Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin
 
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Das Forum für Schüler und Studenten


Das Forum für Schüler und Studenten Vom kleinen Einmaleins bis hin zur Diplomarbeit, hier tauschen Schüler und Studenten, aber auch Eltern und Lehrer, ihre Erfahrungen und Fragen aus. Beachte bitte, dass jegliche Artikel in diesem Forum frei von Rechten Dritter sein müssen.

Antwort
 
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2004, 14:23   #1 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wir sollen bis Freitag eine fabel selber schreiben, aber ich hab keinen Plan wie ich das machen soll.
Kann mir jemand helfen?
Wäre wirklich sehr lieb.
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.2004, 14:23   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Alt 28.09.2004, 15:37   #2 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Eine Fabel muss qua definitione folgende Dinge beinhalten:
1. menschliche Verhaltensweisen und Charakterzüge werden durch Tiere dargestellt (e.g. die
Eule als die Weise, die Gans als Dumme, etc.).
2. Die Fabel muss auf eine Lehre (Moral) hinauslaufen.
3. Die Fabel darf nicht zu lang sein.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal.
MisterC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:33   #3 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ja, danke.
Aber ich hab ja noch nich mal ne Idee, welche Moral ich nehmen soll und wer oder was darin vorkommt.Aber ich muss mir langsam mal was einfallen lassen, weil wir das ja schon freitag dem 01.10.04 abgeben müssen.
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:37   #4 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.683
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Nimm dir doch irgendein Sprichwort, denn so gehen die Fabeln ja immer aus.
Z.B. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" oder "Des einen Freud, des anderen Leid" oder "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte".

Dann nimmst du noch ein paar Tiere/Früchte/Gegenstände, die bestimmte Eigenschaften haben und schon geht's los Die Figuren sollten übrigens immer gegensätzliche Eigenschaften haben, z.B. stark-schwach, klug-dumm usw.

Viel Erfolg!


Hab hier ein paar Tiere + Eigenschaften gefunden:
Der Hund: gierig, gefräßig, dumm...
Der Bär: gutmütig, freundlich, stark...
Die Schildkröte: klug, weise, behäbig, gründlich...
Die Maus: schwach, listig, hilfsbereit...
Die Eule: klug, weise, allwissend...
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:33   #5 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Also, ich hab jetzt mal überlegt und dabei kam das raus:

Die schlaue Maus
Ein Löwe und ein Elefant standen, streitend um eine Walnuss neben einem Walnussbaum.
"Ich war als erster da", brüllte der Löwe.
Der Elefant aber entgegnete:"Ja, aber ich bin viel stärker als du!"
Nach einer Weile kam die Maus vorbei.Sie machte sich schon wieder Gedanken darüber, mit welchen Tricks sie heute den Elefanten überlisten kann, damit er ihr eine Wallnuss vom hohen Baum holte , da sie zu klein war. Als sie am Walnussbaum ankam ,sah sie den, sich mit
dem Löwen streitenden Elefanten und neben ihnen die liegende Wallnus.
Geradewegs lief sie zur Walnus, schnappte sie und ging glücklich davon.

Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:41   #6 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.683
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Die Geschichte ist ganz gut, hat aber ein paar logische Fehler.

Ist es nun eine Erdnuss oder Walnuss? Ich finde Erdnuss besser, da die Maus sie auch so knacken könnte, Walnüsse zu hart für sie.
Wachsen Erdnüsse am Baum?

Außerdem solltest du nicht sagen, dass die Maus überlegt, "wie sie an die Nuss rankommt, weil sie sie nicht selbst knacken kann". Sag doch lieber, dass die Nüsse immer so hoch am Baum hängen und sie nicht rankommt, weil sie zu klein ist, deshalb kann sie glücklich sein, dass sie schon unten liegt und die beiden anderen in ihrem Streit nicht bemerken, dass sie die Nuss klaut.

Unten musst du noch die Moral, also das Sprichwort hinschreiben.

Als Überschrift kannst du z.B. schreiben "Wenn zwei sich streiten...", so als Einstieg für die Geschichte, ist sehr leicht verständlich.
Oder "Die schlaue Maus" o.ä.

Ansonsten super!
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:46   #7 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Dankeschön!
Also ich hatte mir ja auch schon die Geschichte mit der Erdnuss ausgedacht doch dann habe ich mal im Internet geguckt und Erdnüsse wachsen unter der Erde an so nem Strauch.
Irgendwie ein wenig komisch.
Danke wird sofort geändert.
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:59   #8 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.683
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Dann nimm halt Äpfel oder Bananen oder so, die schmecken der Maus bestimmt auch
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 18:41   #9 (permalink)
Gemeindehase
 
Registriert seit: 16.03.2004
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bin mit meiner Mom nochmalo durchgegangen und das ist es jetzt:

Die schlaue Maus
Ein Löwe und ein Elefant standen streitend um eine Walnuss, die neben einem Walnussbaum lag.
"Ich war als erster da", brüllte der Löwe.
Der Elefant aber entgegnete:"Ja, aber ich bin viel stärker als du!"
Nach einer Weile kam die Maus vorbei. Sie machte sich schon wieder viele Gedanken darüber, mit welchen Tricks sie diesmal den Elefanten überlisten konnte, damit er ihr eine Walnuss vom hohen Baum holte. Dafür war sie einfach zu klein . Als sie am Walnussbaum ankam, sah sie die beiden Streithähne, den Elefanten und den Löwen und neben ihnen - eine Walnuss.
Schnurstracks rannte sie zur Walnuss, schnappte sie sich und lief glücklich davon.
Jana_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 19:44   #10 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6.683
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 129 Danke für 67 Beiträge

Beitrag von Jana_14 vom 28. Sep 2004, 18:41
Zitat:
Bin mit meiner Mom nochmalo durchgegangen und das ist es jetzt:

Die schlaue Maus
Ein Löwe und ein Elefant standen streitend um eine Walnuss, die neben einem Walnussbaum lag.
"Ich war als erster da", brüllte der Löwe.
Der Elefant aber entgegnete:"Ja, aber ich bin viel stärker als du!"
Nach einer Weile kam die Maus vorbei. Sie machte sich schon wieder viele Gedanken darüber, mit welchen Tricks sie diesmal den Elefanten überlisten konnte, damit er ihr eine Walnuss vom hohen Baum holte. Dafür war sie einfach zu klein . Als sie am Walnussbaum ankam, sah sie die beiden Streithähne, den Elefanten und den Löwen und neben ihnen - eine Walnuss.
Schnurstracks rannte sie zur Walnuss, schnappte sie sich und lief glücklich davon.

Aber fehlt nun nicht die "Moral von der Geschicht'"?

Ansonsten:
Jewel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.2004, 19:44   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Das Forum für Schüler und Studenten
 

Themen-Optionen



  Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
fabeln schreiben, fabel selber schreiben, fabel schreiben, wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein fabel, ausgedachte fabeln, fabeln selber schreiben, fabeln selbst ausgedacht, fabel wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein, sprichwörter fabeln, fabel wer anderen eine grube gräbt, sprichwörter für fabeln, selbst ausgedachte fabeln, ausgedachte fabel, wer andern eine grube gräbt fällt selbst hinein fabel, fabeln wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein, fabel selbst geschrieben, fabelsprichwörter, fabel zu wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein, fabel selbst schreiben, eine fabel schreiben


 
Powered by vBulletin® Version 3.7.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1