Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin
 
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Geiz ist Geil

Geiz ist Geil Gutscheinaktionen, Rabatte und Treueaktionen, alles wo gespart werden kann, gehört hier rein. Zugaben bei Bestellungen runden das Angebot ab.

Antwort
 
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2005, 01:23   #1 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in) a.D.
 
Registriert seit: 05.01.2000
Beiträge: 4.209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass auf freundliche Fragen neuer User zu den unterschiedlichsten Themen hier oftmals Antworten wie: "Wie wäre es mit Lesen?", "Lies dir doch den Beitrag mal durch", "Kannst du nicht lesen?", "Kauf dir `ne Brille", "Ich sage nur Fielmann...." und ähnliche Resonanzen kommen.
Man kann doch von keinem neuen User erwarten, dass er sich 118 Seiten durchliest, um seine klitzekleine Frage beantwortet zu bekommen.
Hier sind soviele Leute unterwegs. Es ist doch keine große Mühe, wenn man eine solche Frage liest, eine sachliche, hilfsbereite Antwort zu geben, oder? Das macht nämlich kein bisschen mehr Mühe, als zu schreiben: "Lies dir doch den Beitrag durch, dann weißt du schon bescheid."
Natürlich kommen x-mal dieselben Fragen von unterschiedlichsten Leuten, aber muss es immer ein Verweis sein, sich gefälligst alles durchzulesen?
Es gab mal Zeiten, da herrschte hier ein hilfsbereiterer Ton.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass dieser freundliche Ton wieder häufiger angewendet würde.
Dieses Thema lasse ich auch gern vorerst offen zur Diskussion.
Bedenkt bitte, jeder Geizi hat mal klein angefangen und war für jede Hilfe dankbar. Ich finde, dieses Recht sollte auch neuen Mitgliedern eingeräumt werden.

Auf ein netteres, hilfsbereiteres Miteinander,

aqua
aquascorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an aquascorpion von:


Alt 16.09.2005, 10:22   #2 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Danke
FabNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 10:31   #3 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in) a.D
 
Benutzerbild von laespanola
 
Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 5.904
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 1.250 Danke für 424 Beiträge

@aqua

Du sprichst mir aus dem Herzen - Prima Kommentar!!!

laespanola
laespanola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 10:57   #4 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Benutzerbild von Pietekop
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 6.564
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 689 Danke für 160 Beiträge

aqua, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich bekomme auch hin und wieder mal eine pm eines neuen Users. Dann gebe ich auch freundlich Auskunft und verweise nicht auf die Sache mit dem Lesen.
Letztens hatte ich eine Userin als Tauschpartnerin, die nicht wußte, wie das mit dem Bewerten geht. Das habe ich ihr kurz erklärt und nun ist alles klar.

Wenn ich helfen kann, mache ich es gerne.
Pietekop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 11:33   #5 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 459
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Schön aqua, dass Du das mal ansprichst. Habe am Anfang auch mal so ne Antwort bekommen, weiß nicht mehr von wem, aber so richtig willkommen fühlt man sich da nicht, eher als wenn man stört. Auch wenn es einige wahrscheinlich nervt, wenn immer die gleichen Fragen kommen, sollten die hier Alteingesessenen ein wenig sensibler mit Fragen umgehen und sich freuen, dass die Seite immer mehr Zuwachs bekommt. Manche User sind halt unsicher und wissen ja noch nicht wie es hier im Forum lang geht und dann muß man nicht gleich über Sie herfallen. Im allgemeinen ist der Umgangston manchmal nicht fein und auch ich würde mich freuen, wenn hier ein bisschen mehr Respekt gegenüber allen herrschen würde.

Denkt mal drüber nach...!

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alte und neue Geizis

luchs
luchs0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 12:53   #6 (permalink)
Alter Gemeindehase
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 236
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, daß Neulinge mitunter ganz schön angepflaumt werden.
So gehts wirklich nicht.
Also ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder
Tetischeri ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an Tetischeri von:
Alt 16.09.2005, 13:14   #7 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

finds klasse, dass du das thema nun mal angesprochen hast!
das musste einfach mal gesagt werden!!!
mausal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 15:03   #8 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 342 Danke für 81 Beiträge

Da bin ich auch ganz Eurer Meinung! Wofür ist so ein Forum denn auch sonst da?
tatjanah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 17:39   #9 (permalink)
Alter Gemeindehase
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Sorry, wenn ich möglicherweise die "Freundlichkeitskampagne" etwas durch meinen Beitrag trübe, aber ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen wieso es immer wieder so schwer sein kann die allererste Seite eines Threads zu finden obwohl von allen Seiten dutzende Hinweise auf den ersten Beitrag gegeben werden. Man tut sich aber doch auch selbst einen gefallen wenn man sich die Mühe macht den Hinweisen zu folgen und die Fundstelle zu suchen.

