Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Geiz ist Geil

Geiz ist Geil Gutscheinaktionen, Rabatte und Treueaktionen, alles wo gespart werden kann, gehört hier rein. Zugaben bei Bestellungen runden das Angebot ab.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2009, 00:24   #331 (permalink)
Alter Gemeindehase

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Muetzchen Beitrag anzeigen
Ich war eben im Real um einen Versuch mit den Coupons zu starten und muss leider sagen das ich nicht ganz so erfolgreich war.

Der Molkereicoupon ging ohne Probleme, allerdings nicht der für Nährmittel. Da gab es immer Fehler beim einscannen und die zu Hilfe gerufene Mitarbeiterin guckte mich ganz merkwürdig an und meinte dass das aber kein Coupon für diesen Real wäre ... der hätte ja ne ganz andere Nummer und wo ich den denn überhaupt her haben würde

.
Das hatte ich beim Family Coupon auch mal... da hat sogar die Selbstscanner-Kasse gestreikt. Eine Mitarbeiterin hat dann sechs Stellen vor den eigentlichen Coupon per Hand im System eingegeben und dann ging's. da gibt's wohl irgendeine Payback-Kennung, die manchmal bei der manuellen Eingabe vorab eingetippt werden muss.
garfield82 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.2009, 00:24   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 04.07.2009, 00:28   #332 (permalink)
Alter Gemeindehase

Zitat:
Zitat von sunnyxxl Beitrag anzeigen
sowas gibts hier leider (noch) nicht. hab ich auch noch sonst nirgends gesehen. gibts da ne kamera die alles überwacht? wer weiß denn was alles nicht über den scanner gezogen wird... kann mir das gar nicht vorstellen... werden es aber mit den coupons an der normalen kasse probieren.
Gewichtserkennung, Kamera-Erkennung.

Probleme gibt es immer bei sehr leichten Artikeln wie z.B. ein Bund Schnittlauch jetzt. Da erkennt das Kassenband manchmal das Gewicht nicht.

Auch bei Saturn und IKEA werden Selbstscanner Kassen immer häufiger eingesetzt.
Alt 04.07.2009, 00:52   #333 (permalink)
Gemeindehase

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von garfield82 Beitrag anzeigen
Ja. Denn wenn drei Arbeitsplätze an der Kasse verloren gehen, werden in der IT-Branche drei neue geschaffen, die die Kassen konstruieren, etc.
Wenn eine 1:1 Verlagerung von Kassierkräften zu (besser) bezahlten IT kräften stattfinden WÜRDE wäre das ja sogar erfreulich. Realistischer ist jedoch dass die Programmierung, Fernwartung und das obligatorische Kundentelefon (Kassierinen gibts es in dem Laden ja nicht mehr) nach Indien/Türkei ausgelaugert werden und sich die Kunden über das schlechte Deutsch beim Kundentelefon beschweren ...

Zitat:
Zitat von garfield82 Beitrag anzeigen
so hab ich wenigstens nicht mit inkompetenten Kassiererinnen zu tun, die keine Lust haben sich Coupons durchzulesen.
Danke dir für diese pauschale Aussage, ich bin sicher als Kunde bist du echt liebenswert ... aus der Sicht eines Kassierers sei dir gesagt: Bild dir nicht ein, das Kassierer(innen) ein besseres Bild vom unhöflichen, drängelnden Kunden haben wie du von Ihnen ... .

Ich bin sicher wenn der Coupon nicht eingelesen wird hilft dir der nette Inder am Telefon viel besser wie die Kassierin vor Ort und du kannst dir sicher sein deinen Teil zum wirtschaftlichen Aufschwung Indiens beigetragen zu haben ;-)
blackfusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 01:51   #334 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von Chiquitalina

Abgegebene Danke: 218
Erhielt 1.152 Danke für 278 Beiträge
Sorry, aber ich hatte in letzter Zeit nicht ienen kompetenten Kassierer vor mir sitzen. Wenn dir eine Verkäuerin bei Karstadt sagt, wenn du deine Happy Digits Karte vorzeigst, dass das keine HD Karte sei, na dann Prost Mahlzeit

