Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 (/forum/)
-   Geiz ist Geil (https://www.geizkragen.com/forum/geiz-ist-geil/)
-   -   Zanox FAQ (https://www.geizkragen.com/forum/geiz-ist-geil/35025-zanox-faq.html)

DoktorW 17.03.2008 19:19

Zanox FAQ
 
Liebe Gemeinde,

und hier kommt mittlerweile schon der vierte Teil der Zanox FAQ´s. Anregungen und Fragen jederzeit an mich!
Ich versuche weiterhin alles auf einem aktuellen Stand zu halten!

Eine kleine Bitte noch: Es wäre schön, wenn der Thread nicht zugespammt wird, sondern hier nur konstruktive Hinweise zu http://www.zanox.de landen! Danke!

Geld verdienen mit Zanox Provisionen – die FAQ´s

Anmeldung:

Es empfiehlt sich, die Anmeldung gleich über den „zanox Partner werben zanox Partner“ Link eines Bekannten/andern Users etc. zu machen. So verdient der Werber gleich mal 2,- Euro fürs Nixtun plus 5% der Provisionen des Geworbenen! Also: Denkt daran, euch über den Link eines angemeldeten Forenteilnehmers anzumelden!

Geld verdienen:

Am einfachsten ist es, sich nicht bei jedem einzelnen Programm zu bewerben, sondern einen sogenannten Shop@ zu eröffnen. Über diesen können viele zanox Partner (nicht alle!) angesurft werden und die Provision weicht in der Regel kaum von der des direkten Partnerlinks ab. Man muss sich für den Shop@ genauso bewerben, wie für alle anderen Programme auch. Die Bewerbung erfolgt über „Programmsuche“ und den Link „zur Bewerbung“.
Man muss gewisse Kriterien erfüllen, die aber beim Shop@ leicht zu erfüllen sind. Eine „richtige“ Webseite ist nicht erforderlich. Eine .de.vu Domain mit Weiterleitung auf den Shop reicht völlig aus! Wer nur den Shop@ haben möchte, für den reicht eine E-Mail Adresse!

View, Klick, Lead, Sale

Man unterscheidet bei zanox verschiedene Provisionssysteme. Interessant sind hauptsächlich Lead und Sale. Ein Lead bedeutet einen gewonnenen Neukunden für den Anbieter, ein Sale ist ein Verkauf der über eine prozentuale Provision vergütet wird. Oft schreiben aber Firmen von einem Lead, meinen damit aber einen Sale! Vorsicht!
Die Provisionen werden in der Regel in Echtzeit angezeigt. Manchmal kommt es auch zu leichten Verzögerungen. Sollte eine Provision mal nicht gutgeschrieben werden, kann der Kundenservice von zanox kontaktiert werden und eine nachträgliche Provision ist theoretisch möglich.
Sales werden je nach Shops prozentual in Abhängigkeit vom Bestellwert provisioniert, Festbeträge (unabhängig vom Bestellwert) oder auch Festbeträge + prozentualen Anteil vom Bestellwert möglich.

Wie verlinke ich den Shop@

Im Programm Manager ist nach einigen Tagen das Wort „Code“ anklickbar. Dort gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Shop zu bewerben bzw. ihn in die Homepage zu integrieren.

Provisionshöhe bei Shop@

Die Provisionsangaben bei Shop@ (Programm-Manager -> "indirekt" klicken in der Zeile "shop") sind nur Maximalangaben. Etwas genauere Provisionsvergabe in welcher Höhe stehen direkt beim jeweiligen Betreiber (Programmsuche -> im "Suchfeld" den Betreiber raussuchen und auf "zur Bewerbung" klicken. Unter "aktuelle Verdienstmöglichkeiten") oder kann darüber erschlossen werden.

ABER: Abweichungen in der Provisionshöhe zwischen direktem Partnerschaft und Shop@ können möglich sein.

Kontostand

Hier muss ganz klar zwischen „bestätigt“ und „offen“ unterschieden werden. Die Provisionen werden häufig erst nach Wochen bestätigt und sind damit erst auszahlungsfähig, da jeder Kunde ja theoretisch die Ware zurücksenden könnte!
Nachtrag:
Leads werden im Zeitraum von 1 Tag - 4 Wochen bestätigt.
Sales werden im Zeitraum von 2 Wochen - 10 Wochen bestätigt.
Oft werden zum Monatsersten noch viele Provisionen gutgeschrieben!

Auszahlung

Am Monatsersten findet sich ein Auszahlungsbutton, mit dem man eine Überweisung anfordern kann. Man hat Zeit bis zum 10. Der Mindestbetrag beträgt 25,- Euro. Beim ersten mal kann es etwas länger dauern, bis der Button erscheint. Alles was bis zum 1. eines Monats nicht gebucht wurde, kann erst im Folgemonat ausbezahlt werden.

