Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Kontakte & Small-Talk > Geiz-Talk: Die Plauderecke im Forum

Geiz-Talk: Die Plauderecke im Forum Aktuelle Themen stehen hier zur Diskussion. Auch was dich sonst bewegt, kannst du im Geiztalk zur Sprache bringen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 16:38   #1 (permalink)

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Ihr lieben..

ich habe ein rießen problem....ich bewohne seit 1 1/2 Jahren eine 2 Zimmer/KÜ/BAd wohnung, meine Miete wird vom amt bezahlt....(als ich eingezogen bin war ich berufstätig, als ich schwanger wurde ging einiges dann über ALG1 und jetzt alles über ALG2) die miete kommt pünktlich Anfang des monats auf der vermieterin ihr konto....(eine halbe monatsmiete ist noch offen bin aber gerade dabei diese mtl abzubezahlen!) die wohnung hat rießen renovierungsbedarf, sprich diese besitz noch stromheizungen + einfachverglasung fenster mit riegel zum schließen!...meine vermieterin hatte mir beim einzug versichert dies heizt alles super und und und
im Dez. 2011 kam dann mein Sohn zur welt und es war unmöglich in dieser wohnung zu wohnen da es keinen meter warm darin war...zu dieser zeitwohnte ich mit dem kleinem dann bei meiner mutter...ich hatte iom februar meienr vermieterin angerufen und um mietminderung gebeten auf die sie sich nicht einließ weil sie die wohnung VERKAUFEN möchte...darauhin habe ich ihr meine situation geschildert..dass ich nicht weiß wohin (meine mom hat auch nur ne zwei zi. whg. mit zwei kindern) und mein freund mich auch verlassen hat ich ein baby habe und sie mir dies bitte nicht antun soll...sie versprach mir die wohnung so lang nutzen zu dürfen wie ich möchte wenn die miete weiterhin problemlos überwiesen wird so wie ich mich weiterhin an die hausordnung zu halten habe...im sommer 2012 lässt sie mir dann auch neue fenster einbauen, dass der nächste winter wohnbar in dieser wohnung mit kleinkind ist!
Gestern abend rief mich meine vermieterin an...sagte kommentarlos sie verkaufen die wohnung...morgen schmeißt sie mir die kündigung ein und nächste woche soll ich zuhause sein da sie die wohnung mit einem interessenten besichtigen möchte...daraufhin hab ich angefangen zu weinen ...ich war sprachlos und fragte natürlich was ich jetzt bitte falsch gemacht habe und wieso sie mir dies antut..daraufhin kam nur...es war alles okay...sie will die wohnung verkaufen wegen den steuern und so weil ihr selbst das alles zu teuer wird und wir brauchen nicht weiter drum zu reden morgen hab ich die kündigung im briefkasten und tschüss...und sie legte auf?

1 Frage: kann sie mich mit kind mit 3monaten kündigungsfrist wirklich einfach so kündigen und was ist wenn ich in drei monaten keine wohnung finde?

2. weiterhin die miete jetzt bezahlen oder den dauerauftrag einstellen?

Kaution hatten wir keine! Mietvertrag war unbefristet!

Könnt ihr mir Tipps und euere meinung sagen?...wäre echt lieb bin sehr verzweifelt!
Danke schon mal
Bijey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.2012, 16:38   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 05.06.2012, 18:05   #2 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 644 Danke für 149 Beiträge
Am besten gehst Du gleich morgen zu Deinem Sachbearbeiter der Arge (Kündigungsschreiben mitnehmen). Die werden Dir sicher helfen, eine neue Wohnung zu finden.
Keine Panik!
quasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 18:19   #3 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 8.383
Erhielt 10.061 Danke für 546 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bijey Beitrag anzeigen
Hallo Ihr lieben..

