Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Verbraucher - Forum

Das Verbraucher - Forum In diesem Forum sollen Erfahrungen, Hinweise und Kritiken aber auch Rückrufaktionen von Produkten besprochen werden können. Alle Verbraucherinformationen finden hier ihren Platz.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2006, 14:49   #1 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auf folgenden Artikel im Netz gestoßen -

"Kinder in Not"

Ein dubioser Spendensammelverein sorgt seit Jahren für negative Schlagzeilen, doch die Machenschaften gehen unvermindert weiter.

Der umstrittene Verein "Kinder in Not" München präsentiert sich vor allem im Internet. Seit mindestens anderthalb Jahren wirbt er mit der Familie Sanchez aus Paraguay um Spenden. In der armseligen Bretterhütte fehle es an Möbeln und Trinkwasser, den Menschen die ärztliche Versorgung.

"FAKT" macht sich auf die Suche nach Familie Sanchez in Paraguay. Wir finden sie in dem Dorf Capitan Samudio und können uns ein Bild von der Hilfe machen. Im Internet bezeichnet "Kinder in Not" gerade die medizinische Betreuung der Familie als wichtiges Anliegen. Frau Sanchez hat grauen Star und steht kurz vor dem Erblinden. Wir fragen, ob sie oder ihre Familie seitdem behandelt wurde.

O-Ton: Frau Sanchez
"Nein, wir wurden nicht mehr operiert und gar nichts."

Allerdings ist der ebenfalls versprochene Trinkwasserbrunnen gegraben worden und auch die Hütte hat einen festen Anbau aus Ziegelsteinen bekommen. Vielleicht, so könnte man meinen, hat der Münchner Verein nicht genug Geld, um umfassend zu helfen. Doch uns vorliegenden Kontoauszügen zufolge hat der angebliche Kinderhilfsverein allein im Jahr 2002 1,7 Millionen Euro eingenommen.

Gleich neben Familie Sanchez liegt die prächtige Estanzia von Heidrun Schmidt, der Gründerin von "Kinder in Not" München. Hier ist alles vom Feinsten, zwei große Häuser jeweils mit Schwimmbad stehen auf 40 Hektar Grund. Doch in Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Heidrun Schmidt und ihre Söhne wegen Untreue.

O-Ton: Anton Winkler, Oberstaatsanwalt München
"Die Staatsanwaltschaft München I führt Ermittelungen gegen ... und Heidrun Schmidt sowie gegen ... Es geht um Untreue im Zusammenhang mit der Führung von Vereinen, insbesondere derzeit Verein "Kinder in Not" sowie "Deutsche Gesellschaft für Tiere und Natur."

Heidrun Schmidt und ihre Söhne stecken hinter drei angeblich karitativen Vereinen ohne selbst Mitglieder zu sein: Und zwar hinter dem Verein "Kinder in Not" München genauso wie hinter der "Deutschen Gesellschaft für Tiere und Natur" in Hamburg und der "Organisation für Notleidende Kinder" in Wismar.

All diese unterschiedlichen Vereine haben eines gemeinsam: Das von mitfühlenden Menschen eingesammelte Geld scheint kaum dem Zweck zugute zu kommen, für den es gespendet worden ist.

O-Ton: Anton Winkler, Oberstaatsanwalt München
"Nach unserer bisherigen Erkenntnis ist so, dass für den Vereinszweck selbst etwa 10, maximal 15 Prozent der gesamten Vereinseinnahmen zur Verfügung stehen. Wir haben die Erkenntnisse aus den Buchhaltungsunterlagen für einige Jahre zwischenzeitlich und dort hat sich herausgestellt, dass der überwiegende Teil der Einnahmen weiter geht an Werbegesellschaften, hinter denen wiederum die betroffenen Personen stehen und vermutlich damit auch deren eigener privater Lebensunterhalt bestritten wird."

O-Ton: Burkhard Wilke, „Spenden-TÜV“
"Wenn der weit überwiegende Anteil der Gesamtausgaben für Werbung und Verwaltung verausgabt wird oder sogar 90 Prozent, dann halten wir das für Spendenbetrug."

Wie dreist dabei vorgegangen wird, zeigt wieder die Familie Sanchez in Paraguay. Zwei der Jungen hatten eine Missbildung an den Füßen, wie sie vor allem in Südamerika vorkommt. Der Fuß ist wie verkehrt herum an das Bein gewachsen und musste operiert werden.