Bei Real und DM hatte ich ähnliche Vorfälle, also von Kompetenz keine Spur Wenn ich nur wenig einkaufe, benutze ich immer häufiger die Selbstscanner Kassen, da gehts viel schneller (es sei denn jemand vor dir versteht partouut das System der Kassen nicht...)
Chiquitalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 07:55   #335 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von Lason

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 107 Danke für 54 Beiträge
Ich boykottiere die Selbstscanner Kassen, ich finde es gibt schon jetzt zu wenig Personal in den Supermärkten.
Vielleicht nehmen die Kassen im Moment mehr Coupons an als die Kassiererinnen, dass wird sich aber auch ändern wenn diese Kassen sich durchsetzen und genug Kunden diese benützen.
Lason ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 08:45   #336 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von Schumark

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 37 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Muetzchen Beitrag anzeigen
Ich war eben im Real um einen Versuch mit den Coupons zu starten und muss leider sagen das ich nicht ganz so erfolgreich war.

Der Molkereicoupon ging ohne Probleme, allerdings nicht der für Nährmittel. Da gab es immer Fehler beim einscannen und die zu Hilfe gerufene Mitarbeiterin guckte mich ganz merkwürdig an und meinte dass das aber kein Coupon für diesen Real wäre ... der hätte ja ne ganz andere Nummer und wo ich den denn überhaupt her haben würde

Eine Kasse zum selber scannen haben wir leider auch nicht, aber ich denke einen Error beim einscannen hätte die dann wohl genauso gezeigt.
Meine Meinung:
Die Kassierer/Innen werden mit dem Problem Waren- oder Payback-Coupons von der Marktleitung allein gelassen.
Leider gibt es beim Scannen von Payback-Coupons und anderen Warencoupons immer mal wieder Probleme beim Scannen.
Ich habe das Gefühl, dass dieses in der Scanntechnik an sich begründet ist.
Die Mitarbeiter an den Kassen können nicht wissen, warum der bestimmte Coupon nicht vom System
angenommen wird, es fehlt die eindeutge Rückmeldung vom System an den Kassierer/die Kassiererin, und zwar nicht nur bei payback-Coupons, sondern für alle anderen auch (Beispiel 2 Dosen Katzenfutter Gourmet-Gold für den Preis von einer Dose).

Es ist einfach zu wenig, nur auf den kurzen Quittungston des Kassensystems zu warten, im Fehlerfall reicht es eben nicht aus,
nur die Systeminformation "konnte nicht gelesen werden" zu erhalten. Dieses provoziert natürlich bei der alleingelassenen
Kassiererin das Ratespiel, warum er nicht gelesen wurde. Da ist es doch ganz natürlich, dass einige dann sagen:
"Oh, der ist ja selber ausgedruckt" oder "Die sind in unserem Real nicht gültig", oder "Geht nicht und fertig, melden Sie sich an
der Info" - so frei nach dem Motto: Das ganze Leben ist ein Quiz.... und wir raten, raten, raten.

Besser wäre eine eindeutige Rückmeldung an den Kassierer und damit an den Kunden, warum der Coupon nicht akzeptiert
wurde, damit folgendes Ratespielchen endlich ein Ende hat:

1.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil der Barcode undeutlich ist (beispielsweise durch Verschmieren/Knicken des Coupons)?

2.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die für die Akzeptanz benötigten Artikel nicht der Art auf dem Coupon
beschriebenen Artikel übereinstimmt (Beispiel Sorte A und B von einem bestimmten Katzenfutter werden rabattiert, aber nicht Sorte
C,D und E von genau diesem Futter)?

3.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die für die Akzeptanz benötigten Artikel nicht der Anzahl auf dem Coupon
beschriebenen Artikel übereinstimmt, oder mit der auf ihm genannten Packungsgröße?

4.) Ist der Payback-Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die vogenommen Kombination der gescannten Payback-Coupons nicht erlaubt ist (Beispiel: Kombination von 2 "blauen Coupons")?

5.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist?

6.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die Mindest-Gesamtumsatzmenge (noch) nicht erreicht wurde?

