Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin
 
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Forum für Produkttester


Antwort
 
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 18:27   #1 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)
 
Registriert seit: 20.01.2000
Beiträge: 12.018
Status: Abwesend
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 645 Danke für 309 Beiträge

Liebe User,

nun ist es so weit, unser Forum hat nun ein eigenes Forum für Produkttests. Bisher waren die Produkttestthreads auf verschiedene Foren verteilt, was das Ganze sehr unübersichtlich machte. Die vielen "ich bin dabei", "ich bin nicht dabei"...-Beiträge trugen auch nicht gerade dazu bei, einen besseren Überblick über laufende Aktionen zu bekommen. Die Situation war stark verbesserungswürdig.

Wir haben also im Kreis der Moderatoren hin und her überlegt, wie man die Produkttests besser hier im Forum platzieren könnte und schnell waren wir uns einig, ein neues Forum muss her. Diese Überlegung war ja nicht schwer, nur wie sollte das neue Forum gestaltet werden? Wie könnte man die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bekommen, um möglichst vielen verschiedenen Ansichten gerecht zu werden? Zu Beginn der Überlegungen gab es die Möglichkeit mit den Umfragen in der Form, wie sie jetzt möglich ist, noch nicht. Jeder User hätte die Items (Auswahlpunkte) für eine Umfrage zu einem neuen Produkttest selbst erstellen müssen. Das erschien uns zu kompliziert. Als nächstes stand die Idee im Raum, zu jeder Aktion einen Thread zu eröffnen mit vier Beiträgen: "ich bin dabei", "ich bin nicht dabei", "das Paket ist angekommen", "das Paket ist nicht angekommen". Jeder User hätte dann im entsprechenden Beitrag auf "danke" klicken können und man hätte gesehen, wer nun dabei oder auch nicht dabei ist. Um nicht die Diskussion wieder aufkommen zu lassen, dass so etwas die Statistik mit den "danke" bei den Usern verfälscht, hätte ein extra dafür angelegter User, den wir Moderatoren bedient hätten, jeden Thread eröffnet. Allerdings wäre die Frage gewesen, ob das halbwegs zeitnah möglich gewesen wäre, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Von daher war es eine tolle Sache, als Mike die Idee mit den vorgegebenen Umfragen hatte. Ein User eröffnet jetzt einen Thread zu einer Aktion und automatisch wird er durch die Umfrageerstellung gelotst und braucht nicht einmal etwas machen. Wir fanden, dass das eine tolle Sache sei, die es wert wäre, sie zu testen. Und an diesem Punkt sind wir jetzt...

Jetzt seid ihr an der Reihe: Testet das neue Forum, erstellt Threads zu laufenden Aktionen und probiert die Funktionen aus. Geht etwas schief, dann bekommen wir das gemeinsam schon wieder hin.
Ich habe mir in der letzten Zeit so viele Gedanken gemacht, Anleitungen verfasst, überlegt, welche Fragen kommen könnten, um diese evtl. schon vorher zu beantworten... Sorcerer hat fleißig alle Anbieter aus dem Warenprobenforum gesammelt, die Produkttests anbieten, sortiert nach einmaligen und nach regelmäßigen Aktionen, damit Mike die entsprechenden Unterforen anlegen konnte. Im Moment haben wir alles getan, was uns eingefallen ist aber ich bin mir sicher, wir haben bestimmt Sachen übersehen. Wir sind halt auch nur zwei Hände voll Moderatoren. Dem gegenüber stehen eine riesige Anzahl von Usern, die das Forum nutzen werden. Wir sind auf eure Meinung gespannt, auf eure Anregungen und auch auf eure Kritik (die darf zwischendurch aber gern auch mal positiv sein ).
Mir ist durchaus bewusst, dass man bei einer so großen Anzahl an Usern nicht jeden Wunsch unter einen Hut bekommt. Aber ich hoffe, wir haben zumindest die Wünsche von vielen erfüllt und wenn ihr uns helft, werden es vielleicht sogar noch mehr zufriedene User.

Lasst es uns gemeinsam anpacken und seid nicht zu hart mit uns, falls am Anfang mal noch etwas nicht so gut funktioniert oder nicht so perfekt abgestimmt ist. Auch für uns ist dieser Forenbereich etwas Neues und ich schwanke seit einigen Tagen zwischen einem "ist doch ganz gut geworden" und einem "um Himmels Willen, was haben wir wohl alles übersehen?". Ich hoffe, es finden sich nicht nur User, die uns letzteres mitteilen, sondern auch ein paar, die es auch gar nicht so schlecht finden, was sie nun hier erwartet .