Interessante Programme

Auf der Startseite, direkt nach dem Einloggen sind häufig interessante Programme dargestellt. Da gibt es öfter mal Provisionen, die den eigentlichen Warenwert überschreiten. Hier im Thread gibts häufig auch gute Tipps!

Darf ich auch für mich selbst einkaufen?

Theoretisch darf der Käufer und der zanox-Partner ein und dieselbe Person sein. Zanox hat hier offiziell nichts dagegen. Lediglich der Partner kann unter gewissen Umständen die Provision nicht gewähren. (Mir ist das noch nie passiert!) Gutscheine sind i.d.R. möglich. Bei Sammelbestellern kann es sein, dass eine Provision nicht gewährt wird. Bonusprogramme, wie z.B. Happydigits lassen sich meist nicht mit zanox kombinieren!

Probleme bei der Gutschrift der Prämie?

Bitte direkt an den Betreiber wenden oder an Zanox. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Betreibers oder Zanox sind unterschiedlich. Manchmal klappt es auch nachträglich nicht.
Achtung: Amazon braucht grundsätzlich länger, bis es in der Liste ist, da hier laut Zanox ein anderes System genutzt wird!

Statistik

Am übersichtlichsten ist der Punkt „erweiterte Statistik“ (der rechte Reiter unter „Statistik“).
Dort kann man sich sehr schön darstellen lassen, welche Provisionen wann gutgeschrieben wurden und was woher kommt!

Cookies

Zanox arbeitet mit Cookies. Daher ist es ratsam vor jedem Einkauf die Cookies zu löschen, damit die Provisionierung auch korrekt läuft! Die korrekte Gutschrift erfolgte in letzter Zeit häufiger nicht. Ob es an zanox lag, lässt sich schwer sagen. Vorsichtshalber aber immer alle Cookies löschen!


Dauer der Bestätigungszeit nach Programmanmeldung

Die Bestätigung kann innerhalb weniger Stunden bis einigen Wochen dauern. Da bleibt es nur Geduld auszuüben, und Tee zu trinken.

Impressum
Bitte denkt daran, ein gültiges Impressum gemäß TDG auf eurer Webseite anzugeben. Ansonsten drohen Abmahnungen!

Keine Garantie für Richtigkeit

Viel Spaß beim Geld verdienen!!

PS: Ich freue mich über Anregungen/Verbesserungsvorschläge!! [winky1]

Sterntaler 17.03.2008 19:28

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
So, und oben angepinnt :). Vielen Dank, für die Mühe, die du dir machst :).

DoktorW 17.03.2008 21:06

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
im Moment ist es mit der Mühe nicht so weit her, da mir etwas die Zeit fehlt. Aber ich gelobe Besserung! Es liegen auch noch zwei, drei Verbesserungsvorschläge bei mir im Postfach! [winky1]

schlossstar 18.03.2008 16:44

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
seit wann ist amazon nicht mehr im shop@ ?

BartS 18.03.2008 16:46

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
Beitrag von schlossstar vom 18. Mar 2008, 16:44
Zitat:

seit wann ist amazon nicht mehr im shop@ ?
Ca. einen Monat.

DoktorW 18.03.2008 17:35

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
Das Direktprogramm existiert allerdings noch. Eine Alternative ist das Partnernet:
https://partnernet.amazon.de/

schnuffel1977 19.03.2008 16:07

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
Heute wurden ganz viele Tchibo-Bestellungen bestätigt.
Das klappt ja super!

tweedledee 22.03.2008 10:25

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
Hallo,

gestern wurde über meinen @shop ein Konto bei der 1822 eröffnet. Angezeigt werden aber nur die Klicks, von Lead oder Sale keine Spur.

Weiß jemand, wie lange es dauern kann bis das angezeigt wird, oder muß ich mir schon Gedanken machen, daß es vielleicht gar nicht getrackt wurde.

Cookies wurden vorher alle gelöscht.

LG
tweedledee

DoktorW 22.03.2008 10:27

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
ich würde mal noch zwei, drei Tage warten. Das kommt schon noch! Ansonsten nachbuchen lassen!

BartS 22.03.2008 10:29

Zanox FAQ´s - Teil IV
 
Beitrag von tweedledee vom 22. Mar 2008, 10:25
Zitat:

Weiß jemand, wie lange es dauern kann bis das angezeigt wird
Bei 1822direkt dauert das durchaus Tage. Möglicherweise erfolgt die Buchung erst nach Eingang der Kontoeröffnungsunterlagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1