Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Freizeitaktivitäten: Sport, Film und Musik, Heimwerken

Freizeitaktivitäten: Sport, Film und Musik, Heimwerken Schaust du gern Filme, hörst gern Musik und Lesen bereitet dir Freude, dann bist du hier richtig. Auch Hobbybastler und Sportbegeisterte, Sammler und Science Fiction Fans finden hier Gleichgesinnte im Nu.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 16:53   #1 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Heute beginnen die olympischen Winterspiele in Vancouver. Ich bin mal gespannt, wie erfolgreich die deutschen Oympioniken sein werden und ob sie wieder die erfolgreichste Nation stellen können. Freuen würde es mich, aber ich glaube dieses Mal wird es schwerer als vor 4 Jahren.

Besonders freue ich mich auf:
- Skispringen (natürlich )
- Biathlon
und den alpinen Abfahrslauf
masls ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.2010, 16:53   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 13.02.2010, 16:24   #2 (permalink)

Benutzerbild von masls

Heute ab 18:40 Uhr in der ARD der 1. Durchgang im Skispringen. Es haben sich alle 4 deutschen Teilnehmer für das Springen qualifiziert. Michael Uhrmann hat in der Quali einen sehr guten Eindruck gemacht und hat gute Chance unter die ersten 5 zu kommen. Michael Neumayer sollte, wie Martin Schmitt auch, an den Top10 schnuppern.

Ab 20:40 Uhr steht dann der Abfahrslauf der Männer an (falls er nicht wegen schlechten Wetters abgesagt wird). Ab 22 Uhr steht dann noch das 7,5 km Biatholn Rennen der Damen auf dem Programm.

Hier gibts eine Übersicht mit den Entscheidungen heute:
Olympische Spiele Vancouver 2010: 13.02.2010 ARD-Sendezeiten - Roadrunner
Alt 13.02.2010, 18:42   #3 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Benutzerbild von Nightfire

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 137 Danke für 103 Beiträge
In der Küche des Deutschen Hauses ist ein Sack Reis umgefallen...
Nightfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:07   #4 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Status: Im Urlaub
Abgegebene Danke: 148
Erhielt 229 Danke für 129 Beiträge
Und hier in Deutschland ist jeder Straßengraben für ein Abfahrtsrennen besser geeignet (weil mit mehr Schnee ausgestattet) als die Pisten in Kanada. Warum in die Ferne schweifen?
Flaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:36   #5 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge
was in Vancouver abläuft ist kein sport mehr, sondern über weite strecken mord. siehe den jungen mann, der in den tod gerodelt ist. die anschließende scheinheilige untersuchung ergab, daß die rodelbahn vollkommen in ordnung ist. es würden allerdings sagenhaft hohe geschwindigkeiten erzielt werden. also doch!!

dann haben wir ja noch die abfahrtsläufe vor uns, bei denen sich auch noch mancher sportsmann die gräten brechen wird. kein wunder, wo doch die abfahrtswettbewerbe mit flugpassagen durchsetzt sind und nicht auf schnee sondern auf eis gefahren wird.

die "olympischen" wettbewerbe sind auf eine abstoßende art von allerlei sportfremden faktoren beeinflußt. von vorne bis hinten regieren geld und kommerz. die wirklichen amateure sind nicht mehr dabei. wenn sich einmal ein südseeinsulaner einfindet, der sich berufen fühlt, auch einmal am wintersport teilzunehmen, wird er arrogant belächelt.

die letzten spiele, die in olympischem geist stattfanden, waren die des jahres 1932 in ichweißnichtwo, und dann noch wirklich letztmals die von 1952 in helsinki. deshalb warte ich voller ungeduld darauf, daß der zauber des jahres 2010 aufhören möge. gottseidank läuft die zeit!

Lazarus
Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:55   #6 (permalink)

Benutzerbild von masls

Die erste Goldmedaille hat eben Simon Amann im Skisprigen gewonnen und hat somit zum dritten mal in Folge bei Olympischen Spielen eine Goldmedaille erhalten. Zweiter wurde Adam Malyzs und dritter Gregor Schlierenzauer.

Michael Uhrmann lag nach dem ersten Durchgang auf einem sehr guten zweiten Platz, wurde aber in der Endabrechnung leider nur Fünfter.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...677722,00.html

@Lazarus, von Mord zu sprechen finde ich sehr vermessen. Im Moment würde ich es als tragisches Unglück bezeichnen. Die Athleten wissen worauf sie sich einlassen, es haben ja alle bestimmte Leistungen während der Saison bringen müssen um sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Die Abfahrt war schon immer sehr riskant und wird es auch weiterhin sein. Aber über das Risiko wissen die Athleten Bescheid. Zu den vereisten Pisten: In den vereisten (nicht pures Eis, wie du versuchst zu impiizieren) Pisten können die Skier besser geführt werden als bei weichem Schnee, gerade in der Abfahrt. Dies ist auch von den Athleten so gewünscht.