O-Ton: Yoani Sanchez (Übersetzung)
"Vor der Operation war es sehr schlecht, ich musste mich schämen und war traurig. Heute muss ich mich nicht mehr schämen, ich fühle mich gut und bin glücklich."

Wir zeigen die Internetausdrucke von "Kinder in Not".

Frage: "Bist du das?"
Antwort: "Ja, das bin ich."

Im Internet behauptet "Kinder in Not" München die Operation für diesen Jungen und seinen kleinen Bruder bezahlt zu haben. Dabei stimmen weder Name des Arztes noch des Kindes. Und Vater Sanchez erzählt uns, wer die Operation wirklich bezahlt hat.

O-Ton: Jose´ Sanchez
"Die Operation hat mein Freund Peter Neumann machen lassen."

"FAKT" findet den Mann, der die 500,- Euro für die beiden Operationen bezahlt hat und seinerzeit Gast nebenan auf der Estanzia bei Heidrun Schmidt war.

O-Ton: Peter Neumann
"Die Kinder haben mir sehr leid getan. Wenn man die anderen Kinder sieht, die tag täglich Fußball spielen und diese Jungs stehen daneben und sehen zu, weil sie einfach nicht laufen können. Mir haben sie furchtbar Leid getan und mir hat es Freude gemacht, ihnen helfen zu können. Ich habe die Möglichkeiten, ich habe das Geld dazu und für uns sind 500 Euro im Grunde genommen kein großer Betrag und für die ist es ein Vermögen, dass die in ihrem ganzen Leben nicht sparen können und deswegen habe ich das gemacht."

Für den Verein "Kinder in Not" allerdings wäre der Betrag wohl aus der Portokasse zu begleichen gewesen. "FAKT" liegt jetzt eine interne Aufstellung der Einnahmen aller Vereine seit dem Jahr 2000 vor. Demzufolge sollen noch weit mehr als vermutet, nämlich satte 13 Mio. Euro eingesammelt worden sein. Dafür sollen im August dieses Jahres insgesamt etwa 34.000 Mitglieder eingezahlt haben.

Das Geld wurde überwiegend in die Schweiz an eine Firma überwiesen, deren alleinige Geschäftsführerin Heidrun Schmidt ist. Dort scheint es größtenteils in einem Sumpf dubioser Rechnungen und Verträge zu versickern.

O-Ton: Winkler
"Es besteht der Verdacht, dass aufgrund solcher Verträge Gelder in hohem Umfang aus dem Vereinsvermögen herausgezogen werden für Leistungen, die zum Teil nicht nachweisbar sind, für Leistungen, die nicht erbracht worden sind oder aber jedenfalls nicht in dieser Höhe bezahlt werden dürfen. Und es besteht eben der Verdacht, dass hierüber dann die Gelder für die private Lebensführung verwendet werden."

Da wäre z.B. der eine Schmidt-Sohn. Mit seinen Firmen kümmert er sich um die Drückerwerbung für die Vereine und lässt sich das gut honorieren. Dementsprechend aufwendig ist der Lebensstil der Familie Schmidt. Mindestens ein Bentley und ein Rolls Royce stehen im auch ansonsten üppigen Fuhrpark.

Heidrun Schmidt wurde Anfang dieses Jahres für einige Wochen in Untersuchungshaft genommen. Ein Interview zu Fragen der Vereine lehnt sie ab, da sie - wie sie ausrichten lässt - in die soziale Tätigkeit nicht eingebunden sei und ihr einer Sohn sei gerade krank.

Die Drückerwerbung geht aber trotz der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft weiter. Für die beiden großen Vereine sollen in den ersten acht Monaten dieses Jahres jeweils mehr als 1.000 neue Fördermitglieder geworben worden sein.

Im DZI, dem so genannten "Spenden-TÜV" macht man sich Gedanken wie die Bürger vor solchem Spendenmissbrauch durch nichtgemeinnützige Vereine wie "Kinder in Not" München effektiv geschützt werden können.

O-Ton: Burkhard Wilke
"Nach meiner Auffassung müsste mit Maßnahmen des Ordnungs– und Sammlungsrechts der Staat den Bürgerinnen und Bürger dahingehend geben, dass eben nur wirklich gemeinnützige, also vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Organisationen wie gemeinnützige in der Öffentlichkeit in Fußgängerzonen, an Haustüren dürfen."

