im Verbraucherforum vom Geizkragen
Thema: Diesel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 19:13   #5 (permalink)
xiong
Uralter Gemeinde-Igel
 
Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 2.411
Status: Keine Angabe
Abgegebene Danke: 21.982
Erhielt 7.195 Danke für 952 Beiträge
tschuldigung, ne blöde Frage:

sprechen diese "Argumente" ("Benziner produzieren ja auch Stickoxide", "Diesel verursacht weniger CO2 als Benziner", "Feinstaubanteil von Motoren macht nur einen kleinen Prozentsatz der gesamt Feinstaubbelastung aus", "bei den Raffinerien entsteht Diesel bei der Herstellung von Benzin") gegen eine höhere Besteuerung von Diesel? Ich finde nicht.


- Nur weil Benziner auch Stickoxide produzieren, soll man Diesel nicht höher besteuern?


- Oft wird ja bei Diesel immer dieser CO2-Vorteil genannt. Ich würde ja sagen, ok, von mir aus soll Diesel dann nicht ganz so hoch zusätzlich besteuert werden, aber dafür muss man dann auch wieder die lokalen Nachteile: mehr Stickoxide + mehr und heftigere Feinstaubpartikel gegenrechnen.


- Wenn bei den Raffinerien bei der Herstellung von Benzin Diesel anfällt, kann das doch nicht ein Problem des Gesetzgebers sein. Herstellungsmodalitäten können doch nicht der Maßstab sein für die Besteuerung. Dann müsste ja der Gesetzgeber ja alle Produkte näher betrachten und bei Koppelprodukten dann Unterscheidungen treffen, welches die weniger benötigten Produkte und/oder "Abfallprodukte" sind.
xiong ist offline   Mit Zitat antworten