Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Kommunikationsmedien und Internetzugänge im Überblick

Kommunikationsmedien und Internetzugänge im Überblick Wir bringen dich ins Internet, lassen dich günstig telefonieren und faxen, die Handys klingeln und eMails dein Postfach füllen. Alle Kommunikationsmedien und ihre Tücken finden hier ihren Platz.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2004, 12:00   #1 (permalink)
Ehemaliges Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Einleitung
Mit diesem Forumsbeitrag möchte ich versuchen, ein bißchen Ordnung in das "Ist dieser Anbieter seriös?" - "Zahlt der die Prämien aus?" - Chaos bringen. Damit es bei dieser Ordnung bleibt, ist dies ein Beitrag, in denen nur die Moderatoren Schreibrecht haben. Wer also seine Erfahrungen mitteilen will, schicke mir bitte ein PN mit allen notwendigen Infos.

Worum geht's?
Wenn jemand einen 24-Monatsvertrag in einem normalen Handyshop abschließt, bekommt er dafür ein neues, halbwegs modernes Handy geschenkt. Auch der Handyshop verdient noch dabei, da er eine Provision vom Provider (cellway, telco usw.) oder Mobilfunkbetreiber (t-mobile, vodafone usw. - im weiteren nehme ich t-mobile als Beispiel) bekommt. Nun gibt es einige Handyshops im Internet, die einen großen Teil dieser Provision an den Kunden weitergeben (sie haben ja auch weniger Unkosten) und damit wesentlich bessere Konditionen für den Kunden anbieten. Dabei gibt es Verträge, bei denen dem Kunden eine nicht unerhebliche Summe überwiesen oder auf das Kundenkonto bei t-mobile gutgeschrieben werden soll, teilweise soviel, dass keinerlei Fixkosten für den Kunden entstehen und manchmal gibt's sogar noch ein Handy dazu. Dabei füllt der Kunde einen normalen Mobilfunkvertrag bei t-mobile aus und sendet diesen an Internethandyshop, der diesen wiederum an t-mobile weiterleitet und dem Kunden die versprochenen Sachen sendet. Dadurch entsteht ein Dreiecksgeschäft zwischen dem Kunden, dem Internetshop und t-mobile.

Wer verdient dann überhaupt noch was?
Der Händler gibt nicht die komplette Provision von t-mobile weiter, sondern behält etwas für sich.
t-mobile freut sich über einen neuen Kunden in den Statistik und hofft auf dicke Umsätze und Vertragsverlängerungen (mit geringeren Provisionen). Wenn der Kunde die Karte nicht nutzt und nach 24 Monaten kündigt, hat sich das ganze für t-mobile nicht gelohnt...

Die Gefahr dabei
Sollte der Internethandyshop seinem Versprechen nicht nachkommen und das Geld überweisen, bzw. auf das Kundenkonto bei t-mobile überweisen, ist man trotzdem an den Vertrag mit t-mobile gebunden und muss dort 24 Monate lange alle anfallenden Gebühren zahlen.
Da hilft dann kein Fernabsatzgesetz und meistens auch kein Betteln und Bitten bei t-mobile, sondern nur ein anstrengender Kampf mit dem Internetshop.
Zur Verteidigung einiger Handyshops sei gesagt, dass manche Probleme auch durch den Provider/Netzbetreiber entstehen, die sich an eigene Versprechen nicht halten. Die Handyshopbranche hat z.B. durch die Pleite von Quam einen schlechten Ruf und erhebliche Verluste (teilweise sogar Insolvenzen) erfahren müssen.

Aber keine Angst...
..., dass der Internetshop nicht bezahlt, ist glücklicherweise nicht der Standard. Es gibt viele seriöse Anbieter, bei denen die Abwicklung völlig stressfrei funktioniert.
Darum geht es hier im Beitrag! Als Interessent soll man hier gute Angebote finden und direkt überprüfen können, wie es um die Seriösität der Internetshops steht.

Es gibt schon viele, vor allem schlechte Berichte...
... im Internet. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten, vor allem, da die schlechten Berichte gelegentlich aus der Emotion heraus oder verfrüht geschrieben werden. Hier in diesem Beitrag werden nur abgeschlossene Fälle von Gemeindemitgliedern neutral zusammengefasst.

Zuerst...
... gibt es eine Kurzübersicht über die Anbieter mit den Anzahl der positiven und negativen Erfahrungen von Gemeindemitglieder.

Danach...
... folgen aktuelle Angebote. Viele von diesen gelten nur im aktuellen Monat, da die Mobilfunkanbieter und Serviceprovider ihre Provisionen monatlich neu festsetzen.

In den weiteren Beiträgen...
... gibt es dann Detailberichte zu den einzelnen Shops.

