im Verbraucherforum vom Geizkragen
Thema: Diesel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2015, 21:49   #4 (permalink)
Katzschi
Gemeindehase
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 1.120 Danke für 76 Beiträge
Also ich würde gerne einwerfen, dass es (wie immer) kein Schwarz/Weiß gibt.
Es gibt genügend Argumente "Pro Diesel" wie z.B.
- geringerer CO2 Ausstoss: wichtig für die Herstller, Ihre Flottenverbräuche hinzubekommen; Diesel hat zwar eine höhere Engergiedichte (sprich: 1l Diesel erzeugt mehr CO2 als 1 Liter Benzin), der Merhverbrauch an l/100km Benzin läßt unterm Strich den Diesel hier gut dastehen
- hab das mal vor über 15 Jahren an der Uni zum letzten Mal gehört und es mag die Technik weitergekommen sein, aber die Erzeugung von Diesel/Benzin läßt sich in einer Raffenerie nur beschränkt steuern (damals zw. 60:40 und 40:60). Darüber hinaus das Verhältnis zu verschieben ist beim Cracken und Folgeprozesse RICHTIG aufwendig. Will heißen: dann wird Benzin auch teurer... das gute Diesel als Heizöl zu verbrennen ist auch keine Lösung...
würde mal sagen beim Verbrennungsmotor brauchen Diesel und Benzin einander. Und bei großen Stationärmotoren (Notstromgeneratoren, Schiffe etc.) geht's ohne Diesel gar nicht.

Um hier den Bogen zur VW Affaire und den vielen Stickoxyden zu bekommen: ist alles eine Frage des Aufwandes. Habe zwar die Presse recht aufmerksam verfolgt, aber ganz genau verstanden habe ich es auch nicht: entweder hat VW versucht auf ein Denox komplett zu verzichten, oder die Einspritzmengen von Harnstoff so klein zu halten, dass ein Auffüllen des AdBlu-Speichers (AdBlu heißt das Harnstoffgemisch in Europa) so zu strecken, damit wir faule Autofahrer das nicht an der Tankstelle tun müssen, sondern es von einem Service zum nächsten reicht... So oder so, VW war zu geizig, entweder aus Kostengründen oder um uns Kunden besser zu gefallen.

Feinstaub: schwierig. Sicher nicht gesund. Will das nicht gutbeten. Wenn ihr es aber mal googelt, werdet ihr feststellen, dass Fahrzeuge grad mal irgendwas zw. 10-20% des Feinstaubaufkommen erzeugen und davon Motoren nur <50% (Rest: Bremsen- und Reifenabrieb). Aber wer von Euch sitzt im Büro 5m neben dem Kopierer?

Hab selber keinen Diesel, lohnt nicht bei meinen 5000km/Jahr. Arbeite aber in der Autombilzulieferindustrie. Daher fühle ich mich um ein paar Ecken bei der bisherigen Diskussion indirekt angegriffen (auch mein Arbeitsplatz hängt wie hunderttausende andere am Auto...).

Geändert von Katzschi (22.11.2015 um 21:53 Uhr).
Katzschi ist offline   Mit Zitat antworten