Zurück nach Paraguay. Hier braucht der kleine Jorge Sanchez eine zweite Operation, damit seine Fußstellung noch weiter korrigiert wird. "Kinder in Not" hat angekündigt sie zu bezahlen. Sie kostet nur soviel wie zwei, drei Tankfüllungen eines Rolls Royce.

Quelle: http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2304148.html

Das sind leider nicht die einzigen. Letztes Jahr ist hier ein Ehepaar gelandet, was scheinbar genau auf die gleiche Masche reitet. Sie haben einen haufen Spendengelder im Gepäck gehabt. Haben dafür erst mal einen Pickup, ein Lokal und ein Grundstück gekauft.

Den Pickup haben sie noch (ist nur etwas lädiert durch einige Unfälle, die Reparaturkosten wurden natürlich auch mit Spendengeldern bezahlt), das Lokal haben sie runtergewirtschaftet und haben es gerade schließen müssen. Das Land ist auf ihren Privatnamen eingetragen, sie haben mit dem Bau eines Hauses begonnen, haben einen Brunnen bauen lassen (total überteuert) und nun fehlen ihnen einige tausend Euro um weiter zu bauen. Dafür betteln sie jetzt um Gelder in Deutschland und Freunde von Ihnen wollen einen Verein mit dem schönen Namen -

"Brücke zum Herzen
Dorfgemeinschaft Emboscada gem. e.V."

gründen. Sie betteln nicht nur in Deutschland um Geld, sondern senden auch Bettelmails an alle ihnen bekannten Europäer in Paraguay, in der Hoffnung einen dummen zu finden, der Ihnen 15.000 Euro bzw. 50.000 Dollar gibt. Nach Möglichkeit als Spende oder zinsloses Darlehen.

Emboscada ist von uns ca. 15 km entfernt. Bisher haben sie jeden Cent für ihr persönliches Leben ausgegeben. Sie sind selbsternannte Ernährungsberater, wenn ich behaupte sie sind fett ist das vielleicht eine Beleidigung, darum sage ich mal sie sind mehr als Vollschlank, vor allem die Dame des Hauses. Er schreibt irgendwelche obskuren Bücher und einige Infos findet man wenn man unter "Gunther Obel" im Netz sucht. Auch für dieses Bücher hat er schon viel Geld in Paraguay ausgegeben, für Druck und Layout. Da ein Buch total gegen die Kirche ist und hier nun mal der überwiegende Teil der Bevölkerung katholisch ist, soll es bereits zu Morddrohungen gekommen sein.

Der Verein soll scheinbar in Retzbach bzw. Zellingen gegründet werden, unter den von mir angegebenen Namen. Die Gründer des Vereins sind alte Freunde des Ehepaares Obel und sammeln immer noch fleißig Gelder für die beiden ein. Als Verwendungszweck soll auf der Einzahlung "Ilse und Gunther Obel" raufgeschrieben werden. Das heißt, die beiden haben in Paraguay keinen Verein gegründet und haben es auch nicht vor. Hier ist zwar vieles leichter als in Deutschland, aber bei Vereinen die von Ausländern gegründet werden prüft der Staat hier ganz schön und sie dürften die Kriterien nicht erfüllen. Dazu gehört nämlich als Treuhänder ein Notar und ein staatlich geprüfter Steuerberater.

Also Vorsicht wenn ihr von solch einem Verein zur Spende aufgefordert werdet.

Gruß
Crille
Crille ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.2006, 14:49   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 15.11.2006, 14:29   #2 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Hallo Leute,

heute erreichte mich folgende Mail:

Hallo Frau "crille"

ich habe unter google bei der suche nach Gunther Obel Ihren Beitrag gefunden,
war sehr interessant, sollte aber überarbeitet werden, gewissermaßen
geupdated...
http://www.geizkragen.de/forum/das-forum-fuer-steven-und-seine-gemeinde-c3/das-verbraucher-forum-f7/dubiose-spendenvereine-p444412/

Ich schreibe, da ich Ihnen über den Verein in Deutschland erzählen kann, da
ich der erste Vorsitzende bin. Der Verein ist im Juli 2006 eingetragen und
hat Ende August die vorläufige Bescheinigung vom Finanzamt bekommen als
gemeinnützig und mildtätig. Er heißt:
"Freunde Kinderdorf Emboscada-Paraguay gem. e. V."