Wenn jemand z.B. nach Gratisartikeln von Schlecker fragt und ich bediene ihn lediglich mit den gewünschten Bestellnumern so ist ihm für den Augenblick geholfen, beim nächsten Mal jedoch wird er wieder nachfragen da ich ihm die Antwort mundgerecht serviert habe, aber keinen Hinweis darauf gegeben habe wo er die gewünschte Information selbständig finden kann. Deswegen nenne ich in dem Fall die Fundstelle (Link oder Angabe "Seite x") und zitiere den gesuchten Beitrag und vertraue darauf, dass der Betreffende sich selbst einen Gefallen tut und nach der Fundstelle schaut. Und ich bin genaugenommen selbst noch Neuling hier...
Wenn ich dann feststelle, dass derjenige sich 'nen feuchten Kehricht um meinen Hinweis gekümmert hat und wieder nachfragt bin ich ganz ehrlich angesäuert. Dass sich das bei einigen anderen dann in patzigen Antworten widerspiegelt ist da irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht hinzunehmen.

Klar ist der Ton einiger Antworten sowie mitunter auch sonst der Ton (z.B. Verdächtigungen wg. Ref.-Link, Missverständnisse, Merkbefreiung, oberlehrerhafte Belehrungen, Zickenalarm etc.)indiskutabel, aber wir sollten unterscheiden zwischen möglicher Beratungsresistenz & Faulheit (zum 27. Mal die Frage nach den Gratis-Artikelnummern bei Schlecker unter Umständen sogar von derselben Person) und genereller Patzigkeit untereinander, auch wenn natürlich jeder der sich hier in der Community befindet erst einmal davon ausgehen darf respektvoll und freundlich behandelt zu werden.

Generell habe ich oft den Eindruck, dass sich einige nicht einmal die Mühe machen irgendetwas zu lesen (und schon gar nicht den ersten Beitrag...)sondern eine Überschrift sehen, den Thread öffnen und dann gleich auf "antworten" klicken, egal ob 2 Beiträge vor dem ihrigen nun die konkrete Antwort auf ihr Problem schon gegeben wurde oder nicht.

Das alles ist übrigens kein spezielles Problem dieses Forums, sondern ein generelles Problem in größeren Communities, ich hab da so meine Bekanntschaft mit machen müssen. Zu lösen wäre es z.B. teilweise mit einer umfassenderen FAQ-Zusammenstellung oder einem Extra-Supportthread, gesetzt dem Falle sowas wird bereitwilliger angenommen als der Thread selbst. Ob das hier überhaupt so umsetzbar sein könnte bzw. überhaupt gewollt ist mag erst einmal dahingestellt bleiben.

Gegen patzige Antworten hilft übrigens in manchen Fällen auch prima die Nutzung der Vorschaufunktion

Und jetzt haut mich nicht zu dolle wegen meines Posts
briefkastenoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 17:48   #10 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Benutzerbild von Sweetheartx
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 6.629
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 110 Danke für 63 Beiträge

nuja wie du selbst schreibst sind die leute nicht bereit mal selbst zu lesen.. siehe z.b. schlecker.. jemand fragt nach etwas bekommt auch antwort und keine 5 weitern beiträge wird genau das gleiche wieder gefragt... und das auch noch vom gleichen ! sind die leute dann zu faul vielleicht mal ein stück nach oben zu blättern um die antworten auf ihre frage zu lesen ?

die zweite sache ist .. was bringen mir seitenlange faq´s die dann so oder so keiner liest.. ich glaube nämlich nicht das diese jemand beachtet wenn man nicht mal bereit ist den beitrag zu lesen bei dem man etwas möchte (schlecker, cola oder sonst wo, ganz egal)

gerne gebe ich antwort wenn was gefragt wird was neu ist, oder wie die erfahrung war, weil die ist wohl jedesmal individuell und nicht bei jedem das gleiche..

auch hab ich denke ich mal schon etlichen in pms geholfen, was auch kein problem ist..

nur wie eben schon geschrieben.. manche sind einfach faul.. auch wenn es nur 2 von 10 sind, aber irgendwann wird es einfach zu viel..

ich weis in einem beitrag da schreibt einer.. "ich bin schon tagelang auf der suche nach einem link aber ich finde nix hab schon alles durchgelesen hier" ich wusste ganz genau das es gelogen ist, hab aber nichts weiter dazu geschrieben. weil wenn die person ja wirklich auf der suche war und auch wirklich alles durchgelesen hätte, dann hätte die person noch recht am anfang des beitrags seine antwort gefunden, nicht erst 10 seiten weiter wo man evtl. ein wenig mehr überfliegt..

aber es wird wohl immer so bleiben das die leute sich denken "ich frag erst mal bevor ich mich selbst bemühe" denn es wird immer jemand geben der durch seine gutmütigkeit die frage beantwortet, somit wird diese "faulheit" unterstützt !!

in diesem sinne..
mein tee ist fertig *gg*
Sweetheartx ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Geiz ist Geil
 

Themen-Optionen


  Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
schlecker mit bestellnumer, thema hilfsbereitschaft


 
Powered by vBulletin® Version 3.7.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1