Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Verbraucher - Forum

Das Verbraucher - Forum In diesem Forum sollen Erfahrungen, Hinweise und Kritiken aber auch Rückrufaktionen von Produkten besprochen werden können. Alle Verbraucherinformationen finden hier ihren Platz.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2008, 23:20   #51 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Status: Im Urlaub
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 218 Danke für 104 Beiträge

Durch eine Nachricht von Ebay habe ich nun das erste Mal von gehört, dass sie nun auch sogenannten Flash-Cookies verwenden, um PCs Benutzern zuordnen zu können, was das Kaufen wohl sicherer machen soll. So richtig habe ich aber nicht verstanden, ob das nun alle betrifft oder nur bestimmte Verkäufer... In den News war das wohl schon im April zu lesen, aber da schaue ich eigentlich nie hinein:

Zitat:
Liebe eBay-Mitglieder,

wir möchten Ihnen heute eine neue Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit des eBay-Marktplatzes vorstellen.
Es kommt immer wieder vor, dass Betrüger über gestohlene oder ausgespähte Passwörter Zugang zu fremden eBay-Mitgliedskonten erlangen und unter fremdem Namen Waren zum Verkauf anzubieten.

Aus diesem Grund werden wir ab dieser Woche damit beginnen, Mitgliedskonten denjenigen Computern zuzuordnen, die regelmäßig für Aktivitäten auf dem eBay-Marktplatz genutzt werden. Ab Mitte des Jahres werden wir diese Informationen nutzen, um die Identität des Verkäufers zu bestätigen, wenn dieser Artikel auf eBay von einem zuvor nicht genutzten Computer aus zum Verkauf anbietet. Auf diese Weise werden wir die Sicherheit nicht nur für Verkäufer erheblich verbessern, sondern auch Käufern eine sicherere Umgebung für den Online-Einkauf auf eBay gewährleisten.

Was ändert sich?
Wenn Sie einen Artikel von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer aus bei eBay anbieten wollen – z.B. im Hotel, in einem Café oder in einer Bibliothek – werden Sie ab Mitte des Jahres von eBay einen automatisierten Anruf an die Telefonnummer erhalten, die Sie in Mein eBay unter Kontaktdaten angegeben haben. Mit diesem Anruf stellen wir sicher, dass der Verkauf tatsächlich vom rechtmäßigen Inhaber des eBay-Mitgliedskontos veranlasst wird.

Welche Technologie wird angewendet?
Zur Identitätsbestätigung verwenden wir sogenannte „Flash-Cookies“. Cookies sind kleine Informationseinheiten, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die Flash-Cookies, die wir für die Identitätsbestätigung verwenden, verbleiben auf Ihrem Computer, sodass unser System Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Interessierte können sich auf den Seiten von Adobe über die Technologie Flash-Cookies informieren. Die Identitätsbestätigung betrifft zunächst nur den Verkaufsprozess.

Was müssen Sie beachten?
Bitte aktualisieren Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten in Ihrem Mitgliedskonto. Eine falsche oder nicht mehr aktuelle Telefonnummer in Mein eBay kann zu Verzögerungen Ihrer Aktivitäten auf eBay führen. Wir empfehlen Ihnen dringend als zweite Kontaktmöglichkeit auch Ihre Handynummer zu hinterlegen, sodass wir Sie im Falle einer Identitätsbestätigung problemlos erreichen können. Ihre Daten werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung streng vertraulich behandelt.

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team
http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1117

So recht gefällt mir das nicht, falls es mich auch betrifft. Ich mag eigentlicht nicht etwas auf meinem PC haben, das sich nicht auch entfernt, wenn ich ganz normal die Cookies lösche. Bin ich nur übervorsichtig?