Der Sitz ist in Nürnberg.

Der Stand November 2006 ist für uns so: Gunther hat offensichtlich bisher kein
Gebäude für Kinder errichtet und beherbergt auch aktuell keine Kinder. Wir
haben ihm mitgeteilt, daß er einen Verein gründen muß und uns glaubhaft
nachweisen muß, daß Kinder dort gepflegt werden, vorher gibt es kein Geld.
Kurz gesagt: Wir warten.

Ich kann Ihnen mit Nachweis sagen, daß unser Verein nicht einen Cent gesammelt
hat und natürlich auch nie eine Spendenquittung ausgestellt hat und
logischerweise auch nie Geld zu Gunther Obel transferiert hat.
Niemand außer mir und dem zweiten Vorsitzenden kennt das Vereins-Bankkonto,
wir haben keine Internetseite und nie Werbung gemacht. Ich habe sogar Gunther
verboten für den Verein Werbung zu machen!

Ich kann Ihnen versichern, daß die Vorsitzenden des Vereins vollkommen
übereinstimmen, zu warten, bis Gunther einen Verein gegründet hat und beweist,
daß er Kinder versorgt. Falls irgendjemand mit unserem Vereinsnamen auf
Spendensammeltour gehen sollte, wird er sofort verklagt. Falls Gunther trotz
meines Verbots damit Werbung machen sollte, kennt ja immer noch keiner das
Bankkonto des Vereins.

Sie kommen auf Retzstadt, da dort gute Freunde von Gunther sind, die privat
Spenden sammeln, alle Spenden, die Gunther bisher erhalten hat, sind
Privatspenden gewesen, das wußten die Leute aber auch.

Sie können gerne in PY nachschauen und mir berichten, was dort passiert!
Bitte ändern Sie den Text in Geizkragen dahingehend, daß der Verein zwar
existiert, aber absolut inaktiv ist, keinerlei Gelder sammelt, da in PY noch
kein Verein existiert. Schreiben Sie, daß die Leute auf keinen Fall jemanden
Geld geben sollen, der im Vereinsnamen auftritt - bis ich Ihnen neue
Nachrichten geben kann oder Sie es selber vor Ort sehen!

Viele Grüße und Danke
XXXX XXXXX

Ich habe den Namen unkenntlich gemacht. Der Herr möchte zwar, dass ich meinen Beitrag etwas korrigiere, aber er hat mir nicht die Erlaubnis gegeben seinen vollen Vor- und Zunamen zu nennen.

LG Crille
Alt 12.03.2008, 00:14   #3 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Gunther und Ilse Obel, Emboscada, im März 2008

Sehr geehrte Frau Crille !

Meine Frau und ich, Inhaber des „Restaurant und Pension PANORAMABLICK“ in Emboscada, hatten in den vergangenen 14 Tagen ein Pärchen aus Deutschland zu Besuch. Es handelte sich um Rainer und Angelika Pfitzer. Im Verlaufe der Tage eröffneten uns die Beiden, dass Sie, Frau Crille, über unser hiesiges Projekt geradezu geschäftsschädigende Aussagen verbreitet haben sollen. Als wir das nicht glauben wollten, setzten wir uns gemeinsam an unseren Computer (leider haben sowohl meine Frau als auch ich so gut wie keine Ahnung vom Computerwesen) und kamen auf eine Seite mit dem Namen „Geizhals“.

Was wir da über uns lesen mussten, ließ uns im wahrsten Sinne des Wortes das Blut in den Adern gefrieren. Nicht ein Satz in Ihrem „Artikel“ entspricht der Wahrheit, alles ist erfunden und erlogen.

Unsere beiden Gäste erklärten uns, dass sie gerade wegen Ihrer Angriffe, Frau Crille, neugierig geworden sind und sich vor Ort über den tatsächlichen Zustand informieren wollten. Sie fanden hier nichts von dem vor, was Sie in Ihrem Bericht geschrieben haben. Insofern können wir Gott gar nicht genug dafür danken, dass Er diese Menschen zu uns geführt hat.