Und nun lasst und das neue Forum gemeinsam mit Leben füllen .

Liebe Grüße
taler
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.2010, 18:27   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Alt 01.11.2010, 20:51   #2 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Benutzerbild von Janet
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 6.974
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 772
Erhielt 3.595 Danke für 1.018 Beiträge
Wie aufregend!
Janet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 22:33   #3 (permalink)
Alter Gemeinde-Igel
 
Benutzerbild von adele
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 1.541
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 1.336
Erhielt 634 Danke für 176 Beiträge
so ich finde es schonmal sehr übersichtlich!!

Geändert von adele (01.11.2010 um 22:36 Uhr).
adele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 07:13   #4 (permalink)
Alter Gemeindehase
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 1.368
Erhielt 180 Danke für 49 Beiträge
Guten morgen,
wie mit allem neuen hab ich gerad gedacht "Wasn das schon wieder?"
Aber nach dem ich Deinen toll geschriebenen Text gelesen habe und mal drüber nachgedacht hab, stimmt es schon. Mußte auch immer die Suchfunktion benutzen um einen Anbieter zu finden.
Und auf den ersten Blick, ist es sehr schön geworden - Wußte garnicht, dass es so viele Produkttests gab!
Grüßle
Anka_w78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:44   #5 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel
 
Benutzerbild von Lavendel
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 2.403
Abgegebene Danke: 320
Erhielt 2.980 Danke für 350 Beiträge
Ich finden das neue Forum sehr gelungen. Danke für die tolle Umsetzung! Allerdings wäre es toll, wenn man bereits auf der Übersichtsseite erkennen könnte, in welchen Threads etwas neues geschrieben wurde. Natürlich kann man es durch einen Blick auf die Postzeit erkennen, aber gibt es dafür vielleicht auch noch eine andere Lösung?
Lavendel ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an Lavendel von:
Alt 02.11.2010, 08:53   #6 (permalink)
Uralter Gemeindehase
 
Benutzerbild von snoopy1179
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 608
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 326 Danke für 96 Beiträge
Vielleicht könnte man die Unterforen nicht nach Namen sortiert anzeigen sondern nach neuesten Beiträgen? Ansonsten sehr gelungen! Danke dafür.
snoopy1179 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:17   #7 (permalink)
parl. Assistent vom Gemeindedirektor
 
Registriert seit: 04.01.2000
Beiträge: 13.781
Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 750 Danke für 213 Beiträge
Hallo snoopy1179
Das ist technisch leider nicht möglich.
Hätten wir gern gemacht, aber der Eingriff wäre zu tief und umfassend gewesen.
Jegliches Update des Forums würde die gleiche Arbeit erneut erforderlichen machen
da wir auf die internen Dateien des Forum zurück hätten greifen müssen.

Was wir versuchen werden ist ein Link in "Nützliche Links" zu erstellen, der dann alle neuen Beiträge aus allen Unterforen ausgibt.

Gruß Mike
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an Mike von:
Alt 02.11.2010, 17:18   #8 (permalink)
parl. Assistent vom Gemeindedirektor
 
Registriert seit: 04.01.2000
Beiträge: 13.781
Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 750 Danke für 213 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
Ich finden das neue Forum sehr gelungen. Danke für die tolle Umsetzung! Allerdings wäre es toll, wenn man bereits auf der Übersichtsseite erkennen könnte, in welchen Threads etwas neues geschrieben wurde. Natürlich kann man es durch einen Blick auf die Postzeit erkennen, aber gibt es dafür vielleicht auch noch eine andere Lösung?
Hallo Lavendel
Im Grunde zeigt das Symbol links an, ob sich in dem Forum ein neuer Beitrag befindet.
Eine andere technische Lösung ist bisher nicht gefunden worden.

Gruß Mike
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:17   #9 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Benutzerbild von destiny84
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 58 Danke für 4 Beiträge
Hab grad mal bei Glamour was gepostet bin mir aber nciht sicher obs da auch wirklich hingehört? Kann mir da mal jemand behilflich sein bin ja ein wenig neu hier
destiny84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 16:03   #10 (permalink)
Gemeinde-Häschen
 
Benutzerbild von Farberleben
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich wollte kurz hallo sagen, da ich neu dabei bin. Natürlich werde ich mich erstmal durchlesen.

VieleGrüsse
Farberleben

Geändert von Josch (08.07.2011 um 16:12 Uhr). Grund: Eigenwerbung entfernt
Farberleben ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.2011, 16:03   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Steven und seine Gemeinde > Das Forum für Produkttester
 

Themen-Optionen



  Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
www. worte zu beginn


 
Powered by vBulletin® Version 3.7.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1