Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen Sachliche Diskussionen zu aktuellen Themen finden hier ihre Leser und Schreiber

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 09:27   #61 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von Janet

Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 270
Erhielt 1.191 Danke für 283 Beiträge
Hmmm, ich rauche zwar nicht, habe aber letztens einen gesehen.
Ich meine gehört zu haben, dass man zum Kauf einer Schachtel aber wohl die ec-Karte braucht.
Janet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.2010, 09:27   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 05.03.2010, 14:42   #62 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Ja, die EC-Karte braucht man für den Altersnachweis.
Apropos Altersnachweis, es wurde hier öfter von Solidarität gesprochen, und jeder Erwachsene sollte sich seiner Vorbildfunktion gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst sein.
Viele Kinder müssen erleben, wie selbstverständlich mit der Droge Alkohol umgegangen wird, das ist traurig.

Folgenden Fall hatte ich hier schon mal geschrieben:
In einem Discounter waren 2 Jugendliche vor mir an der Kasse, sie wollten Wodka und anderen harten Alkohol kaufen.
Die Kassiererin schaute die beiden nicht mal an.
Ich rief dann von hinten, ob sie nicht mal nach dem Ausweis fragen wolle.
Daß mich die beiden Kinder angifteten, war mir klar, aber auch die Kassiererin schnauzte mich an, ich solle mich nicht in ihre Arbeit einmischen.
Sie hat dann trotzdem die Ausweise verlangt, natürlich hatten die beiden sie "vergessen", mussten den Alkohol stehenlassen und zogen mit langen Gesichtern davon.
Vielleicht habe ich damit einen "Komasuff" verhindert.

Das meinte ich mit Verantwortung, nicht nur den eigenen, sondern auch anderen Kindern gegenüber.

Allgemein sollte der Erwerb von Alkohol und Zigaretten erschwert werden.
Was hat Alkohol in einem Lebensmittelgeschäft zu suchen, wo Familien einkaufen gehen?
Vielleicht sollte man, ähnlich wie in den USA spezielle Geschäfte eröffnen, wo Alkohol verkauft wird, und zwar NUR dort.
Desweiteren ist es mir ein Rätsel, warum an Tankstellen das Schnapsregal oft besser bestückt ist, als die Regale mit normalen Getränken.

Geändert von quasimodo (05.03.2010 um 14:46 Uhr).
quasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:41   #63 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von flottemaus

Abgegebene Danke: 491
Erhielt 506 Danke für 141 Beiträge
Das Thema war, so habe ich es zumindest verstanden, wie man bezüglich unseres Gesundheitsfonds sparen könnte, ohne an der eigentlichen Gesundheit sparen zu können?

Ich kenne neben meinen gesunden, auch leider viel zu viele kranke Mitmenschen.
Menschen, welche z.B. an Krebs-, Sucht-, Diabetes- oder Bandscheibenkrankheit leiden.

Jeder dieser Mitmenschen versucht mit seiner Krankheit klar zu kommen und/oder sie zu besiegen.

Jeder dieser Mitmenschen braucht ärztliche Hilfe. Auf welche Art und Weise und/oder durch welchen Facharzt ist unterschiedlich.

Menschen zu diffamieren, welche vorgenannte (ärztliche) Hilfe brauchen finde ich unsozial.

Um jedoch zum Thema zurück zu gelangen:

Als erstes sollte man meiner Meinung nach die ganzen überflüssigen Betriebskrankenkassen abschaffen. Warum unnötig überhöhte Managergehälter weiterhin finanzieren?

Als nächstes wäre meines Erachtens die Familienversicherung zu überarbeiten.

Warum zahlt ein Kollege, mit identischem Bruttogehalt, den gleichen Krankenversicherungsbeitrag wie ich, obwohl er Ehefrau und 3 Kinder in seiner Krankenversicherung mitversichert hat?
flottemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:26   #64 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 31 Danke für 9 Beiträge
Zitat:
Zitat von flottemaus Beitrag anzeigen

Warum zahlt ein Kollege, mit identischem Bruttogehalt, den gleichen Krankenversicherungsbeitrag wie ich, obwohl er Ehefrau und 3 Kinder in seiner Krankenversicherung mitversichert hat?
Sozial wäre das aber auch nicht, wenn derjenige mehr bezahlen soll.
Bananenbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:48   #65 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Vielleicht sollten generell mehr Bonushefte angeboten werden.
Beim Zahnarzt ist es ja üblich, um später evtl. mehr Zuzahlungen zum Zahnersatz zu bekommen.
Auch für andere Vorsorgeuntersuchungen sollte es diese Möglichkeit geben.
Alle 2 Jahre kann man sich beim "Ü35-Check" von Kopf bis Fuss untersuchen lassen, was ich immer in Anspruch nehme.
So erfahre ich frühzeitig, ob meine Blutwerte und alles andere in Ordnung sind.
Bei der ersten Untersuchung hatte ich einen etwas erhöhten Cholesterinspiegel, also habe ich meine Ernährung entsprechend angepasst, und die Werte waren wieder in Ordnung.