Wir fragten uns natürlich, was einen Menschen, den wir ganz offensichtlich noch nicht einmal kennen (oder kennen wir Sie vielleicht doch und wissen es gar nicht, schließlich ist Ihr Name Crille ja nur ein Deckname?) dazu bewegt, über fremde Menschen totale Lügen zu verbreiten? Und wir stellten uns im Weiteren die Frage, wer hinter diesen unglaublich zu nennenden Machenschaften eigentlich steckt, mit anderen Worten, wer Sie für solch ein Lügenwerk bezahlt?

Wenn Sie auch nur einen Funken Anstand haben, geben Sie sich uns zu erkennen und kommen Sie zu uns, damit Sie sich selbst vor Ort über diese – ich will mich milde ausdrücken – Fehlinformationen informieren können. Aber wenn man diesen Schmutz, den Sie da von sich gegeben haben, liest, kann man sich schon vorstellen, dass Sie wohl kaum den Mut haben werden, sich zu outen.

Sie haben durch Ihre Artikel nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern zugleich auch die Gesundheit meiner Frau zerstört, die nach Lesen Ihrer Zeilen zusammenbrach und einen Schock erlitt. Meine Frau ist seit diesen Tagen nur noch ein seelisches Wrack, kaum noch in der Lage, irgendetwas zu arbeiten. Sie weint nur noch, ihr Zustand ist mehr als bedenklich. Ob sie jemals wieder gesund werden wird, steht in den Sternen.

Ich frage mich, ob Sie ein Gewissen haben? Wahrscheinlich nicht, denn ein Mensch mit einem Gewissen würde solch einen Schund nicht von sich geben. In Deutschland hätten Sie eine Klage am Hals, aber hier in Paraguay darf man leider ungestraft solche Intrigen verbreiten.

Hochachtungsvoll !

Gunther und Ilse Obel
Derrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 08:15   #4 (permalink)
Gemeinde-Igel

Benutzerbild von chriskoeber

Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Soviel schonmal zum Wahrheitsgehalt der Ausführungen des namentlich nicht zu nennenden Herrn:
Seite 62, 1. Inserat
Das außer ihm und dem zweiten Vorsitzenden niemandem bekannte Spendenkonto lautet:
Zitat:
Kto.: 102714760, BLZ: 76060618 VR-Bank Nürnberg
Und soviel zum gemein nützigen "Kinderhilfsprojekt":
http://www.panoramablick-obel.com/

P.S. Unten, auf dem "Bild mit Hund" ist schonmal die Wirksamkeit der
Zitat:
Meine Praxis in Deutschland als Ernährungs- und Gesundheitsberater habe ich inzwischen auch in Paraguay aufgebaut, die Erfolge sprechen für sich
zu erkennen.

http://www.panoramablick-obel.com/html/einwanderung.html

Also, wer mal günstig Urlaub machen will...
und gute Besserung noch.
chriskoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:28   #5 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Da wir hier nun schon mal namentlich genannt wurden, möchten wir nun auch unsere Version und Stellungnahme hier einstellen.

Per Zufall haben wir nach der Buchung eines 13 tg. Aufenthaltes vom 25. Febr. bis 9.März 2008 bei der Familie Obel mi Google-Suchmodus unter <Paraguay Gunter Obel> einen Beitrag im Geizhals-Forum über dubiose Spendenvereine gefunden.

Hätten wir unseren Aufenthalt nicht bereits gebucht, wären wir wahrscheinlich auf ein anderes Angebot eingegangen.
So aber haben wir, nachdem wir kurz darüber diskutiert hatten, beschlossen, den Obels zumindest die Chance zu geben, den angekratzten Eindruck zu widerlegen.
Das Quartier bei Notwendigkeit zu wechseln, stellt für uns als versierte Reisende kein Problem dar.

Aufgrund unserer Erkenntnisse können wir auf einige Punkte eingehen und unsere Meinung hierzu beitragen.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Feststellung existiert die Pension “Panoramablick Obel” bis zum heutigen Tage immer noch. Auch gibt es das Restaurant, wenngleich man über Ansprüche hieran sicherlich streiten kann.

Fakt ist, Frau Obel hat uns mit ihren Gerichten aus der Speisenkarte jederzeit korrekt bedient. Das Essen ist gutbürgerlich-deutsch und für uns war es immer schmackhaft! Auch stellten Sonderwünsche zu keiner Zeit ein Problem dar.