Weitere Infos zum Thema "Flash Cookies": http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

PS für blizzy: Ich weiß, dass du kein Verständnis für Ebay hast, aber ich finde es sehr praktisch und möchte nur ungern drauf verzichten, von daher kann ich auf die üblichen Kommentare verzichten...
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.2008, 23:20   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 31.10.2008, 18:33   #52 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Abgegebene Danke: 90
Erhielt 92 Danke für 68 Beiträge
Bräuchte mal bitte nen Tipp,

ich habe neulich einen Artikel auf Ebay verkauft. Nun würde ich den gleichen Artikel (nicht den selben) nocheinmal versteigern wollen. Leider macht mir Ebay vorerst nen Strich durch die Rechnung. Ich gehöre zu den Zufallskandidaten, die Artikel nicht mehrmals innerhalb 30 Tagen verkaufen dürfen (Account eingeschränkt). Andere Kategorie, Abänderung der Beschreibung etc. bringen dabei nix. Erstaunlich wie die das technisch hinkriegen, dass die merken, dass es trotzdem der gleiche Artikel ist?!? Habe bisher nur sehr wenig verkauft und nie doppelt. und nur positive Bewertungen, daran kanns nicht liegen. Auf eine Mail an den Kundenservice wurde seit paar Tagen nicht reagiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das umgehen kann? Will nicht erst nen Monat warten. Und will auch keinen neuen Account aufmachen, als Verkäufer 0 Punkte ist dann auch nicht so dolle.
sunnyxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:27   #53 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von miezie

Abgegebene Danke: 138
Erhielt 1.372 Danke für 213 Beiträge
Zitat:
Zitat von sunnyxxl Beitrag anzeigen
Bräuchte mal bitte nen Tipp,

ich habe neulich einen Artikel auf Ebay verkauft. Nun würde ich den gleichen Artikel (nicht den selben) nocheinmal versteigern wollen. Leider macht mir Ebay vorerst nen Strich durch die Rechnung. Ich gehöre zu den Zufallskandidaten, die Artikel nicht mehrmals innerhalb 30 Tagen verkaufen dürfen (Account eingeschränkt). Andere Kategorie, Abänderung der Beschreibung etc. bringen dabei nix. Erstaunlich wie die das technisch hinkriegen, dass die merken, dass es trotzdem der gleiche Artikel ist?!? Habe bisher nur sehr wenig verkauft und nie doppelt. und nur positive Bewertungen, daran kanns nicht liegen. Auf eine Mail an den Kundenservice wurde seit paar Tagen nicht reagiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das umgehen kann? Will nicht erst nen Monat warten. Und will auch keinen neuen Account aufmachen, als Verkäufer 0 Punkte ist dann auch nicht so dolle.
Wieso ist dein Account eingeschränkt, wenn du nur positive Bewertungen hast?
Welche Methode nutzt du zum Einstellen des Artikels? (Turbolister, unter "mein ebay" "ähnlichen Artikel verkaufen", komplette Neueingabe über "mein ebay", usw.)
Wie lautet die Meldung genau, die aussagt, daß du den Artikel nicht einstellen kannst?
miezie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:16   #54 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Also es kommt folgende Meldung:

Sie können Ihr Angebot aufgrund folgender Probleme nicht senden

Wichtiger Hinweis für Verkäufer:

Vielen Dank, dass Sie sich dazu entschlossen haben, Ihre Angebote auf eBay einzustellen.

Aus Sicherheitsgründen werden eBay-Mitgliedskonten manchmal mit Verkaufslimits versehen. Für Ihr Mitgliedskonto gilt derzeit ein Limit für das Einstellen bestimmter Artikel. Dadurch können Sie innerhalb von 30 Tagen nur eine bestimmte Anzahl dieser Artikel einstellen und überarbeiten.

Falls Sie in der Vergangenheit ähnliche Artikel ohne Beanstandungen verkauft haben, können diese Einschränkungen unter bestimmten Umständen gelockert werden. Wenn Sie eine Überprüfung Ihrer Verkaufslimits durch eBay wünschen oder weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an den Kundenservice.

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wenn Sie weitere Informationen zu den eBay-Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln wünschen, klicken Sie bitte hier.

