Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Antwort

Themen-Optionen Thema merken
Alt 30.03.2008, 22:05   #1 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Abgegebene Danke: 180
Erhielt 407 Danke für 185 Beiträge
wlan,hilfe bei vista mit netgear

Hallo,
ich könnte nen wutanfal bekommen. mein freund hat mir das fujitsu siemens amilo xi2528 notebook gekauft. ich wollte es eigentlich zurückbringen,weil ich es nicht will, aber nun war es an.

nu habe ich diverse probleme:

1) das vista gefällt mir überhaupt nict, gibt es für vista auch ne XP Mske? (ich weiß wohl das es umgeker geht!)

2) habb ich versucht ein netgear w602 V3 zu installieren. da das menü im vista aber absolut dumm ist komm ich gar net klar. wenn ich neue netzwerke einrichten will, sucht er und findet nix!

kann mir einer helfen? am wichtigsten ist mir, dass dieses dumme vista verschwindet.

LG jmlsi
jmlsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.2008, 22:05   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 31.03.2008, 12:21   #2 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

so, neues pro. nun hab ich mir über google ne anleitung gesucht (microsoftsite) wie man da wlan einrichtet.netgear will eigentlich die ip 192.168.0.xx, vista aber 192.168.1.xx da die letzten ja kompatible sind hab ich also die IP eingestellt und als mask 255.255.255.0

wenn ich dann wie beschrieben im IE wie bschrieben unter extraverb-intrnetoptionen alles einstelle, soll ich die ip in die leiste im (natürlich) offlinebetrieb eingeben. da öffnet sich aber nix, denn selst im offlinebetrieb kan die seite nicht angezeigt werden. hat hier schon jemand über vista wlan eingerichtet und kann mir helfen?was mache ich falsch?oder ist netgear w602v3 nicht mit vista kompatibel??

ps ich entchuldige mich für fehlende buchstaben, ich hasse neue tastaturen.

lg
Alt 31.03.2008, 16:07   #3 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von flottemaus

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 256 Danke für 89 Beiträge

Ich hatte ein ähnliches Problem. Netzwerkkabel einstecken und dann die Einstellungen vornehmen. Ist das einzige was mir momentan einfällt und bei mir funktionierte.

Wünsche dir viel Erfolg, und....sooooo schlecht ist Vista gar nicht ;-) Hatte anfangs auch das ein oder andere Problem, aber mitlerweile sehe ich eher die positiven Seiten *grins*
flottemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:06   #4 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Beitrag von jmlsi vom 30. Mar 2008, 22:05
Zitat:
1) das vista gefällt mir überhaupt nict, gibt es für vista auch ne XP Mske? (ich weiß wohl das es umgeker geht!)
Auf die Schnelle habe ich nix gefunden. Versuch mal unter google mit "XP Style" oder "Vista XP Style" zu suchen.
Ich nehme mal schwer an, dass dir der neue Look nicht gefällt. Wenn du jetzt aber diesen Style noch zusätzlich laufen lässt, wird Vista wohl noch mehr Ressourcen in Anspruch nehmen, als es das jetzt eh schon macht. Von dem her würde ich das nicht machen. Gewöhn dich dran, irgendwann musst es eh drauf machen (oder einen Nachfolger von Vista, die optisch wohl ähnlich sein werden).

Zitat:
2) habb ich versucht ein netgear w602 V3 zu installieren. da das menü im vista aber absolut dumm ist komm ich gar net klar. wenn ich neue netzwerke einrichten will, sucht er und findet nix!
Ist eine Wlan Karte eingebaut, der Treiber dafür drauf und die Wlan Karte auch aktiviert?
Ich denke mal nicht, dass das Menü dumm ist sondern nur ungewohnt und neu

Zitat:
kann mir einer helfen? am wichtigsten ist mir, dass dieses dumme vista verschwindet.
Dann mach deine alte XP CD rein, formatier das Notebook und mach XP drauf.