Allgemeine Tips beim Abschluss solcher Verträge
1. Hier im Forumsbeitrag nachgucken!
2. Im Forum nach dem Anbieter suchen!
3. Im Internet nach dem Anbieter suchen (z.B. nach handyshop.de Erfahrung suchen)!
4. Gesunden Menschenverstand benutzen!
5. Einen eigenes Thema zum Anbieter eröffnen!
6. Niemals monatliche Überweisungen akzeptieren, sondern nur Einmalzahlungen, das ist sicherer und stressfreier!
7. AGB's des Handyshops lesen!

Abkürzungen
GG - Grundgebühr
MU - Mindestumsatz
AG - Anschlussgebühr

GANZ WICHTIG!!!
Da ich nicht vorhabe, jetzt alle Internetshops zu testen, bin ich auf eure Erfahrungen oder die Eurer Familie und Bekannten angewiesen. Also schickt mir eine PN, wenn ihr eure Erfahrungen hier niedergeschrieben haben wollt. Die Transaktion sollte dabei abgeschlossen sein, wobei es auch ok ist, wenn ihr aus welchen Gründen auch immer in Endeffekt keinen Vertrag abgeschlossen habt. Zusätzlich werde ich aus den Berichten im Forum einiges zusammenkopieren (nach und nach...).
Es werden nur Shops gelistet, die noch existieren.
schotte_739 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an schotte_739 von:
Ungelesen 24.10.2004, 12:00   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 24.10.2004, 12:04   #2 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Die Übersichtstabelle
Anbieter-URL + / o / - (letzte Bestellung)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 5 / 0 / 0 (08-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 6 / 1 / 1 (05-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 4 / 0 / 0 (09-05)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 3 / 0 / 0 (04-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (06-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (01-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (10-06)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 4 / 2 / 0 (01-05)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 4 / 1 / 1 (04-08)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (07-07)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (11-06)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (10-04)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (05-03)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 1 / 0 / 0 (03-01)
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] 0 / 1 / 0 (01-08)

PartnerPlus (Abwicklung u.a. für schotte24.de) 0 / 0 / 1 (08-05)

Zur Erläuterung:
+: Alles komplikationsfrei verlaufen
o: Nachfragen nötig (bei Bestellung oder Gutschrift)
-: Trotz Nachfragen nicht komplett oder erst mit erheblicher Verspätung oder Androhung von Anwalt geliefert!

Maximal 2 Bewertungspunkte je Nutzer und Firma

Weitere Firmen, zu denen es noch keine Bewertung gibt
http://www.fonmarkt.de
http://www.handyfever.de/
http://www.handys-mobile.de/
http://www.handy-discount.de/
Alt 24.10.2004, 12:05   #3 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Aktuelle Angebote (Auswahl)

Ich empfehle allgemein, immer einen Blick in das Werbeforum von telefon-treff.de zu werfen. Dort gibt es teilweise unveröffentlichte Angebote sowie extra-Prämien ("tt-Bonus") für Mitglieder:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20

Da sich die Angebote zu schnell ändern, werde ich hier keine aktuellen Angebote mehr einstellen! Guckt euch einfach bei den verschiedenen verlinkten Anbietern um oder/und eröffnet ein neuen Beitrag hier im Forum.

"Discounter"
http://www.simply-card.de: Die Kosten für [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] beachten:
http://www.simyo.de
http://www.blau.de
http://www.klarmobil.de
http://www.einfach-mobilfunk.de/

Bei Bestellung über http://www.zanox.de oder http://www.vitrado.de gibt es häufig noch eine Extraprämie!
Alt 24.10.2004, 12:06   #4 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Erfahrungbericht von lion987 (Mai 2008)
Eteleon hatte - nachdem nur einer von zwei Verträgen akzeptiert worden war - ohne mein Wissen und meine Erlaubnis diesen aktiviert und das bestehende Widerrufsrecht verleugnet, da der Vertrag aktiviert sei. Die Folge war, dass monatelang Geld für einen Vertrag von meinem Konto abgebucht wurde, den ich nicht nutzen konnte und wollte. Ich war nicht einmal im Besitz der zugehörigen SIM-Karte. Erst nach einer Beschwerde an T-Mobile wurde der Vertrag storniert und mir mein Geld zurück erstattet.
NIE WIEDER!!!

Erfahrungbericht von jolantha (März-Mai 2007)
Aktion mit 2 mobilcom-Verträgen
- Zusendung von 2 Handys und Nintendo DS innerhalb weniger Tage, noch bevor Verträge unterschrieben waren
- Antrag auf Guthabenauszahlung zu Beginn des übernächsten Monates -wie angekündigt- möglich
- Guthabenauszahlungen lt. Mail alle 2 Wochen, Geldeingang bereits nach 7 Tagen
- schnelle Antwort auf Mailanfrage

Erfahrungsbericht von bau (Dez 2006)
Ich hatte [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] wahrgenommen. Der Provider hat dann nur ein Vertrag genehmigt, woraufhin eteleon ohne mir Bescheid zu geben, das Angebot so gekürzt hat (keine Geräte dazu, verringerte Auszahlung), dass ich am Ende drauf gezahlt hätte. Konnte aber rechtzeitig stornieren. Kommunikation sehr schleppend!

