hast natürlich recht, dass man eigentlich drüber nachdenken und selbst auf die Lehre kommen sollte
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:21   #14 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

[b][i][u]Kann mir jemand von euch ganz schnell helfen???!!!
Für die Schule müssen wir eine Fabel schreiben.
Nun habe ich dies getan nur bräuchte ich noch eurer Feedback wie ihr sie findet????

Hier ist sie:


Hund und Katz

Ein Hund war für seine Rasse zwanzig Zentimeter zu klein. Die anderen Hunde schlossen ihn aus. Einer Katze ging es ähnlich, nur sie war zwanzig Zentimeter zu gross. Worunter die Beide sehr litten. Der Hund und sie schlossen Freundschaft. Ihre anderen Artgenossen spotteten höhnisch: „Ihr passt gar unmöglich zusammen!“ Dies war falsch denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Obwohl die anderen nur den vierzig Zentimeter-Unterschied sahen.

Und?
Gebt bitte euer Kommentar ab. Vielen verbindlichen Dank!!!! Ninibini
Ninibini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 14:30   #15 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hm, naja ein Anfang ist es allemal.
Nur sollte vielleicht noch irgendetwas passieren, das die Überlegenheit des Paares den anderen gegenüber verdeutlicht.
Stilistisch ist noch anzumerken, dass du nicht so kurze und ,,abgehackte'' sätze verwenden solltest - Mut zum Nebensatz!
MisterC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 23:40   #16 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.626
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Ich kann mich eigentlich nur anschließen, der Ansatz ist sehr gut!
Aber es fehlt noch die Zwischengeschichte, es muss etwas passieren, z.B. dass die beiden mit ihrer Größe den anderen helfen können, die das mit ihrer Größe (zu groß bzw. zu klein) nicht geschafft hätten oder so ähnlich.

Oder die beiden haben zusammen ein tolles Abenteuer, dass sie nur wegen ihrer Größe hinbekommen haben.

Schreib noch mal was und dann sagen wir wieder Bescheid!
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:11   #17 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hey..
Ich muss bis morgen eine Fabel selbst erfinden.
Leider habe ich keine ahnung wie das funktioniert.
Wir müssen eine Fabel schrieben in der sich 2 Tiere irgendwie streiten.
Könnt ihr mir nicht irgendwie helfen...
Biiiiitte
Brigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:20   #18 (permalink)
Gemeinde-Igelchen
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 1.086
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Schwere Sache, da die meisten Fabeln schon geschrieben sind, und die Tiere sich immer wieder gleichen.

Wie wäre es mal mit einem Streit von Pinguin und Robbe um eine Eisscholle, die sich dann ein Eisbär schnappt? Ob das so kreativ sein darf, weiß ich aber leider nicht. Jedenfalls wäre es niegelnagelneu
herablau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:12   #19 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)
 
Registriert seit: 20.01.2000
Beiträge: 12.059
Status: Abwesend
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 650 Danke für 310 Beiträge

Hier in dem Thread sind doch schon viele gute Tipps, das müsste dir eigentlich schon helfen.
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:40   #20 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Ja danke hilft mir schon ein wenig...aber ich müsste über nur 2 Tiere schreiben das heisst es darf kein drittes vor kommen das ist ja das schwierige.....
Brigi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.2007, 16:40   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Das Forum für Schüler und Studenten
 

Themen-Optionen



  Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
selbstgeschriebene fabeln, fabel selber schreiben, fabeln selber schreiben, fabeln schreiben, selbst erfundene fabeln, selbstgeschriebene fabel, erfundene fabeln, fabeln von schülern geschrieben, selbst erfundene fabel, fabeln selber erfinden, fabeln selbst geschrieben, fabeln selbst schreiben, fabel selbst erfinden, eine fabel selber schreiben, erfundene fabel, fabel erfinden, fabeln erfinden, fabel schreiben, fabel selbst geschrieben, eine fabel schreiben


 
Powered by vBulletin® Version 3.7.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1