Die Zimmer sind einfach aber ordentlich, das Frühstück reichlich, die Preise unserer Meinung nach nicht überhöht.

Den Zustand des Fahrzeuges kann man als dem Alter entsprechend bezeichnen.
Es ist nicht ungewöhnlich beschädigt. Sicher nicht neu aber: Gebrauchsspuren sind nach einer gewissen Betriebsdauer zumal in diesen Breitengraden zwangsläufig.

Inwieweit die Immobilie und die Gebrauchsgüter durch Spenden finanziert worden sind, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Obels haben uns gegenüber aber geäußert, dass sie hierbei von einigen Leuten aus Deutschland finanziell unterstützt wurden. Wir vermögen beim besten Willen an dieser Tatsache nichts Verwerfliches sehen.

Im Bezug auf die Spendenkampagne, die überhaupt nicht zum Laufen gekommen ist, wie aus den vorhergehenden Beiträgen ersichtlich, haben wir den Obels geraten, sich hierzu öffentlich im Geizhals-Forum zu erklären.

Abschließend ist zu sagen, dass sich die Eheleute Obel sowie Ihr Partner Manfred Schmidt uns gegenüber stets korrekt verhalten haben.
Wir schreiben diese Zeilen daher nicht als Beistand, sondern um der Wahrheit Genüge zu tun.

Rainer Pfitzer und Angelika Böckmann
Panoramabesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:15   #6 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 99 Danke für 72 Beiträge

1. klingen die Beiträge von "Derrick" und "Panoramabesucher" für mich so, als ob Sie von ein und der gleichen Person stammen.

2. hören sich beide Beiträge für mich so an, als ob sie von einem Sektenmitglied oder christlichem Fanatiker geschrieben wurden.

3. bekomme ich Briefe mit solchen Formulierungen sonst nur von der Nigeria-Connection und anderen eigentümlichen Leuten, die Geld von mir wollen.

4. Folgendes erhärtet den Verdacht, dass beide Beiträge von der gleichen Person stammen:

Aus dem Profil von "Derrick":
Zitat:
letzte Anmeldung 12. Mar 2008, 00:10
Aus dem Profil von "Panoramabesucher":
Zitat:
Registriert seit 12. Mar 2008, 00:21
5. Folgendes klingt (für mich) vollkommen unglaubwürdig und überzogen:
Beitrag von Derrick vom 12. Mar 2008, 00:14
Zitat:
Sie haben durch Ihre Artikel nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern zugleich auch die Gesundheit meiner Frau zerstört, die nach Lesen Ihrer Zeilen zusammenbrach und einen Schock erlitt. Meine Frau ist seit diesen Tagen nur noch ein seelisches Wrack, kaum noch in der Lage, irgendetwas zu arbeiten. Sie weint nur noch, ihr Zustand ist mehr als bedenklich. Ob sie jemals wieder gesund werden wird, steht in den Sternen.
6. Beitrag von Derrick vom 12. Mar 2008, 00:14
Zitat:
Als wir das nicht glauben wollten, setzten wir uns gemeinsam an unseren Computer (leider haben sowohl meine Frau als auch ich so gut wie keine Ahnung vom Computerwesen) [...]
Aber trotzdem eine Internetseite haben?! Klingt komisch...

7.Beitrag von Derrick vom 12. Mar 2008, 00:14
Zitat:
[...] und kamen auf eine Seite mit dem Namen „Geizhals“.
Und was hat das mit dieser Seite ("Geizkragen") zu tun?

8. Könnte ich wetten, dass die beiden Beiträge von der gleichen IP-Adresse (am gleichen Computer) erstellt wurden, diese IP-Adresse nicht Paraguay sondern Deutschland zugeordnet ist und jemand nicht wusste bzw. nicht daran gedacht hat, dass man anhand der IP-Adresse indentifiziert werden kann und man feststellen kann zu welcher Region bzw. welchem Ort diese gehört.

