Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde   Das Magazin

Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen Sachliche Diskussionen zu aktuellen Themen finden hier ihre Leser und Schreiber

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2011, 11:47   #1 (permalink)
Gemeindehase

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Was sagt ihr zu der engen Verbindung von wulff zu Maschmeyer?

Und zu seinen anderen Freunden?

Ist Wulff ein Vorbild?
Bart8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.2011, 11:47   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Alt 19.12.2011, 17:10   #2 (permalink)
Alter Gemeindehase

Benutzerbild von SanktRhoderich

Status: Keine Angabe
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Wir werden wohl bald einen neue(n) Bundespräsidente(i)n haben !!!!!!
SanktRhoderich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:31   #3 (permalink)
Gemeindehase

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

....dann kann W. ja mit M. in Ruhe Tee trinken
Bart8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:09   #4 (permalink)
parl. Gemeinde-Sekretär(in)

Benutzerbild von masls

Status: Anwesend
Abgegebene Danke: 4.924
Erhielt 421 Danke für 116 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bart8 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zu der engen Verbindung von wulff zu Maschmeyer?
Ich kenne Maschmeyer nicht. Muss man den kennen?

Zitat:
Und zu seinen anderen Freunden?
Welche?

Zitat:
Ist Wulff ein Vorbild?
Mir ist er bisher zumindest nicht negativ aufgefallen
Ich bin schon länger am Überlegen, wo bei dieser "Kreditaffäre" eigentliche genau das Problem liegen soll. Wenn ich kein Geld habe und bei einem Freund einen zinsgünstigen Kredit bekomme, warum sollte ich den Kredit dann dort nicht aufnehmen? Und was geht das alle anderen an, wenn ich meinen Kredit nicht bei einer Bank aufnehme sondern bei einem Freund? Steckt da noch mehr dahinter oder wo liegt denn hier das große Problem?
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:52   #5 (permalink)
Alter Gemeindehase

Abgegebene Danke: 178
Erhielt 230 Danke für 47 Beiträge
Zitat:
Zitat von masls Beitrag anzeigen

Welche?

Mir ist er bisher zumindest nicht negativ aufgefallen
Ich bin schon länger am Überlegen, wo bei dieser "Kreditaffäre" eigentliche genau das Problem liegen soll. Wenn ich kein Geld habe und bei einem Freund einen zinsgünstigen Kredit bekomme, warum sollte ich den Kredit dann dort nicht aufnehmen? Und was geht das alle anderen an, wenn ich meinen Kredit nicht bei einer Bank aufnehme sondern bei einem Freund? Steckt da noch mehr dahinter oder wo liegt denn hier das große Problem?
Maschmeyer ist der Gründer von AWD und hat meines Wissens nach auch großzügig den Wahlkampf von Altkanzler G. Schröder finanziert, die beiden sind anscheinend sehr gut miteinander befreundet. Häufig sieht man diese Person auch in der Klatschpresse, da er jetzt mit Veronica Ferres zusammen ist. Ich persönlich finde diese Person nicht sehr sympathisch.

Das mit dem Kredit bei einem Freund aufnehmen ist ja auch i.O. Aber wenn ein Politiker der z.B. als Ministerpräsident über einen entsprechenden Einfluss verfügt bei einem Großunternehmer eine Kredit (zu einer sehr günstigen Kondition) aufnimmt, kann für andere Personen der Eindruck entstehen, dass dies nicht ohne Eigennutzen des Unternehmers geschehen ist. (Nur mal so als Bsp.: Der Unternehmer bekommt irgendwelche Baugenehmigungen oder ähnliches von einer Behörde schneller und unkomplizierter genhemigt als eine andere Person)
Claudi85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 22:09   #6 (permalink)
Alter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von Nightfire

Abgegebene Danke: 174
Erhielt 449 Danke für 250 Beiträge
Wulff hat ja den netten Herrn Bauunternehmer auf Dienstreisen mitgenommen obwohl dieser inzwischen als Steuerflüchtling in der Schweiz gelebt hat.
Nightfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 22:15   #7 (permalink)

Benutzerbild von masls

Abgegebene Danke: 4.924
Erhielt 421 Danke für 116 Beiträge
Zitat:
Zitat von Claudi85 Beitrag anzeigen
Maschmeyer ist der Gründer von AWD und hat meines Wissens nach auch großzügig den Wahlkampf von Altkanzler G. Schröder finanziert, die beiden sind anscheinend sehr gut miteinander befreundet. Häufig sieht man diese Person auch in der Klatschpresse, da er jetzt mit Veronica Ferres zusammen ist. Ich persönlich finde diese Person nicht sehr sympathisch
Ah, ok, kapiert. Und auch kapiert, warum Bart8 den Thread aufgemacht hat

