Kommunikationsmedien und Internetzugänge im ÜberblickWir bringen dich ins Internet, lassen dich günstig telefonieren und faxen, die Handys klingeln und eMails dein Postfach füllen. Alle Kommunikationsmedien und ihre Tücken finden hier ihren Platz.
Halo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Mein Handy hat das Zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
Bisher hatte ich ein völlig "normales" Handy mit einer Simyo- Prepaidkarte. Nun würde mich allerdings ein Smartphone reizen. Ich bekam einen Newsletter von sparhandy. de mit folgenden Eckpunkten (ich versuche mal zu verlinken: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ):
Samsung Galaxy S PLus für 1 EUR bei Vertragsabschluss O2 Blue XS (9,99 EUR im Monat Kosten für Internetflat bis 7,2 Mbit/sek ab 50 MB max. 64 Kbit/sek, 50 FreiSMS in alle Netze, 50 Freiminuten in alle Netze pro Monat, insgesamt 24 Monate Laufzeit). Da ich weder ein Vieltelefonierer noch VielSMSSchreiber bin, würden mir diese Inklusivleistungen genügen. Sollte ich also keine zusätzlichen Kosten verursachen und nur die rund 10 EUR im Monat an Gebühr anfallen, würde mich der Spaß ca. 240 EUR für die 2 Jahre kosten plus 30 EUR Abschlussgebühr. Das Telefon wird bei Amazon für etwas mehr als 250 EUR angeboten, je nach Farbwahl.
Meine Fragen:
Wie lange kommt man mit den 50 MB im Monat hin bevor die Geschwindigkeit runtergedrosselt wird? Ich hab da keine Ahnung. Da ich denke, dass ich unterwegs nicht lange surfen werde, sondern nur E-mails abrufe und beantworte kann ich nicht abschätzen, ob das viel oder wenig ist.
Ist das Telefon vernünftig? Dass es nicht das allerneueste ist, ist mir klar, das brauche ich aber auch nicht. Trotzdem sollte es nicht komplett veraltet sein.
Ist Sparhandy seriös? Die treten doch hier nur als Vermittler auf. Hatte im Internet gesehen, dass die auch Verträge anbieten, bei denen man von Sparhandy selber eine Rückerstattung bekommt und das ist dann bei manchen problematisch gelaufen, aber das ist bei diesem Vertrag ja gar nicht der Fall.
Gibt es sonst einen Haken, den ich nicht sehe? Kennt jemand Alternativangebote? Ich bin mal zu o2 selber gesurft, da finde ich da Angebot mit diesem Handy so nicht.....
Diese 50 MB sind so gut wie nichts, ich persönlich würde außerdem von O2 abraten, das E-Netz ist von den drei deutschen Handynetzen das schlechteste, gerade auf dem Land hast du da zum Teil einen jämmerlich schlechten Empfang, ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass BASE-Kunden, die auch im E-Netz telefonieren mitten in Düsseldorf kein Netz hatten. Ansonsten ist der Vertrag nicht schlecht, 50 MB frei, 50 SMS im Monat frei und 50 Gesprächsminuten außerhalb des O2 Netzes frei, dazu noch eine Flatrate innerhalb des O2-Netzes. Zu dem Handy kann ich nichts sagen, die Leistungen sehen an sich nicht schlecht aus.
Ansonsten lass dir hier: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] mal ein Angebot machen.
50Mb sind bei sparsamer Nutzung ok (also opera mini statt des Handybrowsers installieren, Emailanhänge nur bei Bedarf laden etc.). Außerdem ist die gedrosselte Geschwindigkeit für viele Anwendungen noch vollkommen ok.
O2 hat in vielen Bereichen sehr gute Netzabdeckung, selten aber auch sehr schlechte. Schau einfach mal hier vorbei: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Sparhandy ist ok. Negative Bewertungen im Internet sind normal bei solch großen Händlern... Da schreiben Leute, die das Angebot nicht kapieren, die von der Schufa abgelehnt worden sind - und ein paar wenige, bei denen wirklich was schief gegangen ist.
Solange du nichts streamst (also Video oder Musik) und zuhause WLAN benutzt sind 50 MB normalerweise ausreichend. Allerdings hab ich auch sämtlichen Spielen das Internet gesperrt. Grade Gratisgames versuchen immer Werbung runterzuladen welche recht groß ist.
Sparhandy hab ich vor drei oder vier Jahren mal gemacht. Hatte keinerlei Probleme. War damals ein Schubladenvertrag um ein Gratishandy zu bekommen.
Ich muss bau absolut Recht geben. O2 hat beim Netzausbau deutlich zugelegt, schon seit Jahren. Ich habe ebenfalls O2 XS und komme mit den 50 MB gut hin, da ich unterwegs nur Mails, Wetter und (sehr selten) Facebook "mache". An Orten, an denen ich mich länger aufhalte, habe ich i.d.R. sowieso WLAN. Mir ist auch kein anderer Tarif bekannt, der bei knapp 10 €/Monat eine derart gute Leistung UND eine gute Handyprovisionierung hat.