Zitat:
Zitat von Muetzchen
Ich war eben im Real um einen Versuch mit den Coupons zu starten und muss leider sagen das ich nicht ganz so erfolgreich war.
Der Molkereicoupon ging ohne Probleme, allerdings nicht der für Nährmittel. Da gab es immer Fehler beim einscannen und die zu Hilfe gerufene Mitarbeiterin guckte mich ganz merkwürdig an und meinte dass das aber kein Coupon für diesen Real wäre ... der hätte ja ne ganz andere Nummer und wo ich den denn überhaupt her haben würde
Eine Kasse zum selber scannen haben wir leider auch nicht, aber ich denke einen Error beim einscannen hätte die dann wohl genauso gezeigt.
|
Meine Meinung:
Die Kassierer/Innen werden mit dem Problem Waren- oder Payback-Coupons von der Marktleitung allein gelassen.
Leider gibt es beim Scannen von Payback-Coupons und anderen Warencoupons immer mal wieder Probleme beim Scannen.
Ich habe das Gefühl, dass dieses in der Scanntechnik an sich begründet ist.
Die Mitarbeiter an den Kassen können nicht wissen, warum der bestimmte Coupon nicht vom System
angenommen wird, es fehlt die eindeutge Rückmeldung vom System an den Kassierer/die Kassiererin, und zwar nicht nur bei payback-Coupons, sondern für alle anderen auch (Beispiel 2 Dosen Katzenfutter Gourmet-Gold für den Preis von einer Dose).
Es ist einfach zu wenig, nur auf den kurzen Quittungston des Kassensystems zu warten, im Fehlerfall reicht es eben nicht aus,
nur die Systeminformation "konnte nicht gelesen werden" zu erhalten. Dieses provoziert natürlich bei der alleingelassenen
Kassiererin das Ratespiel, warum er nicht gelesen wurde. Da ist es doch ganz natürlich, dass einige dann sagen:
"Oh, der ist ja selber ausgedruckt" oder "Die sind in unserem Real nicht gültig", oder "Geht nicht und fertig, melden Sie sich an
der Info" - so frei nach dem Motto: Das ganze Leben ist ein Quiz.... und wir raten, raten, raten.
Besser wäre eine eindeutige Rückmeldung an den Kassierer und damit an den Kunden, warum der Coupon nicht akzeptiert
wurde, damit folgendes Ratespielchen endlich ein Ende hat:
1.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil der Barcode undeutlich ist (beispielsweise durch Verschmieren/Knicken des Coupons)?
2.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die für die Akzeptanz benötigten Artikel nicht der Art auf dem Coupon
beschriebenen Artikel übereinstimmt (Beispiel Sorte A und B von einem bestimmten Katzenfutter werden rabattiert, aber nicht Sorte
C,D und E von genau diesem Futter)?
3.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die für die Akzeptanz benötigten Artikel nicht der Anzahl auf dem Coupon
beschriebenen Artikel übereinstimmt, oder mit der auf ihm genannten Packungsgröße?
4.) Ist der Payback-Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die vogenommen Kombination der gescannten Payback-Coupons nicht erlaubt ist (Beispiel: Kombination von 2 "blauen Coupons")?
5.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist?
6.) Ist der Coupon nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil die Mindest-Gesamtumsatzmenge (noch) nicht erreicht wurde?
7.) ist der Warencoupon aus dem Punktomaten nicht vom Scanner akzeptiert worden, weil der Gesamt-Umsatz möglicherweise für
die Einlösung zu niedrig ist (Beispiel, Nennwert auf dem Punktomat-Warencoupon = 30 Euro, Gesamtumsatz = 50 Cent.
Dieses ist zulässig, hört sich für viele KassierInnen komisch an, ist aber so). Wurde er nicht gleich vom Scanner
erkannt, wird das Kassenpersonal leicht zu der unrichtigen Behauptung verleitet, der Punktiomat-Coupon muß in Gänze aufgebraucht werden und es gibt kein Rückgeld.
Dieses Ratespiel ist dem Kassenpersonal und den Kunden nicht zuzumuten. Würde das System richtig und nachvollziehbar
funktionieren, gäbe es weniger Mißverständnisse und Ärger im Kassenbereich, denn nur zufriedene Kunden kommen gern
wieder. Dazu kommen die Diskussionen zwischen Kassenpersonal und Kunden, Kassenpersonal und Info-Bereich, das Warten
auf die Kollegin vom Info-Bereich, und der gestiegene Nerv-Faktor der wartenden Kunden in der Schlange.
Ein weiteres Indiz für allgemeine und bisher ungelöste technische Probleme ist die sehr häufige Beobachtung, dass die
Kassiererin mehrfach versucht, einen Coupon auf dem festinstallierten Scanner zu scannen, er aber einfach nicht quittiert wird.
Benutzt sie dann den Handscanner, wird er nach dem 2. oder 3. Versuch gelesen.
Warum gibt es ingesamt 5-6 Fehlversuche, wenn er beim 7. Versuch erfolgreich gescannt wurde?
Erwartet hätte ich die Akzeptanz beim 1. Scannversuch. Der Handscanner sollte doch eigentlich nur dazu benutzt werden,
sperrige oder zu schwere Gegenstände zu erreichen, aber doch nicht als Backup für das fehlerhafte Ergebnis des Haupt-Scanners.
Ich vermute, dass real für die relativ unwichtige Thematik "Coupons aller Art" keine großen Investitionen in
funktionierende Technik leisten will, denn für die Hauptaufgabe der Scanner, die Waren einzuscannen, dafür sind
sie in den allermeisten Fällen ja zu gebrauchen. Es ist ja nur ein Rabattsystem.
Was man leider nicht bedenkt, ist das Ergebnis beim Kunden. Ein Rabatt, der aufgrund von fehlerhaft funktionierender
Technik nicht gewährt wird, lockt eben keine neuen Kunden an, oder verleitet Bestandskunden zum Kauf, sondern
vergrault diese, im schlimmsten Fall auf Dauer.