Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Antwort

Themen-Optionen Thema merken
Alt 25.07.2004, 11:53   #1 (permalink)
DG
parl. Gemeinde-Sekretär(in) a.D.

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tutorial: Legal Musik aus dem Internet downloaden

Legal Musik aus dem Internet downloaden.

Wer kennt das nicht? Da hört man einen richtig guten Song im Radio und hätte den auch gerne daheim. Also, ab in den Plattenladen und da trifft einen dann der Schock. Die Maxi-CD ist zu teuer und auf dem Album gefallen einem auch nicht alle Lieder. Was tun? Entweder benutzt man den unschönen (und vor allen Dingen illegalen) Weg und saugt sich den Song über eine Tauschsoftware oder man besucht eine der neueren Downloadportale (z.B. http://www.musicload.de).
Aber auch dort ist der Preis für einen Song nicht gerade billig und man kann ihn auch nicht unbegrenzt nutzen.
Da eignet sich doch ein neues Verfahren (so neu ist das garnicht, die wenigsten kennen es aber).

Im Internet gibt es unzählige Radio-Streams, die teilweise von den großen Radiosendern, aber auch von kleineren Privatpersonen ins Netz gestellt werden.
Bis vor einiger Zeit konnte man solche Streams zwar hören, aber leider nicht abspeichern. Diese Zeit ist nun vorbei.

Denn es gibt das Tool [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
Mit diesem Tool ist es möglich, den Stream, den der Winamp abspielt, aufzunehmen. Das ganze ist auch noch sehr komfortabel, da der Ripper die einzelnen Songs anhand des ID-Tags erkennt und einzeln mit Namen abspeichert..

Die Installation der einzelnen Komponenten:

Zunächst braucht man also den Winamp. Die neueste Fassung ist Winamp5.
Ihr bekommt ihn [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] für lau.
Nach dem fertigen Download einfach der Installationsroutine folgen und schon habt ihr einen richtig guten MP3-Player.

Als nächstes benötigt ihr den Streamripper, um später die Streams auch speichern zu können.
Ihr findet die Downloadseite [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
Als Windows-User nehmt ihr folgende Datei:
Streamripper 1.60.7 (Stable) Winamp2.x and 5 Plugin ([Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]).
Der Streamripper installiert sich direkt in den bestehenden Winamp. Während der Installation werdet ihr gefragt, ob der Ripper immer als Standard-Plugin mit dem Winamp geladen werden soll. Dieses kann man ruhig bejahen; man kann ihn später immer noch abschalten.

Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, dann müsste euer Bildschirm nach Starten des Winamp so aussehen:

Falls der Streamripper nicht direkt angezeigt wird, findet ihr unten in der Taskleiste ein kleines Symbol. Darauf mit der rechten Maustaste klicken und Open auswählen.
Damit ist schon ein Großteil der Arbeit getan.

Die Feineinstellungen:

Um die Einstellungen im Streamripper vorzunehmen, genügt ein Klick auf Options.

Dort finden sich verschiedene Karteireiter:

Connection:
Um Bandbreite zu sparen, empfiehlt es sich, den Punkt "Create relay stream" zu markieren. Ansonsten wird der Stream zweimal geladen (vom Winamp und vom Ripper).
Alle anderen Einstellungen kann man so belassen.
File:
Der erste Eintrag ist ganz hilfreich (Make separate directories for each stream). Das heißt nichts anderes, als das der Streamripper später für jeden Stream einen einzelnen Ordner anlegt. Dadurch wird die Sache etwas übersichtlicher, wenn man sich verschiedene Streams mit verschiedenen Musikrichtungen anhört.
Die anderen Einstellungen kann man so lassen.
Ausnahme: Der letzte Eintrag "Output": Hier könnt ihr bestimmen, wo auf der Festplatte die einzelnen Dateien gespeichert werden.
Skins:
Hier kann man nur das Aussehen des Streamrippers ändern. Nette Spielerei

Wo kommt denn nun die Musik her?
Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die eine Übersicht geben. Eine sehr gute (und wohl auch die bekannteste) ist [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
Hier findet ihr fast 5000 verschiedene Streams jedweder Musikrichtung.

Wenn ihr nun einen passenden Stream gefunden habt, dann klickt einfach auf "Tune In".
Entweder werdet ihr jetzt gefragt, ob ihr die Datei öffnen oder speichern wollt (dann auf Öffnen klicken) oder die Playlist fügt sich direkt in den Winamp ein.
Dann müsst ihr nur noch den Eintrag in der Winamp-Playlist doppelklicken und schon sollte es aus euren Boxen dröhnen.

Damit der Ripper auch aufnimmt, nur noch auf Start klicken und schon werden die einzelnen Songs auf der Festplatte gespeichert

Um die weiter oben angesprochene Bandbreiteneinsparung zu nutzen, müsst ihr noch zwei mal klicken.
Und zwar zum einen im Streamripper-Fenster links oben auf "RLY".

