Zitat:
Zitat von Claudi85
Das mit dem Kredit bei einem Freund aufnehmen ist ja auch i.O. Aber wenn ein Politiker der z.B. als Ministerpräsident über einen entsprechenden Einfluss verfügt bei einem Großunternehmer eine Kredit (zu einer sehr günstigen Kondition) aufnimmt, kann für andere Personen der Eindruck entstehen, dass dies nicht ohne Eigennutzen des Unternehmers geschehen ist. (Nur mal so als Bsp.: Der Unternehmer bekommt irgendwelche Baugenehmigungen oder ähnliches von einer Behörde schneller und unkomplizierter genhemigt als eine andere Person)
|
Das Problem liegt vor allem darin, dass Niedersachsen ein Gesetz hat, wonach der MP keine Vergünstigungen, die mit seinem Amt zu tun haben, annehmen darf (ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt). Der Kredit war mit 4% verzinst, ohne dass es irgendwelche Sicherheiten für gab (er war nicht ins Grundbuch eingetragen). Einen solchen Kredit hätte man zu der Zeit bei Banken zu weitaus schlechteren Konditionen bekommen, falls man einen so hohen Kredit ohne Sicherheiten überhaupt bekommen hätte. Man kann auf Nachrichtenseiten im Internet lesen, dass Wulff so um die 50.000 Euro gespart hat. Wäre Wulff "nur" eine Privatperson gewesen, wäre das kein Problem gewesen. Aber als MP unterlag er den Gesetzen seines Bundeslandes. Herr Geerkens (von dessen Frau der Kredit war, wobei Gerkens sich in den Medien auch schon selbst als Kreditgeber bezeichnet hat) war zu dieser Zeit dreimal mit bei Delegationen von Wulff (da weiß ich allerdings nicht, ob das zu Zeiten war, als er MP oder Bundespräsident war). Für die Mitreisenden der Delegationen gibt es Vorgaben und diese hat Herr Gerkens zu dieser Zeit nicht mehr erfüllt.
Wenn ich nun all das zusammen betrachte, dann wird das für mich schon problematisch. Der Bundespräsident ist für mich nicht nur ein Politiker, für mich ist er eine Person, die ein Amt ausübt, vor dem ich Respekt haben möchte. Im Moment fällt es mir schwer, wenn jemand so offensichtlich mit "Freunden kooperiert", da noch Respekt zu haben. Das ist mir seit Weizsäcker (vorher kann ich mich bewusst nicht an die Bundespräsidenten erinnern) so noch nicht passiert. Ich hatte bisher immer großen Respekt vor dem Bundespräsidenten und seinem Amt, leider wird dieser Respekt zur Zeit immer weniger.