Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Antwort

Themen-Optionen Thema merken
Alt 05.02.2010, 15:23   #1 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Website erstellen für Ahnungslose

Hallo!

Ich würde mir gerne eine Website erstellen. Ich hab nur wirklich keine Ahnung wie. Im WEB bin ich bislang nur als Surfer unterwegs. Word und Excel kann ich bedienen, aber alles andere wird schon schwierig, bzw. noch nie versucht...

Also, weiß jemand von euch, wo ich eine Anleitung zum Erstellen einer WEBsite herbekomme, die auch verständlich ist. Oder kann mir jemand von euch das "kurz" erklären?

Welche Domain u.a. muss ich verwenden...
Was kostet mich das Ganze?

Gruß

Sparfux Gilkus
gilkus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.2010, 15:23   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 05.02.2010, 17:17   #2 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Benutzerbild von Toffy

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
Das ist ein sehr großes Thema.
Als Anfang lies dich mal hier ein: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Was du für eine Domain brauchst, hängt ganz von deinen Vorstellungen ab.
Zunächst brauchst du natürlich einen Namen (z.B. xyz123abc.de)
Diese bekommst du bei allen möglichen Hostern. Eine große Auswahl findest du unter [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Dann brauchst du noch Webspace. Irgendwo müssen deine Dateien ja gespeichert werden. Diesen gibt es ebenfalls bei den Domainhostern.

Da du keinen Webspace mit diversen Extras brauchst, denke ich, dass du höchstens 1 Euro pro Monat für den ganzen Kram bezahlen solltest.

Lies dich erstmal ein bißchen durch und wenn dann noch Fragen sind....
Toffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:48   #3 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 71 Danke für 33 Beiträge
Du kannst auch erst mal einfach anfangen und bei einem der kostenlosen Anbieter eine Homepage basteln. Ich bin z.B. bei Beepworld und habe dort seit 2002 meine Seite. Ich bin sehr zufrieden mit denen. Das Grundmodel ist komplett kostenlos. Man hat zwar keinen Besucherzähler und kein Gästebuch, aber das bekommt man ja auch anderweitig im Internet. Schau dir einfach meine Homepage mal an, dann wirst du ja sehen ob es was für dich ist: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Den Rest wie HTML usw. kannst du dir später immer noch aneignen bzw. das lernst du beim Homepage basteln automatisch. Wenn du noch Fragen hast einfach PN an mich.

Das sollte jetzt keine Werbung für Beepworld oder meine Seite sein.
fghain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:05   #4 (permalink)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge
Für was brauchst du denn die Homepage?
Denn gerade den Beepworld Seiten sieht man an, dass diese nicht professionell sind. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob es nur für dich privat ist oder eine Firmenpräsentation oder ähnliches.
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:58   #5 (permalink)
Alter Gemeindehase

Blinzeln

Zitat:
Zitat von masls Beitrag anzeigen
Denn gerade den Beepworld Seiten sieht man an, dass diese nicht professionell sind.
Na na, nicht so frech...
Alt 05.02.2010, 21:54   #6 (permalink)

Benutzerbild von Toffy

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
ist nun mal so. Solche Homepage-Generatoren erkennt man aus 1000 Metern Entfernung
Toffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 23:02   #7 (permalink)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge
fghain, sorry, aber auch deine sieht "billig" und lieblos aus. Das Layout passt nicht. Bis man erstmal was lesen kann muss man schon fast zum Scrollen beginnen, weil oben gleich mal Werbebanner den Platz versprerren. Zum anderen hasse ich es, wenn ich auf eine private Homepage komme und oben schlagen mir schon 2 Werbebanner entgegen. Die Farben sind... äh, vor 10 Jahren wären sie noch OK gewesen, aber heute nicht mehr. Die Bitte um ins Gästebuch zu schreiben bzw. sich per Mail an den Verfasser zu wenden ist auch schon ein wenig veraltet usw.
Bitte nicht sauer sein, aber ich wollte dir nur an deiner Seite erklären, was ich "nicht professionell" finde.

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch eine HP, gebastelt mit Netobjects Fusion. Auch da sahen die "Könner" sofort, woher die Seite kam. Aber mit solchen Programmen kann man noch ein wenig mehr machen als mit Beepworld.
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 23:18   #8 (permalink)
vai
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Lass die Finger bitte von Beepworld. Jedenfalls wenn du älter als 13 bist :-D

Also, es gibt auf vielen Seiten vorgefertigte Designs für die HP. Da findest du dann HTML-Dateien, die tausendmal besser aussehen als Baukasten-beppworld oder frontpage. (Google befragen nach "homepage templates")
Bei denen musst du zwar direkt im Quelltext ändern, aber das dürfte nicht so schwer zu erkennen sein
Du hast dann zwar meistens einen Copyright-Hinweis + Link zum Ersteller auf der Webseite, aber dafür sieht die Seite nicht ganz so schlimm aus, wie eine selbstgebastelte ;-)

Kosten: 0- unendlich ;-)
Free Webspace gibt es noch, allerdings solltest du dir da ein Angebot suchen, bei dem der User dann keine Werbung zu sehen bekommt.

Wenn du eine Domain sdfhhdff.de haben möchtest, kostet das so 10€/Jahr, es gibt dann wiederum Anbieter, bei denen deine Seite srjfkgdfg.de.vu heißt(z.B.), das wäre gratis
vai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 08:50   #9 (permalink)
Alter Gemeindehase

Zitat:
Zitat von masls Beitrag anzeigen
fghain, sorry, aber auch deine sieht "billig" und lieblos aus. Das Layout passt nicht. Bis man erstmal was lesen kann muss man schon fast zum Scrollen beginnen, weil oben gleich mal Werbebanner den Platz versprerren. Zum anderen hasse ich es, wenn ich auf eine private Homepage komme und oben schlagen mir schon 2 Werbebanner entgegen. Die Farben sind... äh, vor 10 Jahren wären sie noch OK gewesen, aber heute nicht mehr. Die Bitte um ins Gästebuch zu schreiben bzw. sich per Mail an den Verfasser zu wenden ist auch schon ein wenig veraltet usw.
Bitte nicht sauer sein, aber ich wollte dir nur an deiner Seite erklären, was ich "nicht professionell" finde.

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch eine HP, gebastelt mit Netobjects Fusion. Auch da sahen die "Könner" sofort, woher die Seite kam. Aber mit solchen Programmen kann man noch ein wenig mehr machen als mit Beepworld.
Ich bin dir bestimmt nicht böse, Kritik muss man aushalten können. Die Seite erfüllt ihren Zweck, und mit ca. 8000 Besuchern im Monat kann ich auch nicht meckern. Ein neues Layout habe ich schon lange geplant, aber leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Naja, und Werbung muss leider sein. Inzwischen habe ich Kosten für die Seite, da sie inzwischen ziemlich gross ist. Da sind ein paar Euro extra von Google nicht verkehrt.

Die andere Seite ist, wenn ich zu einem anderen Hoster wechselt würde müsste ich ein Jahr Urlaub nehmen. In der Homepage steckt einfach zu viel Arbeit.
Alt Gestern, 14:54   #10 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Die frage die sich mir stellt soll diese Webseite dynamischen Inhalt oder reines HTML und CSS sein
wenn er immer wechselnden Inhalt hat solte er Lieber ein CMS nehmen wie TYPO 3 oder Joomla usw.

@fghain mit ein wenig Hilfe geht das auch schneller :-)
mod-tester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 14:54   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Themen-Optionen

Stichworte
website erstellen