Dass dagegen auch die ganz kleinen nicht mehr teilnehmen dürfen, das finde ich auch schade. Nur denke ich, dass der Leistungsunterschied hier zu groß ist, dass es sonst zu noch mehr gefährtlichen Situationen kommen kann - sei es für die Amateuere oder für die Spitzenathleten: Beispiel Skispringen: Die Anlauflänge richtig zu wählen wäre hier ein fast unüberwindbares Problem. Für die Amateure wäre sie zu kurz, für die Spitzenathleten zu lang.

Geändert von masls (13.02.2010 um 21:16 Uhr). Grund: Link von Spiegel.de eingefügt
Alt 14.02.2010, 08:55   #7 (permalink)
Gemeinde-Igel

Benutzerbild von wumpi

Abgegebene Danke: 92
Erhielt 2.660 Danke für 469 Beiträge
1,5 Sekunden fehlten zum ersten deutschen Gold. Haarscharf lief Magdalena Neuner (23) am Olympia-Sieg vorbei.

Trotzdem: Ihr starker Silberlauf im Biathlon-Sprint der Damen lässt auf mehr hoffen. Am Dienstag hat sie bereits die nächste Chance in der Verfolgung (16. Februar, ab 19.30 Uhr)!
wumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:06   #8 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von masls Beitrag anzeigen
.
.
.
@Lazarus, von Mord zu sprechen finde ich sehr vermessen. Im Moment würde ich es als tragisches Unglück bezeichnen. Die Athleten wissen worauf sie sich einlassen, es haben ja alle bestimmte Leistungen während der Saison bringen müssen um sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Die Abfahrt war schon immer sehr riskant und wird es auch weiterhin sein. Aber über das Risiko wissen die Athleten Bescheid. Zu den vereisten Pisten: In den vereisten (nicht pures Eis, wie du versuchst zu impiizieren) Pisten können die Skier besser geführt werden als bei weichem Schnee, gerade in der Abfahrt. Dies ist auch von den Athleten so gewünscht.
.
.
hallo masls,

was ist vermessen? lt. Duden ist das tollkühn, also unangemessen wagemutig, überzogen oder so ähnlich. leider steht mir das Grimmsche Wörterbuch nicht zur verfügung. ich gebe zu, daß es etwas zu polemisch ist, wenn ich von mord rede. aber nur etwas.

wenn sich ein mensch auf einer rodelbahn, die verrückt gewordene funktionäre für eine geschwindigkeit von 140 km pro stunde auslegen ließen, das hirn einrennt, ist das auf jeden fall fahrlässige tötung. zum mord fehlt bei den tätern der vorsatz. daß die funktionäre ein schlechtes gewissen haben sieht man daran, daß nach dem unglück der start nach unten verlegt wurde.

den von dir vorgebrachten vorhalt, die sportler wollten es so, sie kennten das risiko, muß ich entschieden zurückweisen. viele dieser sogenannten sportler sind so ruhm- und geldgeil, daß sie ihr leben und ihre gesundheit bedenkenlos zu markte tragen. das kann nicht die richtschnur sein, nach der der staat mit steuergeld den sport fördert. jeder dieser sportler wird bekanntlich mit steuergeld erhalten.

an dieser stelle muß im interesse der gesellschaft ein korrektiv eingreifen, das man vielleicht am treffendsten mit vernunft und verantwortungsbewußsein umschrieben werden kann. gewisse sportler müssen vor ihrer eigenen dummheit geschützt werden.

aber unsere funktionärselite versagt auf ganzer breite. weit und breit kein verantwortlicher, der dafür einträte, daß z.b. die berüchtigte Streif entschärft würde. man sieht vielmehr funktionäre, die den sportlern gegen die angst - einer natürlichen schutzfunktion gegen die gefahr - spritzen geben lassen.

und dann die zuschauer: es ist bekannt, daß viele unter ihnen am sport kein interesse haben. sie schauen zu, weil sie spektakuläre stürze und blut sehen wollen.

Lazarus
Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:20   #9 (permalink)
Gemeinde-Igel

Benutzerbild von wumpi

Abgegebene Danke: 92
Erhielt 2.660 Danke für 469 Beiträge
Zitat:
GEORG HACKL: Am Ende muss man klar sagen, dass es ein Fahrfehler war. Da kam alles zusammen, was nicht zusammen kommen darf: Er erwischt eine blöde Stelle, hebelt dann den Schlitten aus und schießt über die Bande hinaus im Stile eines Hochspringers. Das so etwas passieren kann, habe ich nie für möglich gehalten. Und ich bin selbst über 30 Jahre lang gefahren. Ich denke, ich kann das deshalb ganz gut beurteilen.
Rodel-Legende Georg „Schorsch“ Hackl im Interview: Die Grenze ist erreicht - Sport - Bild.de
wumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 01:33   #10 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
@Lazarus
Warum gehst du nicht mit deiner Frau ins Kino, was du bekannterweise sehr gerne tust, vergräbst dich weiter in deine Traumwelt und lässt andere am realen Leben teilhaben?
DanScisk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.2010, 01:33   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Freizeitaktivitäten: Sport, Film und Musik, Heimwerken

Themen-Optionen

Stichworte
abfahrt, alpin, biathlon, kanada, olympia, olympische, olympische spiele, skifahren, skispringen, vancouver, winterspiele