Daraufhin erscheint in der Winamp-Playlist ein neuer Eintrag (http://localhost:8000). Diesen müsst ihr dann nochmals doppelt anklicken und der Winamp holt sich den Stream direkt vom Winamp.

Daraufhin ändert sich auch der Name in der Playlist in "[relay stream] xyz "

Das war's auch schon.
Falls noch Fragen auftauchen sollten, könnt ihr natürlich gerne fragen.

Eine FAQ zu dem Streamripper gibt es auch direkt auf der [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

Autor: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Version: 1.0
DG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.2004, 11:53   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 15.08.2004, 21:01   #2 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 8

kann ich auch mehrere Streams nebeneinander aufnehmen? Hab das irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht ob das mit dieser methode auch geht.
Gruß Klecks
Klecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 21:02   #3 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Bei Winamp gibt es auch die Möglichkeit von Internet TV. Kann ich das ebenfalls aufnehmen oder brauche ich dazu andere Programme?

guru
guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 08:43   #4 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 74
Erhielt 58 Danke für 7 Beiträge

vielen dank geht ganz wunderbar.eine frage noch kann mann auch andere radiosender einstellen als bei shoutcast und wie finde ich die.also nochmal vielen dank
steffen002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 09:38   #5 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Wenn ich den Streamripper runterlade und diesen öffnen möchte, sagt der PC:

Programm aus der Liste auswählen!
Mit welchem Programm kann ich den die INstalation beginnen oder auch wenn ich nur öffnen will fragt der mich nach einem Programm!

Was soll ich tun, wenn ich erst Winamp installiert habe und nun den Stripper installieren will?

Gruß

Oktay
okko84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:29   #6 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Danke! Klappt super!!!!
Lara26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 00:23   #7 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Aus gegebenem Anlass nochmals: coooooler Tipp!!!! Danke
Lara26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 00:43   #8 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in) a.D.

Benutzerbild von frami

Abgegebene Danke: 4

Beitrag von guru vom 23. Sep 2004, 21:02
Zitat:
Bei Winamp gibt es auch die Möglichkeit von Internet TV. Kann ich das ebenfalls aufnehmen oder brauche ich dazu andere Programme?

guru
Hab unter Windows schon viele Stücke über Online-TV
aufgenommen (Videoclips). Man kann dort auch alles ziemlich schnell + leicht einrichten, wie *.wav oder *.mp3 , Ordner usw. und braucht anschließend nur noch den roten Record-Button zu klicken.
So bin ich schon an einige Stücke gekommen.
Doch einen Wermutstropfen gibts auch, denn man muss zusätzlich den werbenervigen Real-Player installieren, sonst läuft das nicht.

lg fram
frami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 15:37   #9 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Ohne Zusatzprogramm kommt der Stationripper aus. In der kostenlosen Version können 2 Radiosender mitgeschnitten werden. Einziger kleine Nachteil ist die fehlende deutsche Unterstützung. Aber daran arbeiten Sie schon. Zu bekommen unter http:\\www.stationripper.com

Rob1y
Rob1y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 13:41   #10 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Hallo,
Winamp ist schon sehr nützlich (benutze ich selbst auch), aber ich habe noch eine bessere Variante für alle, die sich nur für bestimmte Lieder interessieren:
1, Ladet euch den phonostar Player herunter (kostenlos)!!!
2, Da das Programm leider nicht sofort im Mp3 Format aufnimmt, muss man (wenn man will) sich einen kostenlosen "Umwandler" von der Homepage herunterladen (kostenlos).
3, Nun gehts los mit der Liedersuche:
Ihr könnt unter www.aol.de auf Kategorie Musik gehen und nach Videos suchen oder (mein Tipp ) auf http://de.launch.yahoo.com/ gehen, euch registrieren und dann nach Videos suchen. Habt ihr das Lied gefunden, dass ihr wollt, Video starten und nun den phonostar player ebenfalls starten (roter Knopf) und schon habt ihr euer Lied auf dem PC!!!
4, Wenn Lied beendet Aufnahme stoppen.
5, Im Zielordner Liedname abändern und Probe hören ... gefällts euch?

Diese Methode ist legal , da man ja nur mitschneidet und nichts herunterlädt. Vielleicht fordert es ein bisschen Übung und ein bisschen mehr Zeit als Winamp, aber dafür alles auf deutsch!
Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mir auch schreiben!
Ich hoffe euch eine andere Möglichkeit gegeben zu haben eure Lieblinsglieder herunterzuladen.
Mit freundlcihen Grüßen,
Thomas Kutschker
tkutschk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2006, 13:41   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Computer-, Spiele- und Homepageforum

Themen-Optionen