|
Hi!
Also wir haben mal wieder Theater.
Mein Mann ist samstag mittag mit unserem auto über eine hauptstrasse gefahren, von links hat ihm jemand die vorfahrt genommen. um einen zusammenstoß zu vermeiden ist mein mann nahc rechts ausgewichen, auf einen Bordstein hoch, da ein strassenschild kam, nach wenigen metern wieder vom bordstein runter. Dabei ist der reifen geplatzt, felge kaputt, spur musste eingestellt werden, lack unter der vor einem jahr neulackierten stoßstange ist weg.
jezt waren wir bei audi, die haben einen kostenvoranschlag erstellt. da die spur eingestellt werden musste, weil das auto immer links im kreis fuhr, wenn man das lenkrad nicht festhält, sind wir in eine weitere werkstatt gefahren.
nun habe ich mit der gegnerischen versicherung telefoniert, denen war der schaden noch nicht bekannt. der fahrer des anderen wagens war weiter gefahren, trotz hupen meines mannes. mein mann konnte aber hinterher und ihn stoppen. polizei kam, zeugen haben wir auch einen der hinter meinem mann fuhr und ebenfalls ausweihen konnte, dessen daten ich aber nicht habe (aber die polizei hat seine daten).
nun hatte ich eh einen termin bei einer anderen versicherung. hatte nix mit auto zu tun, habe ihn aber gefragt wie die lage aussieht.
er meinte anwalt einschalten, denn die gegnerische versicherung (nennen wir sie H) hat bereits am telefon gesagt, dass es komisch sei, dass am anderen fahrzeug kein schaden sei udn da es eine hauptstrasse ist, hätte mein mann anders ausweichen können (wohin denn? in den gegenverkehr???) nun sagt der versicherungsberater von gestern udn unser anwalt, dass die versicherung H es wohl auf kostenübernahme halb halb hinauslauen lassen wil/wird. sprich halb die, halb wir. wir haben laut kostenaufstellng von audi einen schaden um die 1500 euro. lat werkstat auch um die 1200 euro und nun soll ich gleich zu einem richtigen sachverständigen fahren, denn es soll ein richtiges gutachten erstellt werden.
nun habe ich bereits kosten die mir entstnden sind:
kostenvoranschlag audi 50 euro
spur einstellen 90 euro (soweit mir bekannt müssen wir die zweite kostenaufstellung nicht zahlen)
und gleich der gutachter.
ich hatte einmal nen unfall, da bin ich zum gutachter hin, gegnerische versichung hat gutachten udn schaden sofort gezahlt, abgehackt!
wer kommt den aber nun für die ganzen kosten auf?
zumal gilt meine rechtschutzversicherung erst seit heute und die übernimmt den fall wohl nicht, denn der unfall war samstag.
unser anwalt sagt, die kosten muss versicherung H übernehmen wenn wir gewinne und sie den schaden zahlen.
hat jemand jemals einen ähnlichen verzwickten fall erlebt udn kann mir sagen wie das nun alles weiter geht?
ich weiß nur, dass ich nun alle unterlagen zusammen sammel und die meinem anwalt einreiche und fest überzeugt bin, dass wir im recht sind, denn wäre er es zum zusammenstoß gekommen, wären beide autos hinüber gewesen, wenn der gegenverkehr nicht auch noch beteiligt gewesen wäre. mein mann hat den weg gewählt, durch den am wenigsten schaden zustande kommt.
achso, die haterin des gegnerischen fahrzeugs, jedoch nicht die fahrerin am samstag (sie war nichtmal sabei), behauptet nun, mein mann sei mit 100 durch geschlossene ortschaft gefahren udn daher sei das passiert.
die polizei hat jedoch gesagt (leider nicht im unfallprotokoll festgehalten) dass mein mann mit ca. 40 km/h auf den bordstein gefahren sein muss. mal ganz abgesehen davon, wäre wohl bei 100 die achse gebrochen zumal man zur hauptverkehrszeit nicht auf einer hauptstrasse 100 fahren kann.
ausserdem kann ihr freund froh sein, dass mein mann zugestimmt hat, dass die polizei es so auslegt, dass er das ausweichen meines mannes gar nicht bemerkt hat udn daraufhin weiter gefahren ist. polizei hat gesagt, dass es eigentlcih fahrerflucht sei, da auch der zeuge wohl bestätigen konnte, dass der fahrer noch in den rückspiegel geschaut hat udn alles gesehen haben muss.
nun ist ja die frage ob der anwalt nötig gewesen wäre, dennoch bleibe ich ungern auf der hälfte des schadens sitzen. und ausreizen will ich es auch nicht.
hat jemand sowas erlebt und kennt den ablauf?
HILFE!wie geht das nun weiter und was muss die versicherung H alles zahlen???
Geändert von jmlsi (22.10.2009 um 13:22 Uhr).
|