ich habe ein rießen problem....ich bewohne seit 1 1/2 Jahren eine 2 Zimmer/KÜ/BAd wohnung, meine Miete wird vom amt bezahlt....(als ich eingezogen bin war ich berufstätig, als ich schwanger wurde ging einiges dann über ALG1 und jetzt alles über ALG2) die miete kommt pünktlich Anfang des monats auf der vermieterin ihr konto....(eine halbe monatsmiete ist noch offen bin aber gerade dabei diese mtl abzubezahlen!) die wohnung hat rießen renovierungsbedarf, sprich diese besitz noch stromheizungen + einfachverglasung fenster mit riegel zum schließen!...meine vermieterin hatte mir beim einzug versichert dies heizt alles super und und und
im Dez. 2011 kam dann mein Sohn zur welt und es war unmöglich in dieser wohnung zu wohnen da es keinen meter warm darin war...zu dieser zeitwohnte ich mit dem kleinem dann bei meiner mutter...ich hatte iom februar meienr vermieterin angerufen und um mietminderung gebeten auf die sie sich nicht einließ weil sie die wohnung VERKAUFEN möchte...darauhin habe ich ihr meine situation geschildert..dass ich nicht weiß wohin (meine mom hat auch nur ne zwei zi. whg. mit zwei kindern) und mein freund mich auch verlassen hat ich ein baby habe und sie mir dies bitte nicht antun soll...sie versprach mir die wohnung so lang nutzen zu dürfen wie ich möchte wenn die miete weiterhin problemlos überwiesen wird so wie ich mich weiterhin an die hausordnung zu halten habe...im sommer 2012 lässt sie mir dann auch neue fenster einbauen, dass der nächste winter wohnbar in dieser wohnung mit kleinkind ist!
Gestern abend rief mich meine vermieterin an...sagte kommentarlos sie verkaufen die wohnung...morgen schmeißt sie mir die kündigung ein und nächste woche soll ich zuhause sein da sie die wohnung mit einem interessenten besichtigen möchte...daraufhin hab ich angefangen zu weinen ...ich war sprachlos und fragte natürlich was ich jetzt bitte falsch gemacht habe und wieso sie mir dies antut..daraufhin kam nur...es war alles okay...sie will die wohnung verkaufen wegen den steuern und so weil ihr selbst das alles zu teuer wird und wir brauchen nicht weiter drum zu reden morgen hab ich die kündigung im briefkasten und tschüss...und sie legte auf?

1 Frage: kann sie mich mit kind mit 3monaten kündigungsfrist wirklich einfach so kündigen und was ist wenn ich in drei monaten keine wohnung finde?

2. weiterhin die miete jetzt bezahlen oder den dauerauftrag einstellen?

Kaution hatten wir keine! Mietvertrag war unbefristet!

Könnt ihr mir Tipps und euere meinung sagen?...wäre echt lieb bin sehr verzweifelt!
Danke schon mal
Ganz wichtig: Kauf bricht nicht Miete! D.h. wenn du einen unbefristeten Mietvertrag hast (was du ja so schreibst) kann sie dir nicht einfach so kündigen, nur weil sie verkaufen möchte. Unbefristete Wohnungsmietverträge können nur aus einigen wenigen Gründen vom Vermieter gekündigt werden und nicht nach "Lust und Laune".
Soccerqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:56   #4 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von jmlsi

Abgegebene Danke: 953
Erhielt 1.453 Danke für 577 Beiträge
Meines Wissens dürften dir nur die neuen Eigentümer kündigen,denn in der Regel darf vom Vermieter nur wegen Eigenbedarf kündigen und den Eigenbedarf muss dann auch nachgewiesen sein.
jmlsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:57   #5 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von jmlsi

Sry,doppelt,Handy spinnt

Geändert von jmlsi (05.06.2012 um 20:00 Uhr).
Alt 05.06.2012, 19:58   #6 (permalink)
Insider-Team

Benutzerbild von akasha2505

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 1.334
Erhielt 985 Danke für 424 Beiträge
Richtig.
Wirklich wichtig ist hierbei, welcher Begründung in der Kündigung angegeben wird.
Wenn du magst, kannst du den Kündigungsgrund hier ja nennen, sobald sie da ist, dann können wir dir mehr dazu sagen.
Sollte die Kündigung nicht in Ordnung sein, dann kannst du entweder zum Mieterschutzverein gehen oder aber direkt zum Anwalt (da gibt es ja den Berechtigungschein für eine kostenlose Erstberatung vom Amtsgericht und Prozesskostenbeihiilfe, falls es notwendig werden würde).

Zitat:
Zitat von jmlsi Beitrag anzeigen
Meines Wissens dürften dir nur die neuen Eigentümer kündigen,denn in der Regel darf vom Vermieter nur wegen Eigenbedarf kündigen und den Eigenbedarf muss dann auch nachgewiesen sein. Ob das bei Verkauf anders ist weiß ich nicht genau.
Das müsste genauso sein, eher etwas schwieriger, da der neue Eigentümer die Wohnung ja im vermieteten Zustand erworben hat.

