Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen Sachliche Diskussionen zu aktuellen Themen finden hier ihre Leser und Schreiber

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 16:24   #1 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Da habe ich ja letzte Woche nicht schlecht gestaunt, als wiedermal fast bei allen Discountern die Preise gesunken sind. Da fragt man sich ernsthaft, wie die das immer wieder hinkriegen - wie verdienen die da noch Geld???

In einem Blog-Beitrag zum Thema von Marktjagd (hier: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]) wurde unter anderem geschrieben, dass gerade die deutschen Milchbauern darunter leiden, weil halt auch Käse und Milch immer billiger wird und die dann immer weniger dafür bekommen.

Wie seht ihr diese ständigen Preissenkungen?
Ich bin da sehr zwiegespalten... einerseits freu ich mich, wenn ich wieder irgendwo sparen kann, aber andererseits werden damit ja dann auch Arbeitsplätze kaputtgemacht und man fragt sich, wo das noch hinführen soll!
RuedigerK ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.2010, 16:24   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 12.04.2010, 21:04   #2 (permalink)
Alter Gemeindehase

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 40 Danke für 29 Beiträge
Also geade am Wochenende und auch heute habe ich festgestellt, dass zumindest die Butter wieder teurer geworden ist, von Preissenkungen habe ich nichts mitbekommen.
renii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 01:16   #3 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 640 Danke für 148 Beiträge
Als Verbraucher freue ich mich einerseits, für einige Produkte weniger auszugeben.
Bei einigen Lebensmitteln greife ich aber immer öfter auf Bio-Produkte zurück. Vielleicht ist es ein Irrglaube, aber ich meine, daß auch dem Erzeuger mehr Geld zugute kommt.

Bei Netto gibt es teilweise Produkte, bei denen 10 Cent pro Packung direkt an den Erzeuger zurückfließen.
Als Verbraucher muss man abwägen...
Ich selbst habe wenig Geld für Lebensmittel, kaufe gerne bei Discountern!

Was ich NICHT kaufe:
- Frühkartoffeln aus Ägypten (wo ist denn da eine gute Energiebilanz?)
- Frühe Erdbeeren aus Spanien (bald gibt es deutsche Erdbeeren, die viel besser schmecken)

Gerade bei Obst und Gemüse müsst Ihr drauf achten, wo es herkommt.
Klar, Ananas oder Bananen kommen von "Weit her", ich möchte sie auch nicht missen.

Aber warum werden jedes Jahr tonnenweise Kartoffeln aus Afrika nach Deutschland geschippert, Spargel aus Südamerika...weil es gekauft wird, weil kaum jemand darauf achtet, wo die Lebensmittel herkommen.
Und die deutschen Bauern bleiben auf ihren "alten" Kartoffeln sitzen.
quasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 14:44   #4 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von PolskaDream

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 2.982
Erhielt 888 Danke für 249 Beiträge
das fällt mir gerade ein, als ich an Ostern bei EDEKA war hab ich so KLITZEKLEINE Tomaten gesehen, glaube 8 stück in so ner eingeschweissten Packung (frisch).
Edeka´s Slogan ist ja "Gut und Günstig" da stand echt "Gut und Teuer" drauf, die dinger haben 3,95€ gekostet und keiner hats gelesen sondern immer schön zugepackt

Wollte das nur schnell loswerden.

Zu dem Preiskrieg, naja ist mir eingentlich egal, der Mensch ist egoistisch, solange ich es billiger kriege interessiert mich der Rest nicht.
aber gibt ja auch Leute die es interessiert, also mich jetzt bitte nicht für meine Meinung angreifen

Lg
PolskaDream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:07   #5 (permalink)
Gemeinde-Häschen

"Gut und Teuer" - ich musste gerade sehr lachen Werbefuzzies mit Humor, das lob ich mir! Aber so teure Tomaten hätte ich mir dann wohl trotzdem nicht gekauft.

