im Verbraucherforum vom Geizkragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 17:39   #9 (permalink)
briefkastenoma
Alter Gemeindehase
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Sorry, wenn ich möglicherweise die "Freundlichkeitskampagne" etwas durch meinen Beitrag trübe, aber ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen wieso es immer wieder so schwer sein kann die allererste Seite eines Threads zu finden obwohl von allen Seiten dutzende Hinweise auf den ersten Beitrag gegeben werden. Man tut sich aber doch auch selbst einen gefallen wenn man sich die Mühe macht den Hinweisen zu folgen und die Fundstelle zu suchen.

Wenn jemand z.B. nach Gratisartikeln von Schlecker fragt und ich bediene ihn lediglich mit den gewünschten Bestellnumern so ist ihm für den Augenblick geholfen, beim nächsten Mal jedoch wird er wieder nachfragen da ich ihm die Antwort mundgerecht serviert habe, aber keinen Hinweis darauf gegeben habe wo er die gewünschte Information selbständig finden kann. Deswegen nenne ich in dem Fall die Fundstelle (Link oder Angabe "Seite x") und zitiere den gesuchten Beitrag und vertraue darauf, dass der Betreffende sich selbst einen Gefallen tut und nach der Fundstelle schaut. Und ich bin genaugenommen selbst noch Neuling hier...
Wenn ich dann feststelle, dass derjenige sich 'nen feuchten Kehricht um meinen Hinweis gekümmert hat und wieder nachfragt bin ich ganz ehrlich angesäuert. Dass sich das bei einigen anderen dann in patzigen Antworten widerspiegelt ist da irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht hinzunehmen.

Klar ist der Ton einiger Antworten sowie mitunter auch sonst der Ton (z.B. Verdächtigungen wg. Ref.-Link, Missverständnisse, Merkbefreiung, oberlehrerhafte Belehrungen, Zickenalarm etc.)indiskutabel, aber wir sollten unterscheiden zwischen möglicher Beratungsresistenz & Faulheit (zum 27. Mal die Frage nach den Gratis-Artikelnummern bei Schlecker unter Umständen sogar von derselben Person) und genereller Patzigkeit untereinander, auch wenn natürlich jeder der sich hier in der Community befindet erst einmal davon ausgehen darf respektvoll und freundlich behandelt zu werden.

Generell habe ich oft den Eindruck, dass sich einige nicht einmal die Mühe machen irgendetwas zu lesen (und schon gar nicht den ersten Beitrag...)sondern eine Überschrift sehen, den Thread öffnen und dann gleich auf "antworten" klicken, egal ob 2 Beiträge vor dem ihrigen nun die konkrete Antwort auf ihr Problem schon gegeben wurde oder nicht.

Das alles ist übrigens kein spezielles Problem dieses Forums, sondern ein generelles Problem in größeren Communities, ich hab da so meine Bekanntschaft mit machen müssen. Zu lösen wäre es z.B. teilweise mit einer umfassenderen FAQ-Zusammenstellung oder einem Extra-Supportthread, gesetzt dem Falle sowas wird bereitwilliger angenommen als der Thread selbst. Ob das hier überhaupt so umsetzbar sein könnte bzw. überhaupt gewollt ist mag erst einmal dahingestellt bleiben.

Gegen patzige Antworten hilft übrigens in manchen Fällen auch prima die Nutzung der Vorschaufunktion

Und jetzt haut mich nicht zu dolle wegen meines Posts
briefkastenoma ist offline   Mit Zitat antworten