Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Allgemeine Rechtsfragen

Allgemeine Rechtsfragen Im Rechtsforum liegt der Kern und Schwerpunkt in der allgemeinen Information über typische Rechtsfragen oder -probleme, weshalb bei konkreten Auskünften und Ratschlägen nicht der Einzelfall und seine Lösung im Vordergrund stehen soll.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2012, 16:49   #1 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 758 Danke für 252 Beiträge

Hatte eben eine ganz komischen Anruf auf meinem Handy.

Ohne Namen, ohne Anrede...

Sie habe meine Akte aus der Rechtsabteilung und der Vertrag sei nun verlängert, 12 Monate, also klangt wie Abo oder so..habe dann aufgelegt.

Können die mir jetzt über die Handyrechnung irgendwas aufdrücken?

Bei meinem Anbieter haben die mir eben gesagt, dass sie Rechnungen für Klingeltöne schon eintreiben und dazu auch verpflichtet seien, aber so etwas sei Ihnen nicht bekannt.

Habe jetzt im Internet geschaut und da schreiben ganz viele von ähnlichen Anruf, wo man denen dann die Adresse und die Bankdaten aus dem Kreuz leiern will. Ob das sowas war?

Habe jetzt Angst, dass man mir mit irgendeinem Mist die Handyrechnung belastet und ich mich nicht dagegen wehren kann.

Klingeltöne etc. habe ich nicht heruntergeladen.

Habe jetzt aber total Bedenken...die haben auch bisher nicht wieder angerufen.

Kann aber auch sein, dass die auf dem Handy angerufen haben, weil ich nirgendwo meine Festnetznummer angebe.

Die Mitarbeiterin vom Anbieter sagte auch, dass das ja ganz normal sei, die hinterlässt man auch bei Lieferdiensten etc. Und Rechtsabteilungen rufen ja auch an sich nicht an und wer vom Konto oder was auch immer etwas und nicht seriös ist, kündigt das doch auch nicht an.

Geändert von schnuffel1977 (09.07.2012 um 17:39 Uhr).
schnuffel1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.2012, 16:49   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 09.07.2012, 17:12   #2 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von Nightfire

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 296
Erhielt 943 Danke für 378 Beiträge
Nummer direkt der Bundesnetzagentur melden...

[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Einfach das passende Formular ausfüllen und an [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ] schicken.

Klingt ganz nach einem dieser Anrufe welcher dieser Herr hier auf etwas humoristische Art aufs Korn nimmt:

[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Geändert von Nightfire (09.07.2012 um 17:15 Uhr).
Nightfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:04   #3 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Status: Im Urlaub
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 920 Danke für 340 Beiträge
Zitat:
Zitat von schnuffel1977 Beitrag anzeigen
Hatte eben eine ganz komischen Anruf auf meinem Handy.

Ohne Namen, ohne Anrede...

Sie habe meine Akte aus der Rechtsabteilung und der Vertrag sei nun verlängert, 12 Monate, also klangt wie Abo oder so..habe dann aufgelegt.
Hättest du nicht aufgelegt, hätte sie dir angeboten, den Vertrag zu kündigen, allerdings würde sie dafür deine Kontodaten brauchen. Der Rest dürfte bekannt sein.
8848 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an 8848 von:
Alt 26.07.2012, 13:51   #4 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 758 Danke für 252 Beiträge
Diese Anrufe häufen sich nun, sind aber jetzt alles Nummern, über die man etwas im Netz findet.

Ich mache echt nur die Gewinnspiele hier aus dem Forum, aber da muss ich wohl an einen unseriösen Anbieter geraten sein...so ein Mist.

Das nervt...gebe nie wieder meine Nummer an.

Ist das noch welchen von euch passiert? An sich gibt es doch hier so Gewinnspielexperten, die unseriöse Anbieter immer schon gleich "riechen"...
schnuffel1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:14   #5 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Status: Im Urlaub
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 920 Danke für 340 Beiträge
Deine Nummer wird von einem Abzocker zum nächsten weitergegeben, oder aber ein und derselbe Abzocker verwendet sie für mehrere Abzock"projekte".

Und so kriegst du dann Anrufe von "Supergewinntrullala99" und "Superdupergewinntrullala199" und und und... Lauter Phantome, da es keine Firmen mit diesen Namen gibt. Wenn sich Herr "Meier" von "Superübersupertrullala999" meldet, könntest du ihm sogar deine Kontodaten geben, es kommt (entgegen gängiger Abzocker-Meinung) kein Vertrag zustande, da sich dann der Anrufer mit der genauen Firmenbezeichnung und richtigem eigenem Familiennamen melden müsste (Firmenbezeichnung, die auf keinen Fall "Supertrullalahoppsassa799" ist, sondern "Callcenter xxxxxx, im Auftrag von Firma yyyy"; die Anrufer nennen übrigens im Regelfall nicht nur falsche Firmennamen, sondern auch Phantasienamen statt ihrer richtigen Familiennamen), was die Anrufer jedoch tunlichst vermeiden.

Kein peinlichst genau genannter Vertragspartner - kein Vertrag. So einfach ist das.
8848 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an 8848 von:
Alt 28.07.2012, 16:28   #6 (permalink)
Insider-Team

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 1.200
Erhielt 1.735 Danke für 611 Beiträge
@schnuffel: Ich geb bei Gewinnspielen immer die Nummer von rinring.net an. In den letzten Jahren hat da bis jetzt einmal jemand angerufen, wollte aber keine Nachricht hinterlasen. Auch gut...

Ansonsten erkennst du Adresssammler oft daran, dass es nur eine Seite für dieses Gewinnspiel ist, wo man sonst nichts anklicken kann (also sonst keine sinnvollen Unterseiten auf der Homepage gibt). Die heißt dann auch noch www neckermann/ikea/kreuzfahrt - gewinnspiel de und so ähnlich. Ein Blick ins Impressum kann oft auch helfen und dann den Veranstalter zu googeln. Wenn dir das nicht zu lange dauert Hier im Forum stehen zu 98 % keine Adresssammlergewinnspiele, außer jemand neues kommt an und postet Spam/Werbung.
Aentschel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Danke an Aentschel von:
Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Allgemeine Rechtsfragen

Themen-Optionen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
mysteriöse handy anrufe, komischer anruf mit richtigem namen, handyanruf, preis für gewinnspielteilnahme mit handyanruf, komische anrufe handy, anrufer will keinen namen nennen, handyanruf-falsche nummer wird angezeigt?, anrufe auf handy bankdaten, ort handyanruf, falsche anrufe von meinem handy, mysteriösen handyanrufe, gewinnteilnahme handyanruf, ständige handyanrufe vo bekannt,obwohl sie sagt dass sie mich angerufen, mysteriöse nummer auf handyrechnung, komischer anruf namen, handyanrufe dann wird aufgelegt, mysteriöse handyanrufe