im Verbraucherforum vom Geizkragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 01:23   #1 (permalink)
aquascorpion
parl. Gemeinde-Sekretär(in) a.D.
 
Registriert seit: 05.01.2000
Beiträge: 4.209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass auf freundliche Fragen neuer User zu den unterschiedlichsten Themen hier oftmals Antworten wie: "Wie wäre es mit Lesen?", "Lies dir doch den Beitrag mal durch", "Kannst du nicht lesen?", "Kauf dir `ne Brille", "Ich sage nur Fielmann...." und ähnliche Resonanzen kommen.
Man kann doch von keinem neuen User erwarten, dass er sich 118 Seiten durchliest, um seine klitzekleine Frage beantwortet zu bekommen.
Hier sind soviele Leute unterwegs. Es ist doch keine große Mühe, wenn man eine solche Frage liest, eine sachliche, hilfsbereite Antwort zu geben, oder? Das macht nämlich kein bisschen mehr Mühe, als zu schreiben: "Lies dir doch den Beitrag durch, dann weißt du schon bescheid."
Natürlich kommen x-mal dieselben Fragen von unterschiedlichsten Leuten, aber muss es immer ein Verweis sein, sich gefälligst alles durchzulesen?
Es gab mal Zeiten, da herrschte hier ein hilfsbereiterer Ton.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass dieser freundliche Ton wieder häufiger angewendet würde.
Dieses Thema lasse ich auch gern vorerst offen zur Diskussion.
Bedenkt bitte, jeder Geizi hat mal klein angefangen und war für jede Hilfe dankbar. Ich finde, dieses Recht sollte auch neuen Mitgliedern eingeräumt werden.

Auf ein netteres, hilfsbereiteres Miteinander,

aqua
aquascorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Danke an aquascorpion von: