|
Ja, die EC-Karte braucht man für den Altersnachweis.
Apropos Altersnachweis, es wurde hier öfter von Solidarität gesprochen, und jeder Erwachsene sollte sich seiner Vorbildfunktion gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst sein.
Viele Kinder müssen erleben, wie selbstverständlich mit der Droge Alkohol umgegangen wird, das ist traurig.
Folgenden Fall hatte ich hier schon mal geschrieben:
In einem Discounter waren 2 Jugendliche vor mir an der Kasse, sie wollten Wodka und anderen harten Alkohol kaufen.
Die Kassiererin schaute die beiden nicht mal an.
Ich rief dann von hinten, ob sie nicht mal nach dem Ausweis fragen wolle.
Daß mich die beiden Kinder angifteten, war mir klar, aber auch die Kassiererin schnauzte mich an, ich solle mich nicht in ihre Arbeit einmischen.
Sie hat dann trotzdem die Ausweise verlangt, natürlich hatten die beiden sie "vergessen", mussten den Alkohol stehenlassen und zogen mit langen Gesichtern davon.
Vielleicht habe ich damit einen "Komasuff" verhindert.
Das meinte ich mit Verantwortung, nicht nur den eigenen, sondern auch anderen Kindern gegenüber.
Allgemein sollte der Erwerb von Alkohol und Zigaretten erschwert werden.
Was hat Alkohol in einem Lebensmittelgeschäft zu suchen, wo Familien einkaufen gehen?
Vielleicht sollte man, ähnlich wie in den USA spezielle Geschäfte eröffnen, wo Alkohol verkauft wird, und zwar NUR dort.
Desweiteren ist es mir ein Rätsel, warum an Tankstellen das Schnapsregal oft besser bestückt ist, als die Regale mit normalen Getränken.
Geändert von quasimodo (05.03.2010 um 14:46 Uhr).
|