Erfahrungsbericht von bau (August 2004)
Zwei Freunde und ich hatten ein Eplus-Vertrag mit GG-Erstattung auf's eteleon-Kundenkonto und einem Nokia 3410 bestellt. Es hat alles problemslos geklappt.
- Handy und SIM-Karte sind innerhalb weniger Tage angekommen
- Das Guthaben wurde wie versprochen auf dem Kundenkonto freigeschaltet und dann auf's Girokonto überwiesen.
- Rufnummernmitnahme war problemlos möglich.
- Praktische Statusangabe per Email und auf Homepage

Erfahrungsbericht von basti007 (2003+2005)
Alles korrekt abgelaufen bei mir. 2 Verträge abgeschlossen.
- Geld in versprochener Zeit erhalten
- sehr gutes Onlinesystem.
- Haben auch das Porto für den Versand übernommen.
- Top Support!
Alt 24.10.2004, 12:06   #5 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Erfahrungbericht von bau (September 2005)
Bei einem cellway-Kost-fast-nix-Vertrag hat alles geklappt:
- Auszahlung auf's Girokonto wie versprochen
- Schnelle Lieferung
- Gutschrift der AG auf Rechnung hat geklappt
- Monatlich Gutschrift klappt 1A

Erfahrungbericht von bau (Okotber 2004)
Bei einem cellway-Kost-fast-nix-Vertrag hat alles geklappt:
- Auszahlung auf's Kundenkonto wie versprochen
- Schnelle Lieferung

Erfahrungbericht von maDDin (Mai/Juni 2003)
Bei zwei verschiedenen Aktionen (original eplus-Vertrag und Cellway-Vertrag) hat alles geklappt:
- Auszahlung auf's Bankkonto wie versprochen nach 30 Tagen
- Super Kontakt, schnelle Antworten

super-handy wickelt nicht alle Verträge selber ab! Immer auf den Vertragspartner achten!
Alt 24.10.2004, 12:07   #6 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Erfahrungbericht von bau (Oktober 2004)
- superschnelle Emailantworten
- Normale Telefonnummer
- Schriftliche Bestellbestätigung innerhalb von 2 Tagen nach Abschicken der Bestellung
- Kartenlieferung innerhalb von 4 Tagen
- Provisoionsauszahlung nach 20 Tagen (angekündigt waren 30 Tage)

handy4less wickelt bei vielen (allen?) Angeboten die Aufträge nicht mehr selber ab!
Alt 24.10.2004, 12:07   #7 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Erfahrungbericht von bau (04/2008)
Alles-Gratis-Vertrag abgeschlossen, Grundgebührerstattung in einer Summe wie versprochen überwiesen!

Erfahrungbericht von stevek (01/2008)
2 "alles gratis" Verträge mit Handy + PS2 abgeschlossen. Monatliche Überweisung von Sparhandy gehen regelmäßig ein [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

Erfahrungbericht von Rockstone (11/2006)
Bis dato sind 2 Überweisungen von 5 eingegangen. Und mehrmalige Versprechen am Telefon wurden nicht eingehalten!

Erfahrungbericht von maDDin (Juni 2004)
- Auszahlung auf's Bankkonto wie versprochen am 20. des Folgemonats
- Schnelle Handylieferung trotz allgemeiner Lieferengpässe bei diesem Handymodell
- optimaler Kontakt
- Vorteilhafte Statusabfrage auf der Homepage

Erfahrungbericht von anders0815 (Juni 2005)
- Nach einem Monat versprochene Auszahlung nach drei Monaten noch nicht geliefert
- per Mail sowohl bei sparhandy als auch bei pscommunications nachgehakt
- Überweisung erfolgt umgehend

Erfahrungbericht von basti007 (2004)
Alles korrekt abgelaufen bei mir. 1 Vertrag abgeschlossen. Handy und Geld in versprochener Zeit erhalten. Momentan (August 2005) scheint es aber Probleme zu geben, wie ich anderen Foren entnehme.