Lion, der/die/das die Ausführungen von "Derrick" und "Panoramabesucher" sehr amüsant fand...
lion987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:07   #7 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Benutzerbild von Solary

Abgegebene Danke: 68
Erhielt 306 Danke für 184 Beiträge

interessant finde ich auf jedenfall, wenn jene Person diesen Beitrag unseres Forums tatsächlich nun über das Internet fand und darauf verwies, was erlogen und erschwindelt sein soll...

erstmal bevor hier weitere Anzweiflungen breit werden, so sollte hier ein Vergleich zu Crilles Aussagen - die eigentlich nur ein Zitat der alten Fakt Seite darstellen - gezogen werden: http://www.mdr.de/fakt/5251026.html

Traurig also, wenn sich in diesem Falle rein gar nichts tut, sondern der B... hier nur noch offensichtlicher wird.

Persönlich habe ich diesem Beitrag nun bei Google entsprechende Anstöße gegeben, auf dass er in den nächsten Ratings besonders zur Kenntnis genommen wird. ;-)

Vielleicht sollten die Admins einmal "Fakt" benachrichtigen, bestimmt finden die es auch sehr interessant welch nette Äußerungen hier im Forum laut wurden und vielleicht gibt dies weiter anlaß Nachforschungen zu stellen.

Interessant ist auf jedenfall auch was Google sonst so am Land ausspuckt, wenn man nur mal eben genannte Namen ein wenig recheriert:
http://www.wemepes.se/obel/Ausgabe-03-2007.pdf

In jener PDF wird auf eine Web-Adresse hingewiesen (http://www.paraguay-panoramablick.com/), dessen Inhalt nicht mehr aufrufbar ist.

registrant-firstname: W.
registrant-lastname: P.
registrant-street1: editiert
registrant-pcode: editiert
registrant-city: editiert
registrant-ccode: DE
registrant-phone: editiert
registrant-fax: editiert
registrant-email: editiert

Schaut man sich mal die Seiten von Herrn P. an, so sollte man dort doch mal gehörig nachfragen anstellen, denn dort wimmelt es ja nur von "man muss ja zahlen, wenn man was bestellt hat" und "ich werde keiner Rückforderung nachkommen, beauftragen Sie also keinerlei Rechtsanwalt..."

Einfach nur erschreckend das Ganze hier, wenn man sich mit der Materie auch nur aussenstehend ein bißchen beschäftigt

Ich habe die persönlichen Daten in Rückspräche mit Solary editiert. Gruß, Sterntaler.
Solary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:07   #8 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Auweia, hier geht ja plötzlich die Post ab.

Beitrag von Panoramabesucher vom 12. Mar 2008, 13:28[quote]Im Gegensatz zur ursprünglichen Feststellung existiert die Pension “Panoramablick Obel” bis zum heutigen Tage immer noch.

Ich habe folgendes geschrieben:

Beitrag von Crille vom 22. Jan 2006, 14:49[quote]das Lokal haben sie runtergewirtschaftet und haben es gerade schließen müssen.

Damit meinte ich den "Vienna Pub" in Asuncion. Die Pension "Panoramablick" existierte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, bzw. wurde gerade gebaut.

Ich habe mich weder über den Zustand der Zimmer des Panoramablicks (konnte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, da der Bau noch gar nicht fertig war), noch über das Essen in den verschiedenen Lokalitäten (Vienna Pub und Panoramablick) geäußert.

Wo also sind hier geschäftsschädigende Äußerungen? Ich habe lediglich vor Spenden gewarnt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Ilse Obel also zusammengebrochen ist, dann bestimmt nicht über meinen Artikel.

Im übrigen möchte ich noch auf einen Artikel in einem anderen Forum hinweisen:

http://pylogic.com/forum/index.php?topic=1013.0

Crille

P.S. Sollte der Link nicht gestattet sein, dann löscht ihn bitte und sagt mit Bescheid ob ich den Artikel kopieren und hier rein stellen darf. Danke
Alt 14.03.2008, 17:06   #9 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 303 Danke für 153 Beiträge

Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, wird hier offenbar versucht gezielt zu manipulieren. Es ist technisch ausgeschlossen, dass der eine Beitrag in Paraguay und der andere in Deutschland abgesendet worden sein soll.

Was dies für die Glaubwürdigkeit der Inhalte zu bedeuten hat, mag jeder selbst beurteilen.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:56   #10 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Hallo Josch,

jetzt bin ich etwas ratlos, welche Beiträge meinst Du?

Meine jedenfalls kommen aus Paraguay.

Crille
Ungelesen 14.03.2008, 17:56   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Verbraucher - Forum

Themen-Optionen