7.) ist der Warencoupon aus dem Punktomaten nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil der Gesamt-Umsatz möglicherweise für
die Einlösung zu niedrig ist (Beispiel, Nennwert auf dem Punktomat-Warencoupon = 30 Euro, Gesamtumsatz = 50 Cent.
Dieses ist zulässig, hört sich für viele KassierInnen komisch an, ist aber so). Wurde er nicht gleich vom Scanner
erkannt, wird das Kassenpersonal leicht zu der unrichtigen Behauptung verleitet, der Punktiomat-Coupon muß in Gänze aufgebraucht werden und es gibt kein Rückgeld.

Dieses Ratespiel ist dem Kassenpersonal und den Kunden nicht zuzumuten. Würde das System richtig und nachvollziehbar
funktionieren, gäbe es weniger Mißverständnisse und Ärger im Kassenbereich, denn nur zufriedene Kunden kommen gern
wieder. Dazu kommen die Diskussionen zwischen Kassenpersonal und Kunden, Kassenpersonal und Info-Bereich, das Warten
auf die Kollegin vom Info-Bereich, und der gestiegene Nerv-Faktor der wartenden Kunden in der Schlange.

Ein weiteres Indiz für allgemeine und bisher ungelöste technische Probleme ist die sehr häufige Beobachtung, dass die
Kassiererin mehrfach versucht, einen Coupon auf dem festinstallierten Scanner zu scannen, er aber einfach nicht quittiert wird.
Benutzt sie dann den Handscanner, wird er nach dem 2. oder 3. Versuch gelesen.
Warum gibt es ingesamt 5-6 Fehlversuche, wenn er beim 7. Versuch erfolgreich gescannt wurde?

Erwartet hätte ich die Akzeptanz beim 1. Scannversuch. Der Handscanner sollte doch eigentlich nur dazu benutzt werden,
sperrige oder zu schwere Gegenstände zu erreichen, aber doch nicht als Backup für das fehlerhafte Ergebnis des Haupt-Scanners.

Ich vermute, dass real für die relativ unwichtige Thematik "Coupons aller Art" keine großen Investitionen in
funktionierende Technik leisten will, denn für die Hauptaufgabe der Scanner, die Waren einzuscannen, dafür sind
sie in den allermeisten Fällen ja zu gebrauchen. Es ist ja nur ein Rabattsystem.

Was man leider nicht bedenkt, ist das Ergebnis beim Kunden. Ein Rabatt, der aufgrund von fehlerhaft funktionierender
Technik nicht gewährt wird, lockt eben keine neuen Kunden an, oder verleitet Bestandskunden zum Kauf, sondern
vergrault diese, im schlimmsten Fall auf Dauer.

Geändert von Schumark (06.07.2009 um 09:01 Uhr).
Schumark ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an Schumark von:
Alt 22.07.2009, 09:43   #337 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 163
Erhielt 45 Danke für 36 Beiträge
Weiß zufällig jemand, wann die nächste Personalkauf-Aktion ist? Nächste Woche? (Hab die letzte verpasst) Danke!
siss ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an siss von:
Alt 23.07.2009, 10:32   #338 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 163
Erhielt 45 Danke für 36 Beiträge
Hat keiner eine Ahnung, wann der nächste PK ist?
siss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:20   #339 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von Schumark

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 37 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von siss Beitrag anzeigen
Hat keiner eine Ahnung, wann der nächste PK ist?
der nächste PK ist am 30. und 31.Juli.
Schumark ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an Schumark von:
Alt 05.08.2009, 03:12   #340 (permalink)
Alter Gemeindehase

Die neuen Coupons für Kunden aus dem Ausland sind da!
Der Link hat sich nicht verändert, nur die Coupons sind neu.
Alle gültig bis Ende August.

Die Links sind in folgendem Beitrag zu finden:
http://www.geizkragen.com/forum/886862-post320.html
Danke an garfield82 von:
Ungelesen 05.08.2009, 03:12   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Geiz ist Geil

Themen-Optionen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
warencoupons, selbstscanner bei ikea, nährmittel payback, die systeminformation konnte nicht gelesen werden