|
Hallo Gemeinde,
ein kleiner Erfahrungsbericht zur Gebührenfrei MasterCard Gold der AdvanziaBank (www.gebuhrenfrei.com). Ich hoffe es gibt noch keinen Thread hierfür. Habe die Suche benutzt.
Ich bin durch Zufall auf die extrem unseriös wirkende Website gekommen. Beworben wird eine MasterCard Gold ohne Jahresgebühr oder Auslandeinsatzgebühren.
Im Detail:
- Eintritts- und Eröffnungsgebühr 0,-
- Jahres- und Monatsgebühr 0,-
- Bearbeitungsgebühr 0,-
- Rechnungsporto und Kartenversand 0,-
- Einkaufsgebühr 0,-
- Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat 0,-
- Überziehungsgebühr 0,-
- Ersatzkarten 0,-
- Kartensperre 0,-
- Notfallersatzkarte, Notfallbargeld 0,-
- Ersatz-PIN (Geheimzahl) 0,-
- Entgelt für den Einsatz im Ausland (EU und weltweit) 0 %
- Sollzins, Einkäufe (Vollzahlung bei Fälligkeit) 0 %
- Sollzins, Einkäufe (Teilzahlung, 19,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,53 %
- Sollzins, Bargeld (21,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,67 %
- Gebühren pro Mahnung (EUR) 7,50
Nachdem ich relativ lange nach einem Haken in den AGBs gesucht habe, hab ich mich entschlossen die Karte einfach mal zu beantragen. Nach 2 Bestätigungsmails habe ich sie 2 Wochen später (kein Einschreiben, normale Briefsendung) in den Händen gehalten. Ein Einkommensnachweis war nicht nötig. Anderen Foren konnte ich entnehmen, dass das Kreditlimit bei geregeltem Einkommen bis zu 8000€ betragen kann; Schufa-Leichen fangen mit einem Kreditlimit von 50€ an. Ich bin derzeit noch Schüler ohne festem Einkommen und Wohnhaft bei den Eltern. Mein Kreditlimit betrug 100€. Natürlich ein Witz.
Das Äußere der Karte ist extrem abschreckend: Die Karte hat nur hinten die gewohnte Goldfärbung einer Kreditkarte. Vorne ist sie eher Gelb- jedoch steht groß und prollig "Gold" drauf. Ein dickes "gebuhrenfrei.com" macht die ganze Sache nicht gerade besser.
Bereits mit der ersten Abrechnung (per HTML-Mail) wurde mein Kreditlimit auf 400€ erhöht. Der Telefon-Support (eine kostenlose 0800-Nummer) meinte, dass bei guter Führung das Kreditlimit immer weiter erhöht werden kann- auch bei Schufa-Leichen.
Böse Überraschungen wie versteckte Kosten etc. blieben bis jetzt aus. Wenn man mit dieser Karte nur einkauft und die Rechnungen immer pünktlich bezahlt kostet Sie einen also überhaupt nichts. Zinsen fallen nur an, wenn man die Rechnungen in Raten zurückzahlt oder man Geld von einem Bankautomaten abhebt. Im Ausland kann dies jedoch immernoch billiger sein, als mit einer normalen EC-Karte.
Desweiteren hat die Karte alle Vorteile einer echten Goldcard: 20% Rabatt auf Leihwagen von Sixt und eine Reiseversicherung, wenn man mind. 50% der Reisetransportkosten damit bezahlt (Klar- bei 50€ Kreditlimit kommt man da nicht weit!).
Fazit: Sicherlich kein Prestigeobjekt oder Statussymbol. Aber die Karte hält was sie verspricht und gerade für Schüler etc. macht das ganze Sinn. Wer jedoch ein geregeltes Einkommen vorzuweißen hat und Wert auf eine goldene Kreditkarte legt, sollte wohl eher zu seiner Bank gehen und die 60€ Jahresgebühr berappeln.
Was sind Eure Erfahrungen mit der Karte?
Liebe Grüße...
|