---
hab es manuell eingegeben, ohne turbolister. habe es mit wiedereinstellen, ähnlichen atrikel einstellen und mit komplett neu eingeben versucht, mit anderen kategorien, anderen beschreibungen etc.- nix- . komischerweise geht aber ein andrer von mir verkaufter artikel ein 2. mal einzustellen. (?)

mail wurde seit glaub 5 tagen noch nicht beantwortet, weiß ja nicht wie lange es normalerweise bei den dauert. find ich schon doof.
Alt 31.10.2008, 21:13   #55 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
@ sunnyxxl:

die Meldung hatte ich letztens auch mehrfach, als ich mehr als 3 Teile von Adidas einstellen wollte...
Ich bin übrigens schon seit 8 Jahren dabei, habe über 1000 Bewertungen und alle positiv...
Was dahinter steckt, kann ich Dir leider nicht sagen, wollte nur anmerken, daß es nicht nur Dir so geht.

Ich schätze mal, die wollen damit verhindern, daß gefälschte Waren im großen Stil veräußert werden und Adidas als Marke ist z.B. nun mal prädestiniert für Fälschungen.
pauleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:45   #56 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

kein markenartikel wie adidas bei mir. kleiner elektronikartikel. nicht wirklich fälschbar. und nur einmal eingestellt.
hatte es aber vorher schon eingestellt und beenden müssen weil er nach 2 tagen noch immer nicht in der suche auftauchte, egal was ich eingegeben hatte. beim 2. mal klappte es. ob es daran liegt, fällt mir jetzt so ein?
Alt 01.11.2008, 17:18   #57 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von Janet

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 270
Erhielt 1.191 Danke für 283 Beiträge
Zitat:
kein markenartikel wie adidas bei mir. kleiner elektronikartikel. nicht wirklich fälschbar. und nur einmal eingestellt.
hatte es aber vorher schon eingestellt und beenden müssen weil er nach 2 tagen noch immer nicht in der suche auftauchte, egal was ich eingegeben hatte. beim 2. mal klappte es. ob es daran liegt, fällt mir jetzt so ein?
Bist Du sicher, dass es kein Markenatikel ist oder in der Beschreibung eine Marke genannt wird?
Das ist nämlich die klassische Meldung für Markenartikel. Dazu passt auch sehr gut, dass er in der Suche erst mal nicht auftaucht. Markenartikel werden nämlich zuerst geprüft, bevor sie tatsächlich online gehen.

Grüße
Janet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:41   #58 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

naja, dann ist es wohl eine elektronikmarke. wird es sicher daran liegen. muss ich eben doch noch knapp nen monat warten. bei ersten neueinstellen wurde er aber sofort angezeigt und nicht erst tagelang geprüft, obwohl ich es komplett neu erstellt hatte.
aber dass man keine antwort von ebay erhält, ist nicht nett.
aber danke für den hinweis, wieder en stück klüger. und das um die uhrzeit ;-)
Alt 02.11.2008, 13:04   #59 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von miezie

Abgegebene Danke: 138
Erhielt 1.372 Danke für 213 Beiträge
Zitat:
naja, dann ist es wohl eine elektronikmarke. wird es sicher daran liegen. muss ich eben doch noch knapp nen monat warten. bei ersten neueinstellen wurde er aber sofort angezeigt und nicht erst tagelang geprüft, obwohl ich es komplett neu erstellt hatte.
aber dass man keine antwort von ebay erhält, ist nicht nett.
aber danke für den hinweis, wieder en stück klüger. und das um die uhrzeit ;-)
Sag mal, bist du nicht Topkunde? (Ich meine mich zu erinnern ...)
Dann ruf doch mal bei der Topkundenhotline an, oder logg dich im Topkundenbereich ein und schreibe von dort eine Mail. Da bekommst du rasch eine Antwort.
Du kannst den Topkunden-Service mit allen deinen Accounts und den Accounts deiner Haushaltsmitglieder in Anspruch nehmen, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Die Frage bzw. das Anliegen selbst muss nur vom eigentlichen Topkunden-Account aus gestellt werden.
miezie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 16:42   #60 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

das könnte ich auch machen, habe den link aus dem von ebay angezeigten und oben kopierten text genommen. der account ist ja mein topkundenaccount.
danke für den tipp ( hatte schon vergessen dass ich sowas bin ;-) )
Ungelesen 02.11.2008, 16:42   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Verbraucher - Forum

Themen-Optionen