Beitrag von jmlsi vom 31. Mar 2008, 12:21
Zitat:
so, neues pro. nun hab ich mir über google ne anleitung gesucht (microsoftsite) wie man da wlan einrichtet.netgear will eigentlich die ip 192.168.0.xx, vista aber 192.168.1.xx da die letzten ja kompatible sind hab ich also die IP eingestellt und als mask 255.255.255.0
Wo will wer was???? Ein bisschen genauer musst du schon schreiben an welchen Punkten du welche IP eingibst.
Grunsätzlich ist es so, dass wenn du auf deinen Netgear Router zugreifen möchtest (und die WLAN Verbindung funktioniert!!) öffnest du einen Browser und schreibst da in die Adresszeile:
192.168.0.1
So viel ich weiß darf man dazu nicht im Offline Betrieb sein. Das funktioniert übrigens auch mit dem Firefox usw.

Diese IP ist für alle Netgear Router die Werkseinstellung. Die daran angeschlossenen PC's erhalten dann üblicherweise eine IP die wo aussieht: 192.168.0.xx
Diese kann man selber zuweisen oder den Router per DHCP zuweisen lassen.

An welchem Punkt will Vista die 192.168.1.x?

Zitat:
hat hier schon jemand über vista wlan eingerichtet und kann mir helfen?was mache ich falsch?oder ist netgear w602v3 nicht mit vista kompatibel??
Meine Freundin hat das schon gemacht. Das war eine Sache von 2 Minuten. Allerding läuft auf ihrem Laptop mittlerweile Ubuntu Linux

Zitat:
ps ich entchuldige mich für fehlende buchstaben, ich hasse neue tastaturen.
Das hat nix mit der neuen Tastatur zu tun sondern mit der mangelnden Sorgfalt einen Text zu verfassen. Wenn ich von jemandem eine Antwort möchte, dann stelle ich die Frage so, dass der Helfer es möglichst einfach und vor allem Lust hat zu antworten. Habe mir längere Zeit überlegt ob ich überaupt antworten soll, da mir der Tonfall und die Rechtschreibung ein wenig gegen den Strich gehen. Ist aber nur meine Meinung.

mfg masls
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 22:44   #5 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nehme mal kurz Bezug auf masls letzten Absatz und geb ihm recht

Nur so viel auf die Schnelle:
Installieren muss man da doch nichts, lediglich den Router per Browser mit der Adresse 192.168.0.1 (war doch "0" an vorletzter Stelle) ansprechen und konfigurieren.
Dort dann bei den Sicherheitseinstellungen vielleicht mal zu Testzwecken kurzfristig die Verschlüsselung deaktivieren, dann sollten sich beide Kisten kennen (und lieben, haha). Dann nur die Verschlüsselung wieder aktiveren, Empfehlung auf WPA2/PSK, den Schlüssel sich merken.
Es war noch nie einfacher als mit VISTA per WLAN eine Verbindung hinzubekommen. Erkennt fast alles und fordert dann nur zur Eingabe des Keys auf.
Voraussetzung wäre, dass deine WLAN-Netzwerkkarte bzw. der CHIP auf dem Mainboard auf "DHCP" eingestellt ist, dann kriegt er alle relevanten Daten vom Router.
Probier einfach mal
luckysam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 23:28   #6 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

hi!

also ich habe diese seite gefunden:
http://www.lebenunderziehen.de/jahr1.php

und bin diese anleitung schritt für schritt durchgegangen.
ich würde gerne XP draufmachen, habe aber nun das Amilo XI 2528. laut fujitsu siemens geht das nicht, laut einem amilo forum schon. ausserdem muss ich ja mittlerweile zu geben, dass man sich dran gewöhnt.

in vista kann ich nicht die 192.168.0.xx eingeben, sondern muss anstelle der 0 eine 1 setzen, was dem netgear aber eigentlich nix machen sollte.

ja, wlan hat das notebook und war mal aktiviert und ist nun leider irgendwie deaktiviert. allerdings steht da immer fritzbox 7141

wenn ich unter systemsteuerung ins netzwerkfreigabecenter gehe, steht da drahtlosnetzwerksverbindung nicht verbunden (also fritzox)
wenn ich die verbinden will soll ich eine passphrase eingeben, die hab ich aber nicht!?