@ quasimodo: Welche Netto-Produkte sind denn das, wo 10 Cent an den Erzeuger gehen? Kenne ich noch gar nicht, klingt aber interessant.
Alt 13.04.2010, 21:09   #6 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von kistenane

Status: Abwesend
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 190 Danke für 77 Beiträge
guggst Du [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
kistenane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 23:56   #7 (permalink)
Gemeinde-Igel

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
hallo RuedigerK,

ich denke, daß die großen lebensmittelhändler alle nach dem monopol streben. zu diesem zweck versuchen sie einerseits den konkurrenten marktanteile abzujagen und andererseits die lieferanten für ihre ziele einzuspannen. diese werden nämlich mit allen zu gebote stehenden mitteln im preis gedrückt was das zeug hält. außerdem wird das personal schamlos ausgebeutet.

eines tages wird diese entwicklung vielleicht im sinne der händler abgeschlossen sein, so daß der letzte, der dann alles beherrscht, ohne gefahr für seinen geschäftsgang die preise erhöhen kann. dann füllt dieser händler sich hemmungslos die taschen, während wir, die konsumenten, die ganze veranstaltung bezahlen werden. das wird auch so sein, wenn zwei oder drei übrigbleiben und sich einig sind, daß sie nicht weiter gegeneinander konkurrieren wollen. es ist also überhaupt kein anlaß, den rückgang des preisniveaus so schön zu finden, denn das ende kommt sicher und mit schrecken.

das ausland schaut ohnehin mit erstaunen auf die deutschen konsumenten. im gegensatz zu anderen völkerschaften sehen nämlich die deutschen in erster linie auf den preis, und dann erst auf die qualität. man sagt im ausland, in deutschland lasse sich der größte schund noch verkaufen, wenn er nur billig genug ist. denkt nur bitte an die sich in schöner regelmäßigkeit ereignenden ekelfleischskandale.

wer es gut mit sich meint, der schaut auf qualität, die er oft genug auch direkt beim erzeuger bekommen kann. man muß vielleicht nur etwas suchen, aber das macht möglicherweise auch noch spaß. wenn man sich den erzeugnissen zuwendet, die man aus der umgegend und der jahreszeit entsprechend bekommen kann, ist man in der regel gut bedient.

Lazarus
Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:59   #8 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Zitat:
Zitat von kistenane Beitrag anzeigen
guggst Du [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Danke für den Link Ich finde das eine super Sache und werde bei meinen Einkäufen auf diese Produkte auch öfter zurückgreifen.
Alt 21.04.2010, 14:43   #9 (permalink)
Gemeinde-Häschen

Habe jetzt in dem gleichen Blog (hier: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]) wieder so ne krasse Sache gelesen... da gibt es bei Lidl Klamotten für 5 Euro und man denkt sich doch nix dabei, wenn man die kauft, gerade weil Lidl ja auch immer mit der sozialen Verantwortung geworben hatte... und dann machen das irgendwelche dritte-Welt-Frauen unter unmenschlichsten Arbeitsbedingungen. Das tut mir einfach nur noch weh... und ich würde diese Discounter am liebsten von meiner Einkaufsliste streichen... aber wenn man sich nichts anderes leisten kann.........
Alt 23.04.2010, 15:03   #10 (permalink)
Gemeinde-Igel

Benutzerbild von wumpi

Abgegebene Danke: 92
Erhielt 2.672 Danke für 469 Beiträge
Zitat:
Zitat von RuedigerK Beitrag anzeigen
Habe jetzt in dem gleichen Blog (hier: [Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]) wieder so ne krasse Sache gelesen... da gibt es bei Lidl Klamotten für 5 Euro und man denkt sich doch nix dabei, wenn man die kauft, gerade weil Lidl ja auch immer mit der sozialen Verantwortung geworben hatte... und dann machen das irgendwelche dritte-Welt-Frauen unter unmenschlichsten Arbeitsbedingungen. Das tut mir einfach nur noch weh... und ich würde diese Discounter am liebsten von meiner Einkaufsliste streichen... aber wenn man sich nichts anderes leisten kann.........
Komisch damals bei 10 DM hat keiner was gesagt.
wumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.2010, 15:03   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Themen-Optionen