im Verbraucherforum vom Geizkragen
Thema: Diesel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2017, 11:18   #8 (permalink)
xiong
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 2.411
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 21.982
Erhielt 7.195 Danke für 952 Beiträge
Am Beispiel des Diesel- und des Abgasskandals sieht es doch wieder mal ganz deutlich: Unternehmen verdienen sich dumm und dämlich, erwirtschaften Milliardengewinne jahrelang und sparen dann auch noch am falschen Fleck und betrügen, aber wer ist dann letztendlich der Dumme?
Die kleinen Leute.

Es darf doch nicht wahr sein, dass große Konzerne und die ach so tollen "Manager" früher oder später immer mit dem Hinweis auf "Arbeitsplätze" ihren ganzen Verfehlungen erlassen bekommen.

Doch mal ehrlich, die Autoindustrie und Zulieferer haben über die letzten 100 Jahre, wenn man mal in die Fabriken reinschaut, so viele Arbeitsschritte massiv entweder teil- oder gar ganz automatisiert. Jetzt, bei dem immer schnelleren Fortschritt bei Computer und Technik muss doch jeden klar werden, dass die Auto- und Zulieferer-Industrie immer mehr automatisieren wird. Die Arbeitsplätze, mit deren Wegfall sie jetzt wuchern, wird die Industrie selbst dann in den nächsten Jahren wegrationalisieren, wenn der Dieselmotor noch 100 Jahre lang staatlich verordnet weiter produziert werden müsste.

Außerdem werden früher oder später die Elektromotoren aufgrund ihrer Vorteile die Verbrennungsmotoren verdrängen und die Arbeitsplätze rund um den Dieselmotor zügig eliminieren. Der Elektromotor ist ja schon unschlagbar günstig, effizient und einfach im Vergleich zum Dieselmotor, da wird der Dieselmotor so oder so untergehen und auch selbst die bis dahin von den Automatisierungen verschonten Arbeitsplätze weg sein.
xiong ist offline   Mit Zitat antworten