was stimmt den nun nicht?
lg jmlsi
Alt 01.04.2008, 06:58   #7 (permalink)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Beitrag von jmlsi vom 31. Mar 2008, 23:28
Zitat:
hi!

also ich habe diese seite gefunden:
http://www.lebenunderziehen.de/jahr1.php
Äh, das ist eine Seite auf der man eine Babyzeitung kostenlos anfordern kann

Zitat:
ich würde gerne XP draufmachen, habe aber nun das Amilo XI 2528. laut fujitsu siemens geht das nicht, laut einem amilo forum schon.
Grundsätzlich kannst du jedes Betriebssystem auf jeden Rechner machen. Das Problem ist dann nur, die Treiber für die eingebauten Geräte auch zu bekommen. Acer liefert z.B. auch nur mit Vista aus, man bekommt aber tw. die XP Treiber auf deren Homepage.

Zitat:
in vista kann ich nicht die 192.168.0.xx eingeben, sondern muss anstelle der 0 eine 1 setzen, was dem netgear aber eigentlich nix machen sollte.
Das macht dem Netgear sehr wohl was. Diesen findest du nur unter dieser Adresse 192.168.0.1 und unter keiner anderen. Diese Adresse ist wie deine Hausnummer. Wenn du im Ahornweg 5 wohnst kann man dich auch nur dort besuchen und nicht auch wenn ich dann im Birkenweg 10 bin (entspricht deiner Eingabe 192.168.1.1). Du musst also die 192.168.0.1 eingeben, um auf den Router zugreifen zu können, was anderes funktioniert nicht.

Zitat:
ja, wlan hat das notebook und war mal aktiviert und ist nun leider irgendwie deaktiviert. allerdings steht da immer fritzbox 7141

wenn ich unter systemsteuerung ins netzwerkfreigabecenter gehe, steht da drahtlosnetzwerksverbindung nicht verbunden (also fritzox)
wenn ich die verbinden will soll ich eine passphrase eingeben, die hab ich aber nicht!?

was stimmt den nun nicht?
lg jmlsi
Wenn Wlan deaktiviert ist, dann findet es auch keine Netzwerke.
Lief der Laptop schon mal und ging über eine Fritzbox online?
Oder weißt du, ob einer der Nachbarn eine Fritzbox hat. Dann ist das nämlich die, die angezeigt wird und mit dem Netgear Router von dir stimmt was nicht.
Die Passphrase müsste das Passwort sein. Das steht bei den FritzBoxen hinten drauf (wenn man es manuell nicht geändert hat).

Hast du denn ein normales Netzwerkkabel und kannst den Laptop und die Netgear Box mal damit verbinden und darüber online gehen? Dann wüsstest du nämlich auch, ob die Netgear Box auch funktioniert.

mfg masls
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 00:53   #8 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

ups, sorry, falscher link.
ich wollte eigentlich auf die microsoft seite verweisen, nu is der link weg :-)

lg
Alt 14.06.2009, 23:53   #9 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

hab mal wieder ein neues Problem. habe komplett recovery einlegen müssen, weil aol nicht mehr erkannt wurde und laptop immer ausging usw....

nu ehlt mir der treiber für das lautstärkerad. wie heißt denn der udn wo find ich den? ist ein amilo XA 2528.
und wie bekomme ih aol wieder drauf? hab mir zwar aol über aol.com runtergeladen, kann aber nur mails lesen und telegramme schreiben, habe weder startseite, noch kann ih links klicken oder eingeben. habe aber die original CD nicht, aber einen account....

lg
Alt 15.06.2009, 13:47   #10 (permalink)

Benutzerbild von Solary

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 250 Danke für 148 Beiträge
zum Treiber Problem:
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

dann Manuelle Produkte > Notebook > Amilo > Amilo Xa >Amilo Xa 2528

dann auf Treiber & Downloads klicken

und dann auf "Bitte wählen Sie Ihr Betriebssystem
- Microsoft Windows Vista"

es folgen alle möglichen Treiber Deines Notebooks.

Mit AOL kenn ich mich leider dann aber weiterhin nicht aus
Solary ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.2009, 13:47   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Themen-Optionen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
w602 wlan einrichten