Nach diesem Check kann man mit einfachen Mitteln einer schweren Erkrankung vorbeugen.
Auch zum Hautkrebscheck gehe ich regelmäßig, da ich sehr sonnenempfindlich bin und viele Muttermale habe.
Jeder, der diese Untersuchungen in Anspruch nimmt, sollte Vergünstigungen bekommen...alle anderen nicht, eben wie beim Bonusheft des Zahnarztes.
Alt 05.03.2010, 20:23   #66 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 202
Erhielt 171 Danke für 45 Beiträge
"Vielleicht sollten generell mehr Bonushefte angeboten werden.
Beim Zahnarzt ist es ja üblich, um später evtl. mehr Zuzahlungen zum Zahnersatz zu bekommen."

So ein tolles Heft habe ich. Diverse Ärzte verlangen für den Stempel zw. 2,50-5 Euro. Das Heft kann in den Müll.
Stift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:33   #67 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Benutzerbild von Nightfire

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 137 Danke für 103 Beiträge
Vielleicht sollten man einfach die vermögende Schicht in das System mit einbeziehen. Warum muss z.B. ein Herr Ackermann von seinen Millionen nicht 14 Prozent in die Krankenkasse einzahlen wie der Bauarbeiter oder der Angestellte? Die Oberschicht hat sich in unserem Land total entsolidarisiert und die Mittelschicht muss die Kosten der Krankenkasse für die Unterschicht alleine stemmen. Das KANN auf Dauer nicht funktionieren. Da kann man sparen so viel man will. Die private Krankenversicherung gehört abgeschafft. Alle sollten sich in der gesetzlichen Kasse versichern müssen. Wer unbedingt will kann sich gerne privat zusatzversichern. Aber nur so ist das System zu retten.
Nightfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:41   #68 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 86
Erhielt 256 Danke für 43 Beiträge
Zitat:
Zitat von flottemaus Beitrag anzeigen

Unsozialer, geht es wohl nicht mehr?
KathiG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 21:26   #69 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Benutzerbild von flottemaus

Abgegebene Danke: 491
Erhielt 506 Danke für 141 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bananenbrot Beitrag anzeigen
Sozial wäre das aber auch nicht, wenn derjenige mehr bezahlen soll.
Warum nicht?

Ich bin selber Mutter eines Sohnes, welcher jahrelang über mich versichert war. Er ist seit seinem 9.Lebensjahr Halbwaise, hat einige Jahre somit Waisenrente bezogen und war selber Krankenversichert. In den Jahren als ihm diese Rente jedoch nicht zustand (weil er z.B. im Wehrdienst oder auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war), war er automatisch über mich (unter Berechnung meines Einkommens) versichert. Warum? Ich hatte Erwerbseinkommen und bekam Kindergeld. Da hätte ich doch auch z.B. 50,00 Euro vom Kindergeld für Krankenversicherung zahlen können, oder?
flottemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:02   #70 (permalink)
Uralter Gemeindehase

Ich war auch Halbweise, und die Krankenversicherung wurde über meine Waisenrente finanziert (auch ab dem 9. Lebensjahr).
Nach dem Abitur hatte ich 5 Monate "Wartezeit" bis zum Studium und musste mich damals selbst versichern.
Das waren damals ca. 200.- DM monatlich, die ich durch einen kleinen Job finanzierte.

@Stift
Wenn Dein Zahnarzt Geld für den Stempel verlangt, solltest Du mal bei der Ärtzekammer nachfragen, ob das rechtens ist.
Bei meinem Zahnarzt muss ich nichts bezahlen.
Überhaupt sollte man immer nachhaken, wenn man glaubt, daß ein Arzt willkürlich irgendwelche Gebühren erhebt.
Ungelesen 05.03.2010, 22:02   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Themen-Optionen

Stichworte
apotheken, ärzte, gesundheitssystem, gesundheitswesen, lobby, patienten, pharma, reform, regierung