Zitat:
Das mit dem Kredit bei einem Freund aufnehmen ist ja auch i.O. Aber wenn ein Politiker der z.B. als Ministerpräsident über einen entsprechenden Einfluss verfügt bei einem Großunternehmer eine Kredit (zu einer sehr günstigen Kondition) aufnimmt, kann für andere Personen der Eindruck entstehen, dass dies nicht ohne Eigennutzen des Unternehmers geschehen ist. (Nur mal so als Bsp.: Der Unternehmer bekommt irgendwelche Baugenehmigungen oder ähnliches von einer Behörde schneller und unkomplizierter genhemigt als eine andere Person)
Zum einen: Klar kann der Eindruck entstehen. Aber solange es nicht bewiesen ist, finde ich es heftig, einfach dem Eindruck nach zu urteilen. Gibt es hier denn Anhaltspunkte, dass dieser Maschmeyer einen Vorteil bekommen hat?
Zum anderen: Ganz ohne Eigennutz gibt ein guter Kumpel nie einen Kredit. Das ist nicht im kleinen so genausowenig wie hier im größeren Stil. Daran sehe ich nichts verwerfliches, solange durch den Eigennutz keine Vorteile wie in deinem Beispiel angeführt, entstehen.

btw: Mir persönlich ist Herr Wulff als Privatmann eigentlich egal. Aber was ich bisher mitbekommen habe ist das eine Hetzjagd auf ihn ohne wirklich Indizien von den Medien inszeniert. Anscheinend hat er sich auch nicht ganz so klug angestellt und so kommt eines zum anderen und er wird schon fast verurteilt obwohl es keine Beweise gibt. Das finde ich bedenklich.
masls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 22:16   #8 (permalink)
Uralter Gemeinde-Igel

Benutzerbild von raggy

Abgegebene Danke: 587
Erhielt 438 Danke für 248 Beiträge
Zitat:
Zitat von masls Beitrag anzeigen
[Link für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
raggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 07:05   #9 (permalink)

Abgegebene Danke: 77
Erhielt 534 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Claudi85 Beitrag anzeigen
Das Problem liegt vor allem darin, dass Niedersachsen ein Gesetz hat, wonach der MP keine Vergünstigungen, die mit seinem Amt zu tun haben, annehmen darf (ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt). Der Kredit war mit 4% verzinst, ohne dass es irgendwelche Sicherheiten für gab (er war nicht ins Grundbuch eingetragen). Einen solchen Kredit hätte man zu der Zeit bei Banken zu weitaus schlechteren Konditionen bekommen, falls man einen so hohen Kredit ohne Sicherheiten überhaupt bekommen hätte. Man kann auf Nachrichtenseiten im Internet lesen, dass Wulff so um die 50.000 Euro gespart hat. Wäre Wulff "nur" eine Privatperson gewesen, wäre das kein Problem gewesen. Aber als MP unterlag er den Gesetzen seines Bundeslandes. Herr Geerkens (von dessen Frau der Kredit war, wobei Gerkens sich in den Medien auch schon selbst als Kreditgeber bezeichnet hat) war zu dieser Zeit dreimal mit bei Delegationen von Wulff (da weiß ich allerdings nicht, ob das zu Zeiten war, als er MP oder Bundespräsident war). Für die Mitreisenden der Delegationen gibt es Vorgaben und diese hat Herr Gerkens zu dieser Zeit nicht mehr erfüllt.
Wenn ich nun all das zusammen betrachte, dann wird das für mich schon problematisch. Der Bundespräsident ist für mich nicht nur ein Politiker, für mich ist er eine Person, die ein Amt ausübt, vor dem ich Respekt haben möchte. Im Moment fällt es mir schwer, wenn jemand so offensichtlich mit "Freunden kooperiert", da noch Respekt zu haben. Das ist mir seit Weizsäcker (vorher kann ich mich bewusst nicht an die Bundespräsidenten erinnern) so noch nicht passiert. Ich hatte bisher immer großen Respekt vor dem Bundespräsidenten und seinem Amt, leider wird dieser Respekt zur Zeit immer weniger.
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 08:13   #10 (permalink)
Gemeinde-Igelchen

Benutzerbild von KathiG

Abgegebene Danke: 515
Erhielt 724 Danke für 199 Beiträge
Wenigsten einer sollte "Sauber " bleiben,aber ich glaube ,das ist unmöglich.
Ich glaube auch das wir bald einen neuen Bundespräsidenten haben werden.

@masls,meisten entsprechen die Infos ,doch der Wahrheit.
Hatte Gutenberg nicht immer gesagt,er hätte nix kopiert.Und dann hatte er noch mehr kopiert.
Wie sollten man als "normaler" Bürger Achtung für Poltiker haben.

Achtung habe ich ,für das was Albert Schweizer getan hat,oder Mutter Theresa,Einstein .
KathiG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.2011, 08:13   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen

Antwort
Zurück   Das unabhängige Verbraucherforum der Geizkragen-Gemeinde, gegründet 1998 > Das Forum für Diverses > Aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen

Themen-Optionen