Geändert von akasha2505 (05.06.2012 um 20:01 Uhr).
akasha2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 20:02   #7 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von jmlsi

Zitat:
Zitat von akasha2505 Beitrag anzeigen
Richtig.
Wirklich wichtig ist hierbei, welcher Begründung in der Kündigung angegeben wird.
Wenn du magst, kannst du den Kündigungsgrund hier ja nennen, sobald sie da ist, dann können wir dir mehr dazu sagen.
Sollte die Kündigung nicht in Ordnung sein, dann kannst du entweder zum Mieterschutzverein gehen oder aber direkt zum Anwalt (da gibt es ja den Berechtigungschein für eine kostenlose Erstberatung vom Amtsgericht und Prozesskostenbeihiilfe, falls es notwendig werden würde).

Das müsste genauso sein, eher etwas schwieriger, da der neue Eigentümer die Wohnung ja im vermieteten Zustand erworben hat.
Hatte ich mit meinem Arbeitgeber. Beratungskostenhilfe beim Gericht beantragen und dann kannst du zu einem Anwalt deiner Wahl. Dann prozesskostenhilfe und die Verhandlung kostet nix
Alt 05.06.2012, 21:05   #8 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 753
Erhielt 1.348 Danke für 257 Beiträge
hallo,
ich bin im immobilienbereich tätig und habe von der materie ahnung (auch wenn ich natürlich keine rechtsanwältin bin).

zu deiner beruhigung: die kündigung wird nicht wirksam sein. sie kann dir nur dann kündigen, wenn du 2 monatsmieten oder mehr im rückstand bist oder abmahnungen erhalten hast.

natürlich sind die beweggründe der eigentümerin klar. es ist einfach so, dass eine unvermietete wohnung leichter (und zu besseren konditionen) zu verkaufen ist, als eine vermietete.

d. h. erst mal locker bleiben. dir kann nichts passieren.

natürlich musst du gegen die kündigung reagieren. die rechtslage ist so eindeutig, dass du das (wenn du die kosten scheust) auch ohne anwalt machen könntest. ich kann dir auch tipps geben, wie ein brief an die vermieterin aussehen kann. kannst auch gerne eine pn schreiben.

allerdings ist natürlich zu befürchten, dass die vermieterin die modernisierung nicht durchführen wird (bzw. nur gegen mieterhöhung) und die vermieterin auch künftig nichts auslassen wird, um dich loszuwerden. ggf. kannst du ja aus dem schlechten etwas gutes machen.

z. b. mit der vermieterin vernünftig sprechen und überlegen, wie für beide seiten eine win-win-situation herausspringen kann. d.h. aufzeigen, dass sie keine rechtliche handhabe hat. dass du aber kooperieren willst und dir innerhalb eines angemessenen zeitrahmens und ohne druck eine neue bleibe (mit besserer heizmöglichkeit) suchen wirst. vielleicht zahlt sie dir im gegenzug den umzug oder eine kleine entschädigung für den aufwand (immerhin spart sie sich so jede menge anwaltskosten - denn wenn du wirklich mit anwalt kommst, wird die kündigung schnell für unwirksam erklärt, sie bleibt dann auf den anwalts/gerichtskosten sitzen und als mieterin hat sie dich weiterhin. da doch lieber nach einer vernünftigen lösung suchen.
kentschana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 00:17   #9 (permalink)
Gemeindehase

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 246 Danke für 27 Beiträge
Und außerdem solltest du ganz schnell in die angemietete Wohnung zurückziehen. Wenn das Jobcenter das mitbekommt, dass du dort seit Monaten nicht mehr wohnst, werden die die Zahlung für die Wohnung einstellen, denn es wird nur als Bedarf anerkannt, was auch wirklich bewohnt wird.

Bzgl. der Mietminderung holst du dir einen Beratungshilfeschein und gehst zu einem Anwalt, der kann sich um Kündigung und Mietminderung kümmern. Die Mietminderung musst du aber auch dem JC melden, sonst gibt es dann auch Ärger.
Turtle1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 00:22   #10 (permalink)

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SUper vielen dank...ich setze mich morgen erst mal mit ihr zusammen und sprech mal mit ihr wenn sie sich quer stellen sollte, melde ich mich auf alle fäller bei dir, vielen vieln dank noch mal ist sehr lieb von dir!

lg
Bijey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.2012, 00:22   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Kontakte & Small-Talk > Geiz-Talk: Die Plauderecke im Forum

Themen-Optionen

Stichworte
grundlose mietkündigung!