Monatliche Auszahlung von Gebühren, was häufig bei sparhandy gemacht wird, ist allerdings immer sehr kritisch zu sehen!!!
Alt 24.10.2004, 12:08   #8 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Erfahrungbericht von maddin (Januar 2005)
- Schnelle Lieferung, allerdings ohne SIM-Karte
- dies dann nach längerer Suche ein paar Tage später auf Nachfrage hin nachgeholt

Erfahrungbericht von bau (Januar 2005)
- Schnelle Lieferung
- Ordnungsgemäße Gutschrift auf's Kundenkonto erst nach einmaligem Nachhaken per Telefon/Mail (angeblich Fehler)
- Tlw. Angabe von Telefonnummern, die nicht erreichbar sind, bzw. wo auf eine andere Nummer verwiesen wird

Erfahrungbericht von bau (Oktober 2004)
- Schnelle Lieferung
- Ordnungsgemäße Gutschrift auf's Kundenkonto (eine Rechnung muss man aber trotzdem erstmal zahlen)

Erfahrungbericht von maDDin (Juni 2004)
- Seriöser Händler
- schnelle Auszahlung (aufs Kundenkonto)
- Sehr schnelle Lieferung

Erfahrungbericht von basti007 (2001+2002)
Alles korrekt abgelaufen bei mir. 4 Verträge abgeschlossen. Handy und Geld in versprochener Zeit erhalten. eMails flott beantwortet, alles okay!
Alt 24.08.2005, 15:20   #9 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Partner Plus
Zusammenarbeit mit Schotte24.de, handy4less.com etc. Dabei muss erwähnt sein, dass nicht alle Verträge bei den o.g. Anbietern über Partner Plus abgewickelt werden müssen, deshalb gibt es hier eine eigene Kategorie, auch wenn man nicht direkt bei Partner Plus bestellen kann!

Erfahrungbericht von basti007 (August 2005)
- Hände weg!
- Handy kam erst nach mehrfachen Anrufen.
- Von PartnerPlus erst nach Androhung eines Anwalts (und 8 wöchiger Verspätung) meine 40 Euro Auszahlung erhalten...
Alt 15.11.2006, 18:56   #10 (permalink)
Ehemaliges Mitglied

Erfahrungbericht von Jewel (08-08)
- Bestellung von 2 Base-Verträgen am 17.8., Anschluss am 19.8., Sim-Nummern und PINs am 19.08. per Mail, Simkarten am 21.8. im Briefkasten
- Volle Auszahlung am 02.09. auf Konto
- Vorher netter Kontakt, alle Fragen wurden zügig und sogar am Wochenende beantwortet, eigene Kostenrechnung bestätigt, Kundenfehler kulant beseitigt (vergessen die 20 Euro Gutschrift für 2 Artikel zu bestellen)
Fazit: super zufrieden!

Erfahrungbericht von bau (07-08)
- wie immer alles bestens bei verschiedenen Bestellungen...
- Aus meiner Sicht der beste Händler überhaupt!

Erfahrungbericht von bau (12-07)
- Kombipaket mit 2 Verträgen abgeschlossen
- Blitzemailantworten
- Blitzlieferung von Handy und früher-als-angekündigte Überweisung
- alles bestens - wie immer!

Erfahrungbericht von bau (07-07)
- DUO-Vertrag abgeschlossen, nur einer vom Provider genehmigt worden
- korrektes Runterrechnen der Auszahlung
- Überweisung der Summe wie angekündigt am Ende des Folgemonats
- Blitzemailantworten
- Nachträglich wurde der zweite Vertrag doch noch genehmigt, Nachbuchung der Prämie erfolgt umgehend durch obocom

Erfahrungberichte von ibiza2004 (2003 - Anfang 2006)
- Ingesamt 6 Veträge abgeschlossen
- alle ohne Handy dafür mit voller Grundgebührauszahlung im Voraus.
- Überweisung der Summe wie angekündigt innerhalb von 30 Tagen

Erfahrungbericht von bau (01-07)
- Ein Vertrag abgeschlossen
- Grundgebührauszahlung + 65 Euro in einer Summe
- Überweisung der Summe wie angekündigt am Ende des Folgemonats
- Bitzemailantworten!

Erfahrungberichte von bau (02-07)
- Vertragsverlängerung
- Handyversand superschnell
- Überweisung wie versprochen
- netter Kontakt
Ungelesen 15.11.2006, 18:56   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Kommunikationsmedien und Internetzugänge im Überblick

Themen-Optionen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
eqone gutschein, eqone erfahrungen, gutschein eqone, handyvertrag mit auszahlung erfahrung, eqone erfahrung, talkthisway erfahrungen, eqone auszahlung, erfahrung mit eqone, eqone widerruf, handyverträge im internet, handyshop.de bewertung, handyshop.de erfahrungen, seriöse handyverträge, handyvertrag mit barauszahlung erfahrung, handyvertrag im internet erfahrungen, eqone gutscheincode, seriöse handyshops, handyverträge erfahrungen, talkthisway erfahrungsbericht, handyverträge im internet erfahrungen